Autoalbtraum

Von: , Frage gestellt am Sa, 22. Jul 2000

Hallo liebe Experten ,
nachdem mir vor knapp 7 Wochen mein Auto geklaut wurde :( ,wollte ich mir nun ein neues anschaffen...
Über Bekannte habe ich einen Mechaniker der mir bisher die Reparaturen gemacht hat ( naja, war eigentlich nur zweimal kaputt mein altes Auto) und eigentlich erschien er mir immer vertrauenswürdig nur momentan hab ich so meine Zweifel,da ich mich Autotechnisch kaum auskenne würde ich gerne mal eure Meinung zu folgendem höre!

Er hat mir einen Renault Twingo zum Kauf angeboten dessen Wasserpumpe ausgefallen war und somit der Motor kaputt gegangen ist . Er sagte das Auto hätte zwischen 60-70000 km und wäre Baujahr 95-96 er würde einen neuen Motor einbauen und noch einige Kleinigkeiten reparieren ( neuen Aussenspiegel,neue Vorderreifen,neue Radlager,neuer Auspuff,neuer Handbremsengriff,
das zerdellte Schloss richten,und mir das Auto pikobello ausber machen ;) )
Ok wir haben also den Vetrag unterschrieben am 1.7.00.
Ohne den genauen Km-stand einzutragen und Tag der Erstzulassung etc. weil Fahrzeugbrief und Schlüssel zu der Zeit noch nicht im Besitz von meinem Mechaniker waren ( alles sehr kompliziert,ich weiss)
Für das Auto mit dem neuen Motor und allem oben ausgeführtem sowie neuem TÜV und ASU bis Juli 2002 wollte er 6000 DM.

Soweit ok. Jetzt hat er mir diese Woche bevor er zum TÜV gefahren ist Bescheid gegeben dass auch noch die beiden Vorderbremse ausgetauscht werden müssen. Macht nochmal 300 DM.

OK bishierher hab ich mir noch nichts weiter gedacht.

Gestern hab ich dann das Auto abgeholt bei seinem Kollegen.
Und Folgende Punkte machen mich misstrauisch ob ich hier nicht übers Ohr gehauen werde.
1) Ich habe bisher nur einen Schlüssel! Den zweiten müssen sie erst noch suchen ( und da die beiden nicht die zuverlässigsten sind wird das wohl Jahre dauern !!!)
2) Als mein Mechaniker den Schlüssel bekam hat er noch gesagt das der km stand 100.000 km betragen würde,als ich jetzt gestern gefahren bin waren es allerdings 125.000 km.
3) Tag der Erstzulassung ist nicht 96 oder 95 sondern Okt. 93
4) Das Schloss ist immer noch zerdellt,und der Griff von der Handbremse ist auch noch nicht dran,abgesehen davon dass das Auto auch nicht wirklich richtig sauber war,aber davon sehen wir hier mal ab.

Ich habe bisher nur 2500 DM gezahlt und bis ich zumindest den Zweitschlüssel nicht habe zahl ich auch nicht mehr !!!
Ich habe hier zwar irgendwelche Hefte von dem "neuen" Motor aber keine Rechnung die er bezahlt hat,sprich kann ich überhaupt irgendwie nachprüfen dass da ein neuer Motor drin ist ??

Vielleicht weiss ja auch jemand wie das rein rechtlich ist ,da ich den Vetrag ja schon unterschrieben habe ..ob ich da noch rauskomme ?? Da weder Erstzulassung noch km-Stand eingetragen sind ..und ich das Auto unter Vorgaukelung falscher Tatsachen gekauft habe .

Wann nimmt dieser Autoalbtraum endlich ein Ende ???

Also: Ist der Preis gerechtfertigt ? Meint ihr ich werde hier über den Tisch gezogen? Wie soll ich jetzt weiterverfahren ? Ich habe Montag einen termin mit dem Mechniker wegen der Bezahlung des Restbetrag ! Er weiss noch nicht dass ich misstrauisch bin! Nur dass ich den Zweitschlüssel (wohl verständlicherweise) will.

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar !

Vielen Dank und liebe Grüsse

Patricia ( die besser laufen sollte ;) )

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Autoalbtraum

Huhu! Also: Ist der Preis gerechtfertigt ? Meint ihr ich werde hier
    über den Tisch gezogen?
    Aber holla! Viiiiel zu teuer! Finde ich jedenfalls.
    Da wäre geschenkt fast noch zu teuer!
    Eon 7 Jahre alter Twingo, mit Motorschaden und 125.000 km....äh.... nein!

Ich kann dir aber ansonsten auch nicht weiterhelfen.
    Versuch es auf alle Fälle über den nicht korrekt ausgefüllten Vertrag! Hast du einen Rechtsanwalt?
    Sonst frag diesbezüglich doch nochmal im Brett 'Recht' nach!

Alles Gute, Vanessa

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Wie Vanessa schon sagte: Hier bist du gewaltig über den Tisch gezogen worden!!! Dein Twingo hat laut Schwacke-Liste (Code 10444236) noch einen Wert von 4.400,- DM (Händlereinkauf). Wenn der Wagen in gutem Zustand wäre, könntest/müsstest du noch 20% mehr verlangen/bezahlen.

Selbst wenn man dir einen Austauschmotor (generalüberholter Motor) eingebaut hätte, wäre es noch zu teuer. Ich vermute aber nach deiner Schilderung eher, dass man einen Motor vom Schrottplatz geholt hat. Sieh zu, dass du aus dem "Vertrag" rauskommst.

An deiner Stelle würde ich zum Anwalt gehen. Ein Brief von einem Anwalt (die haben immer so einen toll brutalen Stil!) wirkt oft Wunder.

Noch ein Nachtrag: Bist du im ADAC? Auf deren HP kann man den Wert eines Autos online ermitteln. Lohnt sich, wenn man das vor dem Kauf macht! ;-)

Gruß
    Stefan

3. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Hallo arme Patricia!
    Das Du übers Ohr gehauen wurdest ist nun klar.
    Da ich vermute, dass Du für die mündl. Zusagen keine Zeugen hast, schlage ich Dir vor, im gleichen Stil zurückzuschlagen.
    Geh am Montag mit ein oder zwei Zeugen hin, stell ihm das Auto hin und verlange Dein Geld zurück. Wenn er sich weigert, dann droh ihm mit dem Rechtsanwalt und deinem Freund/Bekanntem beim Finanzamt der auf Umsatzsteuerschummeleien spezialisiert ist. Das sollte wirken.
    Andere Variante Du sagst ihm, dass Du die Karre behälst, er aber keinen Pfennig mehr sieht. Dann gehst Du zum Renault-Händler und lässt Dir neue Schlösser einbauen.
    Die Tips sind zwar im Grenzbereich der Gesetzesbücher, aber vermutlich ist das die einzige Sprache, die solche Ganoven verstehen.

Gruss und Kopf hoch
    Andreas

4. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

hallo,

wie auch die anderen schon gesagt haben: bei rechtschutz - rechtsanwalt einschalten....

ansonsten auf jeden fall nichts mehr bezahlen, denn wen der verkäufer das geld von dir will, muß er es einklagen, und das wird er sich unter diesen umständen wohl überlegen !

(Geld von jemandem einzuklagen ist gar nicht so einfach !)

gruß
    jochen

5. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich

Hi !

Das ist ja alles ganz nett und sicherlich auch rechtlich richtig, was man Dir hier empfiehlt. Nur ist das auch zielführend?

Die Karre ist ca. DM 2.500 bis 3.000 wert.
    Schlage ihm zunächst vor, noch max. DM 300 draufzulegen auf die 2.500 Anzahlung. Verweise auf die Schwacke-Liste (sh. Posting oben). Und darauf, daß die Kiste einen nicht überholten Austauschmotor eingebaut hat, sehr viele Km gelaufen hat und nicht komplett repariert war.

Steigt er nicht darauf ein, sage ihm, daß Du aus dem Deal aussteigen willst. Mache ihm klar, daß es nur diese beiden Optionen gibt!! Von Recht hat der Kerl eh keine Ahnung.

Deine Karten hierfür sind gut, denn der Wagen ist älter als vereinbart, er hat mehr KM als vereinbart und er ist Dir nicht komplett repariert übergeben worden. Das wäre m.E. auch die bessere Lösung.

Fahre nicht mit dem Renault hin, nimm Dir einen Freund mit einem dicken Wagen und augenscheinlicher Fachkompetenz (180 cm +) mit. Aber benehmt Euch relaxed, höflich und friedlich. Jedoch mußt Du entschlossen auftreten! Merke: Frauen werden in solchen Dingen nicht ernst genommen!

Sage ihm, Du gibst ihm den Wagen in einer Stunde gegen 2.500 DM cash zurück.
    Er könnte nun eine Nutzungsgebühr für die gefahrenen Kilometer fordern (zu recht!). Das hebelst Du aus, indem Du die Kiste in optisch perfektem Zustand übergibst, d.h. außen gewaschen und innen gewienert, sowie aufgetankt! dann sollte das klappen.

Danach schickst Du mir eine E-Mail, teilst mir Deinen Erfolg mit und kaufst den Audi 80 von meinem Kumpel.
    Das ist ein wirklich gepflegter Gebrauchtwagen (mit dem 1.Motor!) und kostet ca. DM 4.500.
    Dann hast Du ein anständiges Auto für wenig Geld, mit Kat und fährst noch 4 Jahre ohne Probleme.

Der Renault ist in jedem Fall ein Geldgrab.
    Man fährt keine alten französischen Autos. Französiche Autos sind nach 2 Jahren alt.

Gruß und viel Glück,

Mathias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Und was hast Du jetzt gemacht????? (oT)

.

7. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo Patricia,

also: der Vertrag ist nicht erfüllt. Du zahlst keinen Pfennig mehr, pochst auf Vertragserfüllung, Mängel gibt es ja genug, setzt ihn anschließend in Lieferverzug, und minderst oder wandelst dann den Vertrag, das heißt, Kohlen zurück.
    Der Fahrzeugbrief ist ein sog. Inhaberpapier. Das heißt, Du hast einen Vertrag über etwas abgeschlossen, das rechtlich zwar im Besitz, nicht aber im Eigentum des Mechanikers war. Ich bin kein Rechtsanwalt, aber vielleicht reicht sowas ja schon aus, um den Vertrag für ungültig zu erklären.
    Wie schon gesagt, ich würde einen Anwalt einschalten, und wenn sich der Mechaniker auch nur einmal falsch bewegt, bekommt er ein Klage wegen Betruges ---- zunächst angedroht. Wo wohnst Du denn ? Ich komme mit Dir;-) ich bin 180 cm und habe da manchmal Spaß dran, solche Mieslinge rund zu machen. Nur verbal, versteht sich ;-)
    Gruß, Stephan

8. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Hi Partricia,

wie ist es gelaufen?

Hier noch mal das konkrete Angebot von meinem Kumpel:

Audi 80 1,8 S G-Kat
    - 90 PS
    - 1989, 113.000 km
    - TÜV/AU 12/2001
    - scheckheftgepflegt
    - silbergrau-metallic
    - Servolenkung
    - Schiebedach
    - Zentralverriegelung
    - höhenverstellbarer Fahrersitz
    - Wärmeschutzverglasung
    - Preis DM 4.700 fix.

auf Wunsch Philips Radio mit 6er CD-Wechsler für weitere DM 300.

Der Wagen befindet sich in gutem Zustand und wurde auch anständig gefahren. der Verkäufer ist kein breitreifen-Prolo.

Bei Interesse einfach Mail an mich oder direkt an den Verkäufer: [E-Mail-Adresse entfernt]

Gruß,

Mathias

9. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Wir haben es (zum Glück ) doch noch ohne Anwalt klären können !
    Ich habe jetzt 4800;- gezahlt ,habe die kompletten Quittungen für die durchgeführten Reparaturen ( Motor,Reifen,Bremsen vorne,
    vord. Auspuffteil, neue Radlager,neue Kupplung,Aussenspiegel,)
    ausserdem bekomme ich neue Schlösser eingebaut ( wurden in meiner Anwesenheit bestellt ),eine PioneerAnlage und ich hab schriftlich dass die noch ausstehenden Sachen bis zum 10.08. erledigt werden .
    Wenn es dann nicht alles 100% in Ordnung ist gehts eben doch vor den Kadi aber dass bezweifel ich stark,da dem beim Wort Anwalt doch schon die Muffe ging ;)

Also nochmals vielen DAnk !!!
    Patricia ( endlich wieder motorisiert)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!