Ich habe mir heute ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft. Es handelt sich hier um die A Klasse von Mercedes. Ich habe das Auto ohne Radio gekauft, weil ich mein altes, gerade mal 1 Jahr altes, Radio dort einbauen wollte.
Es handelt sich hier um ein Redstar Radio /CD / MP3 Gerät. Ist zwar nicht das tollste, aber so mache ich auch keinem eine lange Nase und verführe Diebe zum Einbruch.
Problem: Der Antennenstecker von Mercedes passt nicht in den Radioanschluss. Gibt es Adapter zu kaufen oder wie kann ich das Problem beheben?
Das Radio bekommt zwar Saft und in allen eingebauten Boxen rauscht es zwar, aber jetzt zickt der CD-Player und reagiert nicht mehr. Er spuckt meine CD nicht mehr aus und spielt diese auch nicht mehr ab.
An dem Radio sind zwei Stecker, die auch in die Anschlüsse des Mercedes passen, dadurch bekommt er den Strom und die Verbindung zu den Boxen.
Vorher hatte ich das Radio in einem Golf 1 Cabrio, dort wurden mir die Kabel nach einem Diebstahl des alten Radios neu gezogen. Hier war es kein Problem das Radio ohne Umbau einzustecken. Es lief sofort.
Ich will vermeiden, dass ich mir ein neues Radio zulegen muss, deshalb stelle ich hier im Forum diese Frage.
Ich habe mir heute ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft. Es
handelt sich hier um die A Klasse von Mercedes.
Herzlichen Glückwunsch.
Problem: Der Antennenstecker von Mercedes passt nicht in
den Radioanschluss. Gibt es Adapter zu kaufen oder wie kann
ich das Problem beheben?
Ja, ein gutr sortierter Car-HiFi-Fachhändler hat solche Adapter im Programm. Mit ein wenig Glück findest du auch im Programm von Autoteilehändlern (zB. ATU) den benötigten Adapter.
Das Radio bekommt zwar Saft und in allen eingebauten Boxen
rauscht es zwar, aber jetzt zickt der CD-Player und reagiert
nicht mehr. Er spuckt meine CD nicht mehr aus und spielt diese
auch nicht mehr ab.
Du kannst mal versuchen, ob ein Reset durch Abziehen des Stroms für 10sek. Abhilfe schafft. Wenn nicht, kannst du dich beim oben schon erwähnten Fachhändler über ein neues Radio beraten lassen. Eine Reparatur für Autoradios aus dem Unter-100€-Segment lohnt selten.
Problem: Der Antennenstecker von Mercedes passt nicht in
den Radioanschluss. Gibt es Adapter zu kaufen oder wie kann
ich das Problem beheben?
Man braucht üblicherweise Adapter, die die Anschlüsse des Radios korrekt mit den zugehörigen Verkabelungen des Autos verbinden. Kannst Du in jedem Autozubehör-Laden oder Car-Hifi-Geschäft bekommen.
Warum der Antennenstecker nicht paßt kann ich so nicht beurteilen - müßte ich gesehen haben…
Das Radio bekommt zwar Saft und in allen eingebauten Boxen
rauscht es zwar, aber jetzt zickt der CD-Player und reagiert
nicht mehr. Er spuckt meine CD nicht mehr aus und spielt diese
auch nicht mehr ab.
Typischer Defekt eines Billigradios… Da hilft nur: auf den CD-Player verzichten oder gleich ein neues Radio kaufen. Soooo teuer sind Autoradios nicht, und am besten legst Du 20 EUR auf das absolute Billigmodell drauf und bekommst dann ein Markenprodukt. Wie sagt man so schön: „Wer billig kauft, kauft 2 mal.“