Hi Folks,
Mein Schwager hat sich einen BMW E30 gekauft bei dem schon allerlei modifiziert und einiges davon auch schon eingetragen war.
Neulich ist er von der Polizei aufgehalten worden. die hat Ihn ganz schön gefilzt. Dabei haben die Jungs festgestellt daß das Lenkrad zwar eingetragen ist aber keine ABE dabei hatte, der Luftfilter nicht eingetragen war und (deshalb auch meine Frage) die schwarzen Rückleuchten (nicht lackierte) keinen Rückstrahler aufwiesen. Nach Auffasssung der Herren Polizei sind diese aber vorgeschrieben. So empfahlen sie ihm er solle welche nachträglich anbringen. Über die anzubringende Stelle schwiegen sie sich aber aus.
Nun aber endlich meine Frage(n):
-
Stimmt die Geschichte mit den Rückstrahlern??
-
Und wenn ja, gibt es eine Verordnung an welche Stelle man die Teile kleben muß??
-
Brauchen die schwarzen Rückleuchten eine ABE??
-
Wenn ja kann mir jemand sagen woher ich für diesen Typ (SAE (2) STIR88 E1 632339R23) welche bekomme??
Mit dem bestem Dank im Voraus,
Fr@nkie
I Want To Believe… ;o)
Hi Frankie,
ich bin zwar kein Spezie, arbeite nur im Autoteile-Grosshandel, aber ich versuche Dir trotzdem so gut es geht zu helfen.
Mit den Rückstrahlern hat er recht, in der Regel steht in der ABE oder Gebrauchsanweisung wo diese am Fahrzeug angebracht werden müssen. Solche ABEs gehören mit zum Lieferumfang des Fahrzeuges, darum am besten noch einmal den Verkäufer kontaktieren. Sind schwarze Rückleuchten nicht serienmässig, wir natürlich eine ABE benötigt.
Solch eine nachträglich zu bekommen ist nicht so einfach, da man erst einmal den Hersteller herausfinden muss.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur etwas zu IN.PRO. sagen, dort wird die Prüfnummer von denen gebraucht, stimmt sie nicht überein, gibt es auch keine ABE, um Schindluder zu vermeiden.
Versuch es mal bei IN.PRO. in Henstedt-Ulzburg vielleicht passt die Prüfnummer von denen überein.
Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben.
Dietrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich weiß nicht ob das hier gegen die Statuten verstößt auf ein spezialforum zu verweisen, ich tu´s einfach mal
www.e30.de das ist das größte Forum für diesen speziellen Fahrzeugtyp im deutschsprachigen Raum und da rennen eine Menge spezialisten zu allen Bereichen rum (Ingenieure, Anwälte, Mechaniker, Tuner…)
da bist du mit den Fragen gut aufgehoben und da bekommst du auch recht unkompliziert die benötigten ABE´s (wenn es nicht gerade was besonders seltenes ist)
Grüße
Chris