Neuwagen zieht leicht nach rechts

Hallo,

mein neuer Polo (bin jetzt ca 1700 km gefahren, noch kein Bordsteinrempler oder ähnliches) zieht leicht nach rechts.
Dies ist so minimal, dass man es nur merkt, wenn man die Hand vom Lenkrad nimmt: Spätestens nach ca. 5 - 10 Sekunden muss ich wieder ans Lenkrad greifen, da sich das Auto der rechten Grenze meines Fahrstreifens nähert - getestet bei Geschwindigkeiten von 100 km/h und etwas darüber. Wäre also nicht allzu störend.

Kann das zu irgendwelchen Folgeschäden führen (z. B. verstärkter Reifenverschleiß?)
Soll ich deshalb möglichst bald zum Händler oder hat das Zeit, bis ich mir im Herbst Winterreifen kaufe und montieren lasse - dann muss ich ja sowieso zum Händler.

Was stimmt da eigentlich nicht? Spur falsch eingestellt??? Wird sowas vor der Auslieferung eines Neuwagens nicht genau justiert?

Vielen Dank für Antworten!

CIAO
Helmtu

Hallo,

Moin, Helmut!

mein neuer Polo (bin jetzt ca 1700 km gefahren, noch kein
Bordsteinrempler oder ähnliches) zieht leicht nach rechts.

Das ist nicht besonders günstig, aber auch nichts besonders schlimmes.

Dies ist so minimal, dass man es nur merkt, wenn man die Hand
vom Lenkrad nimmt: Spätestens nach ca. 5 - 10 Sekunden muss
ich wieder ans Lenkrad greifen, da sich das Auto der rechten
Grenze meines Fahrstreifens nähert - getestet bei
Geschwindigkeiten von 100 km/h und etwas darüber. Wäre also
nicht allzu störend.

Sag das nicht, erstmal muss die Ursache gefunden werden.

Kann das zu irgendwelchen Folgeschäden führen (z. B.
verstärkter Reifenverschleiß?)

Durchaus, wenns denn ein Problem der Spur/Spurstangen ist. Es kann aber auch eine andere Ursache haben.

Soll ich deshalb möglichst bald zum Händler oder hat das Zeit,
bis ich mir im Herbst Winterreifen kaufe und montieren lasse -
dann muss ich ja sowieso zum Händler.

Fahr lieber vorher mal zur Tanke u guck nach, ob überall der selbe Luftdruck drauf ist. Ein relativ geringer Druckunterschied der Reifen auf einer Achse kann schon zu solchen Unstimmigkeiten im Geradeauslauf führen. Der Druckunterschied sollte bei ±0,05 Bar liegen, je nach Genauigkeit des verwendeten Manometers. Bei mir wars mal so, dass ein Druckunterschied von 0,2 Bar zu genau demselben Phänomen geführt hat wie das von dir beschriebene.

Was stimmt da eigentlich nicht?

Luftdruck oder Spur.
Spur falsch eingestellt???
Das kann, muss aber nicht sein. (s.o.)

Wird sowas vor der Auslieferung eines Neuwagens nicht genau
justiert?

Eigentlich schon, aber was willst du verlangen? Als ich noch bei nem BMW-Händler gearbeitet habe, wurden solche Sachen mit ner Sichtprüfung (bzw Handprüfung, ähnlich wie bei nem Fahrrad [kräftig drücken - passt scho´]) erledigt… Luftdruck messen kostete zuviel Zeit. Ist hart, aber eben die Realität (gewesen?).

Vielen Dank für Antworten!
CIAO
Helmut

Gruss

Mutschy

Grüß Dich,

zwar könnte es sein, daß mit der Spur was nicht stimmt, aber es ist wahrscheinlicher, daß das Problem mit den Reifen zusammen hängt. Zuerst solltest Du mal den Reifendruck checken. Falls da alles in Ordnung ist, schau mal in der Werkstatt Deines Vertrauens vorbei, die tauschen die Reifen mal rechts links (falls die keine Laufrichtung haben. Das war´s meist schon.
Ansonsten sollte der Händler auf Kulanz auch mal die Spur prüfen/einstellen (steht das Lenkrad gerade?)

MfG Lumpi

Hallo!
Hatte ein Bekannter von mir auch mal mit einem Ford Galaxy…übrigends auch ein Produkt aus dem Hause Volkswagen…
Nach dreimaligem Werkstattwechsel und insegsamt 20 Beuschen derselben wurde ihm von Einbildung und Unkentnnis (der meisetr verwendete gar das Wort Dummheit) bis hin zu der Aussage Das wäre normal aus sicherheits Gründen zeihen alle autos nach rechts zum fahrbahnrand hin alles geboten. erst die letzte werkstatt brachte dann des rätsels lösung: ein fehlerhafter dreieckslenker hinten rechts…lass es mal checken…
gruss /root

Hallo,

wie oft hast Du das ganze denn gemerkt? Nur einmal? Oder immer nur auf der gleichen Stecke? Viele Strassen, gerade Autobahnen, haben eine leichte Neigung zur Seite, damit das Wasser bei Regen auch abläuft und nicht einafch stehen bleibt. Wenn es nach rechts „bergab“ geht, ist es normal, wenn das Auto langsam dahin driftet…
Oder bei einmaliger Prüfung war Wind von Links oder Spurrillen…
Also bevor Du all das prüfst, was meine Vorredner richtig geschrieben haben: erst mal auf unterschiedlichen Strecken und möglichs ebenener Strecke ohne Seitenwind prüfen.

Falls Du das schon hast oder das Problem dann immer noch besteht: siehe vorherige Beiträge.

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, aber noch keine Lösung -->
Hallo,

vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Ich habe heute den Reifenluftdruck geprüft: An allen 4 Räder ist der Druck so wie er gemäß Tankdeckel-Innenseite sein soll.

Bin dann zum VW-Händler, hab das Auto dortgelassen, der hat Probefahrt gemacht (in meiner Abwesenheit) und konnte angeblich nichts ungewöhnliches feststellen.

An Jan:
Ja ich habe schon mehrmals auf verschiedenen Strecken getestet, müsste schon ein sehr großer Zufall sein, wenn die alle abschüssig wären. Ich werde es weiter beobachten.

Wenn ich nicht von dem Auto, dass ich vor dem Polo gefahren bin, (alter 3er-Golf, 13 Jahre 200.000 km) wüsste, dass ich bei gerader Fahrbahn praktisch unbegrenzt lange die Hand vom Steuer nehmen konnte, würde ich mich jetzt sogar mit Erklärungsversuchen wie „jede Straße ist nach rechts abschüssig, damit das Wasser abfließt“ zufriedengeben.
(Keine Sorge: Ich fahre nicht kilometerlang ohne Hand am Lenkrad - ich habe das nur zum Testen gemacht - die Hände nur wenige Zentimeter vom Lenkrad entfernt, damit ich notfalls sofort zugreifen könnte)

Eine andere Frage an Euch: Welche Nachteile bringt das ganze mit sich?
Hat ein derart leichtes Zur-Seite-Ziehen bereits verstärkten Reifenverschleiss oder ähnliches zur Folge?
Vielleicht ist das ja sogar bei vielen Autos so und die Besitzer haben es nur noch nicht gemerkt bzw ignorieren es???
Wenn es ein älteres Auto wäre, würde ich es vermutlich auch ignorieren.
Evtl. könnte ich mich sogar bei diesem Auto damit abfinden, wenn Ihr mir sagt, dass dies keinen erhöhten Verschleiss zur Folge hat.

Nochmals vielen Dank!

CIAO
Helmut

Also,

wenn das immer so ist dann ist da definitiv irgendwas nicht in Ordnung! erhöhter Reifenverschleiss wäre da dann die erste Folge die eintreten kann…
Mein Tip: noch mal zum Händler und mit dem zusammen eine Probefahrt machen! Dann kann er nachher nicht sagen: ich habe gar nichts gemerkt! Der will sich wahrscheinlich einfach nur rausreden und hat keine Luist den Fehler zu suchen! Denn die Ursachen sind ja sehr vielfältig und bis der Fehler gefunden ist sind im Zweifelsfall viele Teile getauscht und damit viele Kosten angefallen…

Ansonsten sollte ein Auto, gerade ein Neuwagen, auf gerade ebener Strecke und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit auch ohne Hand am Lenkrad geradeaus fahren.
Bei meinem 16 Jahre alten 3er BMW kann ich genauso wie Du bei Deinem alten Golf, wenn’s sein muss kilometerweit geradeaus fahren ohne Hand am Lenkrad!

Also: damit abfinden würde ich mich auf keinen Fall! Falls sich der Händler stur stellt, mal zu einem anderen gehen! Bei VW dürfte es ja genügend Auswahl geben. Ansonsten mal mit einem unabhängigen Gutachten drohen. Oder mal das Thema Wandlung ansprechen, denn wenn der Mangel nach mehrmaligem Nachbessern nicht behoben ist kannst Du auch Wandeln und das Auto zurückgeben. Bin kein Jurist, kenne die genauen Bedingungen nicht, musst Du wenn mal im Rechtsbrett fragen. Aber dem Händler damit „drohen“ kannst Du allemal.

Viel Erfolg beim „Kampf“ gegen unwillige Autoverkäufer :wink:

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,

ich habe am Montag einen Termin bei einer anderen VW-Vertragswerkstätte/-Händler - mal sehen, was dabei rauskommt.

Habe übrigens heute bei einer längeren Autobahnfahrt bestimmt mindestens 30 Mal das Steuer losgelassen - das Auto zieht definitiv nach rechts, es liegt nicht an einer abschüssigen Fahrbahn.

Danke,

CIAO
Helmut