Leistungssteigerung durch Sportauspuff?

Hi,
ich stelle die Frage hier, um eine etwas „wissentschaftlichere Antwort“ zu bekommen, als in den Tuningforen.

Warum erziele ich mehr Leistung, wenn ich einen Motor mit Sportauspuff auf den Prüfstand stelle und einen deutlichen Leistungsabfall mit Abnahme des Auspuffs (Abgas strömt hinter dem Krümmer ins Freie)?

Der Auspuff ist meines Erachtens ein Widerstand und verhindert eine ausreichende Neufüllung, was im Widerspruch zu unseren Messergebnissen steht. Kann es sein, dass durch die Auspuffanlage der Gütegrad in irgendeiner Weise verbessert wird?
Wäre um jede Antwort dankbar.

Hallo !

Nimmst Du den Auspuff ab, fehlt der Gegendruck hinter den Auslaßventilen.
Dadurch kommt es wohl zu einer schlechten Spülung und unkontrollierter Arbeit im Zylinder.

Das könnte die Ursache sein.

mfgConrad

Hi,

ob auspuff oder sportluft filter - viel lärm um nichts.
t.

ich stelle die Frage hier, um eine etwas „wissentschaftlichere
Antwort“ zu bekommen, als in den Tuningforen.

Warum erziele ich mehr Leistung, wenn ich einen Motor mit
Sportauspuff auf den Prüfstand stelle und einen deutlichen
Leistungsabfall mit Abnahme des Auspuffs (Abgas strömt hinter
dem Krümmer ins Freie)?

Der Auspuff ist meines Erachtens ein Widerstand und verhindert
eine ausreichende Neufüllung, was im Widerspruch zu unseren
Messergebnissen steht. Kann es sein, dass durch die
Auspuffanlage der Gütegrad in irgendeiner Weise verbessert
wird?
Wäre um jede Antwort dankbar.

Hallo !

Nimmst Du den Auspuff ab, fehlt der Gegendruck hinter den
Auslaßventilen.
Dadurch kommt es wohl zu einer schlechten Spülung und
unkontrollierter Arbeit im Zylinder.

Das könnte die Ursache sein.

Das heißt aber nicht, dass der Auspuff leistungssteigernd ist. Der Effekt beim Abbau ist mit sämtlichen Auspuffanlagen gleich.
mfgConrad

Wahrnehmung, Resonanzen
Hi,

der leistungssteigernde Effekt durch Sportauspuff dürfte an der Wahrnehmbarkeitsgrenze liegen. Ich denke, dass der Sound die Wahrnehmung in diese Richtung deutlich verstärkt.

Das Abgassystem, der Ansaugtrakt und der Motor bilden ein kompliziertes schwingfähiges System mit etlichen Resonanzen.
Diese Resonanzen werden seit mindestens 20 Jahren sogar technisch gezielt ausgenutzt.
Wenn da irgendwo eine Länge oder ein Volumen geändert wird, dann wirkt sich das unter anderem irgendwie auf die Leistung aus.

Gruss,

Tu Deiner Umwelt einen Gefallen …
… und verzichte auf einen Sportauspuff. Meiner Meinung nach ist das nur ein Potenzsteigerer für Spätpubertierende, für alle anderen ist es nur eine zusätzliche Lärmquelle, auf die sie genauso gern wie auf Ein-paar-Hundert-Watt-Bässe verzichten können.

Nur so meine Meinung, die nicht jeder teilen muss.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Conrads Antwort ist soweit richtig, ich will sie trotzdem noch etwas genauer erklären.

Das Ansaug- und das Abgassystem bildet ein Schwingfähiges Rohrsystem in dem sich Druckwellen bewegen.
Druckwellen werden an offenen Enden oder an Übergängen von dünn zu dick reflektiert. Diese Reflektion ist abhängig von der Form des Rohrendes/ des Überganges und natürlich gibt es speziell im Abgastrakt auch reflektionen an geschlossenen Enden (Flötensysteme)

Wird eine Druckwelle an einem offenen Ende reflektiert dann wandelt dabei seine Druckgradienten (einfach gesagt aus Druck wird Unterdruck und umgekehrt)
Kennt man nun die Schallgeschwindigkeit bei den gegebenen Gasen und Temperaturen kann man die Rohrlängen so optimieren dass sich Resonanzen ergeben die die Füllung verbessern.
Im Ansaugtrakt wird eine Anpassung ans komplette Drehzahlband z.B durch in der Länge variable Ansaugleitungen verwirklicht (Stichwort Resonanzaufladung).

Weiter spielt es eine grosse Rolle wie viele Zylinder dein Motor hat, welche Zündfolge und welche Zylinder wann, in wie viele Rohrleitungen zusammengefasst werden.
Im Abgasstrang bieten sich sogenannte Fächerkrümmer an, im Ansaugtrakt sogenannte Schaltsauganlagen (je nach Last/Drehzahl wird z.B. ein Sechzylinder Ansaugmässig wie zwei Dreizylinder geschaltet)

Bei Turbomotoren sieht das ganze noch ein bisschen anders aus. Hier ist vor allem die Abgasführung vor der Turbine massgebend.
Stossaufgeladene Motoren nutzen auch hier die Druckwellen um die Laderturbine schneller zu beschleunigen. Dazu müssen die Abgasleitungen der richtigen Zylinder möglichst bis ins Düsengehäuse des Laders getrennt geführt werden.
Stauaufladung nutzt möglichst nur den Abgasgegendruck vor der Turbine was wiederum eine andere Abgasführung bedeutet (hat vorteile im Laderwirkungsgrad kommt aber im Automobilbau wegen der häufigen Lastwechsel praktisch nicht vor)
Zusätzlich hat man es bei den meisten PKW Motoren mit der sogenannten negativen Ladungswechselschleife zu tun (Abgasgegendruck grösser als Ladedruck) was die Sache noch komplizierter macht weil man zwar einen gewissen Teil abgas im Zylinder belassen will um die Verbrennung etwas kühler zu gestalten und um das Schadstoffverhalten positiv zu beeinflussen aber natürlich sollen trotzdem die Frischgase möglichst frei einströmen um eine gute Füllung zu erhalten.
Turbomotoren sind aber nicht mehr sehr anspruchsvoll was hinter der Turbine passiert, weil die Turbine die Druckpulsationen glättet ist hier hauptsächlich gefordert den Gasen möglichst ungehindert den Weg nach draussen zu ermöglichen.

Da Motorenhersteller schon sehr viel Wert auf eine möglichst optimale Anpassung der Ansaug und Abgasleitung legen und im Gegenzug bei Sportauspuffanlagen z.B. gleiche Schalldämpfer für möglichst viele Fahrzeuge herhalten müssen bringt ein Sportauspuff ausser Lärm keinen Vorteil. (Ausnahme: speziell angepasste Einzelanfertigungen die aber Sauteuer und nur für wirklichen Renneinsatz gemacht sind)

Gruss, René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Danke für die schnelle Antwort.
Hat mir echt weitergeholfen.

Na, da bin ich aber glücklich! Ein Lob vom wahren Experten.

Nur, ich kann seinen Roman nicht loben. Ziemliches Durcheinander für eine einfache Frage.

mfgConrad

Nur, ich kann seinen Roman nicht loben. Ziemliches
Durcheinander für eine einfache Frage.

Manch einfache Frage lässt sich halt nicht so mit zwei Worten abhandeln.
Durcheinander? Ich hab doch alles schön mit Absätzen getrennt…
Wenn du aber gute Vorschläge für ne bessere Strukturierung meiner Abhandlungen hast dann werd ich die beim nächsten Mal natürlich gerne aufgreifen.

Gruss, René

Ich meine nicht die hübschen Absätze und die famose Strukturierung!