Unfall-Aibags nicht ausgelöst

Hallo Wissende!
Am Samstagabend hatte mein Sohnemann und ein Freund einen Autounfall.Sie wurden auf der Autobahn geschnitten.Der Kumpel trat natürlich voll in die Bremse.Sein Auto donnerte bei 120 km/h in die Leitplanke und machte noch einige Pirouetten über die ABbreite.
Zum Glück ist den beiden-außer einem Mordsschrecken-nix passiert und der,der sie geschnitten hat hielt auch an.
Was mich aber erschreckt hat:bei dem Auto des Kumpels hat sich kein einziger Airbag geöffnet.Das Auto ist ein Mini,Bj. 2003 und mit einigen Airbags ausgestattet.
Warum hat gar keiner der Airbags ausgelöst?
Gruß
Andrea(einige graue Haare reicher und froh,daß das so glimpflich ausging)

Hallo andrea!

Ist jemand ernsthaft verletzt worden? Nein? Dann waren offensichtlich die Airbags auch nicht notwendig.

Airbags lösen nicht immer bei jedem Unfall aus, sondern erst bei Beschleunigungskräften, die eine Gefährdung der Insassen befürchten lassen. Ein zu frühes Auslösen würde ggf. die Insassen gefährden (Brandverletzungen durch Reibung des Sacks an Haut, Gehörschäden durch Druckstoß) und könnte den Totalschaden des Fahrzeugs nach sich ziehen (Armaturentafel ist danach komplett Schrott). Wenn das bei einem Parkrempler passieren würde, wäre meines Erachtens die Kunden ziemlich sauer.

Ein Aufprall bei 120 in die Leitplanke klingt spektakulär, da Du aber meist saugend-schraubend-tangential einschlägst, wird nur langsam und wenig Energie abgebaut. Dies führt aber zu keiner spektakulären negativen Beschleunigung => kein Auslösen.

Nebenbei: Ein Kollege überfuhr bei 180 ein Hindernis auf der Autobahn. Er „bremste“ sein Auto abwechselnd an beiden Leitplanken bis zum Stillstand ab - da er quasi keine Reifen mehr auf der linken Seite hatte - und stieg unverletzt aus: Kein Airbag:wink:

Grüße
Jürgen

Da habt ihr ja mords Glueck gahabt! Ich hab schon ganz andere Unfaelle gesehen, die auch mit Airbag toedlich verliefen. Wird wahrscheinlich am Aufprallwinkel gelegen haben. Hatte das Auto Seitenairbags? Aus Erfahrung kann ich sagen, das das oefters vorkommt.

Unter google hab ich das gefunden:

Die Auslösung der Airbags erfolgt nur, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. Das würde bedeuten, das z.B. der Fahrerairbag nicht bei einem Seitenaufprall und ein Seitenairbag nicht bei einem Frontalaufprall auslöst. Außerdem muss eine bestimmte Geschwindigkeit und Beschleunigung vorhanden sein, sowie der richtige Aufprallwinkel, der bei Fahrer- und Beifahrerairbags + - 30° beträgt Erst dann wird über die Steuereinheit das O.K. für die Auslösung gegeben.
(http://www.ff-misburg.de/Downloads/Airbag/airbag.htm)

Nicht sehr genau, aber schonmal ein Anfang.

Gruss
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wie du schon sagtest blieben beide Insassen unverletzt. Was hätte da ein Airbag verbessern können? Die Verzögerung (Abbremsung) durch den Aufprall war offenbar nicht gefährlich, deshalb löste der Airbag nicht aus.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein Aufprall mit dem Gesicht auf den Airbag keineswegs mit einem weichen Kopfkissen zu vergleichen ist. Man fliegt immerhin gegen eine (eingefangene) Explosion. Das kann durchaus diverse Verletzugen hervorrufen. Von dem bereits angesprochenen materiellen Schaden am Auto, den vermutlich nur eine Herstellerwerkstatt repariert, ganz zu schweigen.

Grüße,
J~

Hallo Dirk & Andrea,

Erst einmal toi toi toi das nichts passiert ist ! Da sieht man mal wieder,wie gut es ist, das die Auto’s immer sicherer werden. Blech kann man reparieren, Leben nicht.

In Sachen Airbags auch @ Dirk :

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/a… dort ist anhand mehrerer Bilder dargestellt, wann und wie Airbags auslösen.
Ebenso auch hier sind Info’s darunter, wieso es u.U, nicht zu einer Auslösung der Luftkissen kam http://www.ict.fhg.de/deutsch/projects/automo/airbg-…

Genaueres kann denk ich mal ein KFZ-Gutachter ermitteln, vielleicht auch ein Mensch vom ADAC bzw. vom KFZ-Hersteller…

Grüße

Blue

2 „Gefällt mir“

Hi,

Airbags lösen nicht immer bei jedem Unfall aus, sondern erst
bei Beschleunigungskräften, die eine Gefährdung der Insassen
befürchten lassen. Ein zu frühes Auslösen würde ggf. die
Insassen gefährden (Brandverletzungen durch Reibung des Sacks
an Haut, Gehörschäden durch Druckstoß) und könnte den
Totalschaden des Fahrzeugs nach sich ziehen (Armaturentafel
ist danach komplett Schrott). Wenn das bei einem Parkrempler
passieren würde, wäre meines Erachtens die Kunden ziemlich
sauer.

Nicht nur das - was hilft es dem Fahrer/Beifahrer, wenn der Airbag bei der armdicken Fichte, welche vom PKW eh gnadenlos niedergmäht wird, auslöst und 3m weiter, wenn dann die 1m dicke Eiche kommt, nicht mehr schützen kann.

Grüßle
Frank K.

Hi,

Also gut,sie hatten Glück.
Der Mini ist jetzt ein Minichen.Er ist sehr einparkfreundlich verkürzt;allerdings hat der Motor eine aerodynamisch ungünstige Lage,seitlich und nach hinten versetzt.Kurz:das Teil ist wohl ein Totalschaden.
Aber solange es nur das Auto ist…
Danke
Andrea

wie du schon sagtest blieben beide Insassen unverletzt. Was
hätte da ein Airbag verbessern können? Die Verzögerung
(Abbremsung) durch den Aufprall war offenbar nicht gefährlich,
deshalb löste der Airbag nicht aus.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein Aufprall mit dem
Gesicht auf den Airbag keineswegs mit einem weichen Kopfkissen
zu vergleichen ist. Man fliegt immerhin gegen eine
(eingefangene) Explosion. Das kann durchaus diverse
Verletzugen hervorrufen. Von dem bereits angesprochenen
materiellen Schaden am Auto, den vermutlich nur eine
Herstellerwerkstatt repariert, ganz zu schweigen.

Grüße,
J~

Hallo andrea!

Ist jemand ernsthaft verletzt worden? Nein? Dann waren
offensichtlich die Airbags auch nicht notwendig.

Die Jungs hatten wohl eine ganze Schutzengelarmada…

Airbags lösen nicht immer bei jedem Unfall aus, sondern erst
bei Beschleunigungskräften, die eine Gefährdung der Insassen
befürchten lassen. Ein zu frühes Auslösen würde ggf. die
Insassen gefährden (Brandverletzungen durch Reibung des Sacks
an Haut, Gehörschäden durch Druckstoß) und könnte den
Totalschaden des Fahrzeugs nach sich ziehen (Armaturentafel
ist danach komplett Schrott). Wenn das bei einem Parkrempler
passieren würde, wäre meines Erachtens die Kunden ziemlich
sauer.

Totalschaden ist der kleine Zwerg eh schon…

Ein Aufprall bei 120 in die Leitplanke klingt spektakulär, da
Du aber meist saugend-schraubend-tangential einschlägst, wird
nur langsam und wenig Energie abgebaut. Dies führt aber zu
keiner spektakulären negativen Beschleunigung => kein
Auslösen.

Das Ergebnis sieht allerdings auch sehr spektakulär aus.

Nebenbei: Ein Kollege überfuhr bei 180 ein Hindernis auf der
Autobahn. Er „bremste“ sein Auto abwechselnd an beiden
Leitplanken bis zum Stillstand ab - da er quasi keine Reifen
mehr auf der linken Seite hatte - und stieg unverletzt aus:
Kein Airbag:wink:

Meine 2 alten VW haben beide keine Airbags.Das war zu deren Baujahr kein Standard.Allerdings schaffe ich es auch nicht mit 180 ein Hindernis zu überfahren-das würde die Autos doch stark überfordern:smile:

Grüße
Jürgen

Gruß
Andrea

Hallo Wissende!
Am Samstagabend hatte mein Sohnemann und ein Freund einen
Autounfall.Sie wurden auf der Autobahn geschnitten.Der Kumpel
trat natürlich voll in die Bremse.Sein Auto donnerte bei 120
km/h in die Leitplanke und machte noch einige Pirouetten über
die ABbreite.
Zum Glück ist den beiden-außer einem Mordsschrecken-nix
passiert und der,der sie geschnitten hat hielt auch an.
Was mich aber erschreckt hat:bei dem Auto des Kumpels hat sich
kein einziger Airbag geöffnet.Das Auto ist ein Mini,Bj. 2003
und mit einigen Airbags ausgestattet.
Gruß
Andrea(einige graue Haare reicher und froh,daß das so
glimpflich ausging)

Da habt ihr ja mords Glueck gahabt! Ich hab
schon ganz andere Unfaelle gesehen, die auch mit Airbag
toedlich verliefen. Wird wahrscheinlich am Aufprallwinkel
gelegen haben. Hatte das Auto Seitenairbags? Aus Erfahrung
kann ich sagen, das das oefters vorkommt.

Der hatte das komplette Paket an Bord;u.a. auch Seitenairbags.

Unter google hab ich das gefunden:

Die Auslösung der Airbags erfolgt nur, wenn bestimmte
Kriterien erfüllt werden. Das würde bedeuten, das z.B. der
Fahrerairbag nicht bei einem Seitenaufprall und ein
Seitenairbag nicht bei einem Frontalaufprall auslöst. Außerdem
muss eine bestimmte Geschwindigkeit und Beschleunigung
vorhanden sein, sowie der richtige Aufprallwinkel, der bei
Fahrer- und Beifahrerairbags + - 30° beträgt Erst dann wird
über die Steuereinheit das O.K. für die Auslösung gegeben.
(http://www.ff-misburg.de/Downloads/Airbag/airbag.htm)

Nicht sehr genau, aber schonmal ein Anfang.

Ja sakra:wofür gibt es diese Dinger dann eigentlich?

Gruss
Dirk

Grübelnde Grüße
Andrea

Hallo Dirk & Andrea,

Ebenfalls hallo!

Erst einmal toi toi toi das nichts passiert ist ! Da sieht man
mal wieder,wie gut es ist, das die Auto’s immer sicherer
werden. Blech kann man reparieren, Leben nicht.

Das habe ich mir auch gesagt.Allerdings sieht es der jugendliche Autobesitzer wohl anders.Er trauert seinem ersten Renner doch hinterher.Der Mini ist jetzt ein Minichen und hat wohl nur noch Schrottwert.Was er dem,der ihn geschnitten hat an den Hals wünscht darf ich garnicht sagen…

In Sachen Airbags auch @ Dirk :

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/a…
dort ist anhand mehrerer Bilder dargestellt, wann und wie
Airbags auslösen.
Ebenso auch hier sind Info’s darunter, wieso es u.U, nicht zu
einer Auslösung der Luftkissen kam
http://www.ict.fhg.de/deutsch/projects/automo/airbg-…

Genaueres kann denk ich mal ein KFZ-Gutachter ermitteln,
vielleicht auch ein Mensch vom ADAC bzw. vom KFZ-Hersteller…

Ja,der Hersteller ist sehr interessiert daran,wo das Auto derzeit steht.Genauso wie die Werkstatt,die 1 Tag vorher den Kundendienst ausgeführt hat

Hallo,

erst mal Glückwunsch, daß nicht mehr passierte.

Zu den Fakten: Alle Autos der letzten 30 Jahre habe Energie-Knautschzonen aus festdefinierten Stellen, die sich deformieren, die Fahrgastzelle soll dabei stabil bleiben.

Wenn dann noch erhöhte Kräfte auf den Korpus des Wagens in einer Richtung einwirken, werden die betreffenden Airbags ausgelöst. Frontairbags nur bis zu einem Einprallwinkel von 30°, Seitenairbags, nur bei genau seitlicher Einwirkung.

Das „herumschrubben“ um die Leitplanke, wenn man dabei gleichzeitig Pirouetten dreht, ist harmlos, sieht nur so übel aus, vor allem ist die ganze Karre dann verkratzt. So wie auf der Kirmes in etwa. Habe das schon live auf der Autobahn erlebt, als ein Porschefahrer seinen Wagen links in der Mitte rasierte, schleuderte und letztendlich den Wagen am Notstreifen zum stehen brachte und ausstieg, wie wenn nix wäre. Die Kräfte die auf den Körper wirken sind nicht bedrohlich.

Letztendlich sind ausgelöste Airbaganlagen oftmals entscheidend über wirtschaftlichen Totalschaden oder nicht, was aber sicher nicht heißen soll, daß Menschenleben „finanziell bewertet“ werden, sondern man hält die Auslösegrenze bewußt weit oben um unnötiges Auslösen (Parkrempler, Bordsteinstöße, kleine Auffahrunfälle) zu vermeiden.

Lösen Airbags aus, sind oftmals die Windschutzscheiben kaputt, plus die ganzen Gurtstrafferpatronen, Lenkrad sowieso, dann ist der Wagen oftmals Toatlascheden, weil zu teuer zur Reparatur. So soll es bei kleinen Schäden nicht sein.

Ich hoffe es beruhigt Dich etwas und Du verstehst den Sinn…

gruß

dennis

Ja sakra:wofür gibt es diese Dinger dann eigentlich?

Um gefähliche Schäden von den Insassen abzuhalten - nicht, um bei einem Unfall zusätzlich ein ein Feuerwerk zu veranstalten.
Und da - gottseidank - keine Personenschäden auftraten, taten sie schon recht daran, nicht auszulösen.

LG
Stuffi