Himmel auf den Kopf gefallen, wie wieder ankleben

Hallo zusammen,

mir ist in meinem Auto (ca. 13 Jahre alt) der Stoff vom Dachhimmel abgegangen, er hält nur mehr durch die Verkleidung am Rand. Hat irgendwer irgendwelche Tips zu Klebstoff und Verarbeitung wie das am einfachsten wieder an die Decke geklebt werden kann?

Ich habe Allzweck-Kleber und Spritze versucht, das gibt allerdings hässliche Flecken und hält nicht richtig.

Für Tips dazu wäre ich dankbar, evtl. auch für Kaufangebote, obwohl, hm nicht wirklich… ;o)

Merci,

Martin

Hallo,

wie wär’s mit doppelseitigem Klebeband? Gibt es auch mit dünnem Schaumstoff zwischen den beiden klebenden Schichten - das dürfte in Deinem Fall ganz nützlich sein um eventuelle Spannungen im Material ausgleichen zu können.

Ich würde es sehr großzügig benutzen, dennn das Dach sollte wirklich fest sein. Stell Dir vor es fällt Dir während der Autobahnfahrt auf den Schädel… Du erschreckst oder siehst nix mehr, verreißt das Lenkrad - und bummm.

Gruß,

MecFleih

Hi,
dann weiß ich ja schonmal daß ich nicht der einzige bin, dem das passiert. Letzten Sommer bei meinem Golf II war folgendes: es ist nicht der gesamte Dachhimmel runtergekommen, sondern der Stoff (Kunststoff o.ä.) hing labberig vom Dach, weil ich auf der Autobahn zu lange das Schiebedach offen hatte. Wir haben erst versucht den Himmel mit Sekundenkleber zu befestigen, mach das besser nicht, weil in den meisten Dachhimmeln sehr kleine Löcher sind und das Zeug dadurch tropft und die Sitze versaut. Wir haben dann sehr dickflüssigen Kleber aus so eine großen Klebepistole, den man auch gut zum Abdichten von Fugen usw. nehmen kann, genommen und bis jetzt gabs keine Probleme. Man sollte aber langsam und großflächig kleben und das Auto möglichst mit Matratzen, Schlafsäcken oder so ausstopfen, damit der Kleber zumindest über Nacht ausreichend trocknen kann.
So, ich hoffe das kommt deinem Fall nahe und hilft etwas weiter.