Gerissener Zahnriemen bei 37.000 KM

Von: , Frage gestellt am Do, 20. Jul 2000

Hallo,
heute ist meine Frau mit unserem Opel Astra Caravan 1,6i 16V stehengeblieben. Diagnose: gerissener Zahnriemen (ohne irgendwelche Teile auszubauen !!), damit kaputter Motor - Rechnung ca. 8000 DM.
Unser Wagen ist 2 Jahre alt und hat 37.000 KM gefahren.
14 Tage nach dem Kauf hatte ich das Problem, das sich der Tank zusammenzog. Die damaligen Symptome (Motor geht plötzlich aus, keine auffälligen Geräusche) hat mir meine Frau auch heute geschildert.
Kann das wirklich sein, das der Zahnriemen kaputt ist, muss der Motor dann wirklich erneuert werden, und müsste, bei einem so neuen Auto nicht der Hersteller die Kosten übernehmen ??

Der um sein Geld zitternde
Frank

8 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Gerissener Zahnriemen bei 37.000 KM

    Hallo Frank,

    zunächst einmal: Ruhe bewahren ! Der Zahnriemen ist ein zentrales Teil Eures Motors, weil er die Nockenwelle antreibt. Reißt der Zahnriemen kommt ez zu nicht definierten Stelleungen der Ventile zum Kolben und damit wahrscheinlich zur Kollision. Das macht einen schönen Lärm. Dann hast Du einen schönen Motorschaden, der heute meist durch einen Ersatzmotor behiben wird. Eine Instandsetzung lohnt sich für die Werkstätten nicht mehr. Die Diagnose fällt aber relativ leicht, da der Zahnriemen meist unter einer einfachen Blechabdeckung verborgen ist. Wenn die das DIng in der Werkstatt öffnen, solltest Du einfach dabei sein. Dann weißt Du es ganz sicher.
    Wenn Deine Wagen regelmäßig zur Inspektion war, dann darf soetwas selbst bei Opel nicht passieren. Ich würde mal meine Werkstatt auf den Pott setzen und denen klar machen, daß das unmöglich Eure Schuld sein kann. Der Zahnriemen sollte etwa 100.000 km durchhalten. Das steht aber auch im Wartungsheft unter dem Abschnitt Wechselintervalle oder was die Werkstätten bei den Inspektionen machen müssen. Wenn bei der letzten Inspektion steht: "Zahnriemen kontrolliert", dann hast Du die Werkstatt dran.

    Bis denn dann,

    Felix
    240TD, 345k km

    • Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Gerissener Zahnriemen bei 37.000 KM

      Danke für die Antwort,

      werd mal sehen was ich heute bewirken kann.

      Frank

  2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Gerissener Zahnriemen bei 37.000 KM

    Hallo,
    heute ist meine Frau mit unserem Opel Astra Caravan 1,6i 16V
    stehengeblieben. Diagnose: gerissener Zahnriemen (ohne
    irgendwelche Teile auszubauen !!), damit kaputter Motor -
    Rechnung ca. 8000 DM.
    Unser Wagen ist 2 Jahre alt und hat 37.000 KM gefahren.
    --------------------------------------------------------
    Hallo Frank,falls Du deine Kundendienstermine eingehalten hast brauchst Du dir keine Sorgen machen.Dann gibts cash.

    Falls nicht,vergiß es! Mir ist etwas ähnliches mit einem corsa 1,6i 16v passiert(bei ca. 60000km).Die Spannrolle des Zahnriemens war defekt.Aber ich hatte nochmal Glück. Der Ventiltrieb bekam nichts ab.
    Obwohl die Spannrolle einen Fabrikationsfehler hatte, mußte ich alles selber zahlen.

    Auch ein Beschwerdebrief an Opel half nicht weiter.

    Pauschale Verurteilungen mag ich eigentlich nicht,aber ein Opel kauf ich mir so schnell nicht wieder.

    Mfg Robert (derjetzteinenfranzosenfährt)

    • Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Gerissener Zahnriemen bei 37.000 KM

      Danke,

      mach mir nur Mut. Kundendiensttermine hab ich eingehalten - die letzte Inspektion aber nicht bei Opel, hoffe das wird mir nicht zum Verhängnis

      Gruß
      Frank

    • Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Gerissener Zahnriemen bei 37.000 KM

      Hallöchen,

      ich kenne nicht gerade zufällig die Spannrollengeschichte des Opel, da ich in der Fa. arbeite, die diese Rolle herstellt.
      Die Rollen hatten keinen Fabrikationsfehler sondern Opel bestand darauf, daß wir einen bestimmten Kunststoff verwenden, der den Belastungen nicht gewachsen war.
      Selbst unsere Hinweise darauf wurden von Opel in den Wind geschlagen.
      Betroffen: Corsa, Calibra, Astra, bevorzugt 16V-Modelle.

      Danke, Adam.

      Gerissener Zahnriemen:
      Bei 37000 ist das schon unwahrscheinlich, daß der Riemen reißt. Die Lebensdauer der Riemen ist meist mit 80 000 bis 100 000 km angegeben. Dann sollte er gewechselt werden.
      Oft ist es jedoch auch so, daß wenn die Inspektion beim Kundendienst vorgeschrieben ist, diese nicht durchgeführt wird, weil dieser Riemen eben nicht oft genug reißt (klingt blöd, ist aber so).
      Falls die Kontrolle der Riemenspannung und des Riemenzustandes vorgeschrieben war: Werkstatt in die Pflicht nehmen.
      Beim Öffnen des Motors würde ich an Deiner Stelle dabeisein wollen.

      Gruß und Glück
      J [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Re^2: Gerissener Zahnriemen bei 37.000 KM

      Hallo Robert,
      ist jetzt ja schon was spät aber trotzdem: die Corsas hatten ne Rückrufaktion wegen der Spannrollen (ca. vor 2 Jahren)!!! Hat dich keiner informiert???
      Vielleicht kriegste ja doch noch dein Geld zurück.
      Gruß Quirli Hallo Frank,falls Du deine Kundendienstermine eingehalten hast
      brauchst Du dir keine Sorgen machen.Dann gibts cash.

      Falls nicht,vergiß es! Mir ist etwas ähnliches mit einem corsa
      1,6i 16v passiert(bei ca. 60000km).Die Spannrolle des
      Zahnriemens war defekt.Aber ich hatte nochmal Glück. Der
      Ventiltrieb bekam nichts ab.
      Obwohl die Spannrolle einen Fabrikationsfehler hatte, mußte
      ich alles selber zahlen.

      Auch ein Beschwerdebrief an Opel half nicht weiter.

      Pauschale Verurteilungen mag ich eigentlich nicht,aber ein
      Opel kauf ich mir so schnell nicht wieder.

      Mfg Robert (derjetzteinenfranzosenfährt)

  3. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: Gerissener Zahnriemen bei 37.000 KM

    Ja und ?
    Was ist jetzt passiert ?
    Die Opelwelt wartet auf die Entwicklung Deines Falles.

    Ich rege hiermit an, daß ab sofort das Internet als Druckmittel für kundenunfreundliche Hersteller benutzt wird. wir tauschen uns hier aus und machen miese Reaktionen von Herstellern damit öffentlich.
    Bitte um Vorschläge, wie man soetwas RICHTIG groß aufhängen kann

    Gruß, Stepahn

    der mit dem Corsa und dem Omega sehr zufrieden ist !

    • Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Re^2: Gerissener Zahnriemen bei 37.000 KM

      Grüß dich Stephan,
      eine richtig gute Idee, sich zusammenzuschließen um gegen den deutschen "Kundesdienst" anzugehen. Sehr oft finde ich es sehr erschreckend, was der deutsche Kunde sich so gefallen lässt. Ich erwähne hier absichtlich "deutsch" weil die Art mit Kunden umzugehen in anderen Ländern (Amerika vorneweg) undenkbar ist. Unter http://www.dooyoo.de wird diese Idee schon realisiert.

      Aber nun zu meinem Fall:
      Ich hatte die letzte Inspektion (30.000 km) nicht bei Opel sondern in einem für mich besser erreichbaren Meisterbetrieb machen lasse - aus diesem Grund wollte Opel keine Kosten übernehmen.
      Ein Anwalt der mir vom ADAC (hier stimmt übrigens der Kundesdienst 100%ig) vermittelt wurde schilderte mir meine Rechte - naämlich KEINE.
      Trotzdem rief ich bei der ADAM OPEL AG an, wo man sich meiner annahm. Nach ca. 2 Stunden bekam ich die Zusage, die Materialkosten würden von Opel übernommen. So blieben noch ca. 2.000 DM Arbeitskosten. War mir auch zuviel. Also noch'n Anruf, Erklärung das ich beim ADAC bin und diesen auch einschalten würde und siehe da: 1 Stunde später der erlösende Anruf: OPEL ÜBERNIMMT ALLE KOSTEN, ich solle aber doch in Zukunft Inspektionen in einer Opel-Vertragswerkstatt durchführen lassen.
      Also hiermit nochmal allen die mir Tipps gegeben haben:

      V I E L E N D A N K !!!!

      Bis zur nächsten Autopanne ;-)
      Frank Ja und ?
      Was ist jetzt passiert ?
      Die Opelwelt wartet auf die Entwicklung Deines Falles.

      Ich rege hiermit an, daß ab sofort das Internet als
      Druckmittel für kundenunfreundliche Hersteller benutzt wird.
      wir tauschen uns hier aus und machen miese Reaktionen von
      Herstellern damit öffentlich.
      Bitte um Vorschläge, wie man soetwas RICHTIG groß aufhängen
      kann

      Gruß, Stepahn

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!