Autoalbtraum
Von: , Frage gestellt am Sa, 22. Jul 2000
Hallo liebe Experten ,
nachdem mir vor knapp 7 Wochen mein Auto geklaut wurde :( ,wollte ich mir nun ein neues anschaffen...
Über Bekannte habe ich einen Mechaniker der mir bisher die Reparaturen gemacht hat ( naja, war eigentlich nur zweimal kaputt mein altes Auto) und eigentlich erschien er mir immer vertrauenswürdig nur momentan hab ich so meine Zweifel,da ich mich Autotechnisch kaum auskenne würde ich gerne mal eure Meinung zu folgendem höre!
Er hat mir einen Renault Twingo zum Kauf angeboten dessen Wasserpumpe ausgefallen war und somit der Motor kaputt gegangen ist . Er sagte das Auto hätte zwischen 60-70000 km und wäre Baujahr 95-96 er würde einen neuen Motor einbauen und noch einige Kleinigkeiten reparieren ( neuen Aussenspiegel,neue Vorderreifen,neue Radlager,neuer Auspuff,neuer Handbremsengriff,
das zerdellte Schloss richten,und mir das Auto pikobello ausber machen ;) )
Ok wir haben also den Vetrag unterschrieben am 1.7.00.
Ohne den genauen Km-stand einzutragen und Tag der Erstzulassung etc. weil Fahrzeugbrief und Schlüssel zu der Zeit noch nicht im Besitz von meinem Mechaniker waren ( alles sehr kompliziert,ich weiss)
Für das Auto mit dem neuen Motor und allem oben ausgeführtem sowie neuem TÜV und ASU bis Juli 2002 wollte er 6000 DM.
Soweit ok. Jetzt hat er mir diese Woche bevor er zum TÜV gefahren ist Bescheid gegeben dass auch noch die beiden Vorderbremse ausgetauscht werden müssen. Macht nochmal 300 DM.
OK bishierher hab ich mir noch nichts weiter gedacht.
Gestern hab ich dann das Auto abgeholt bei seinem Kollegen.
Und Folgende Punkte machen mich misstrauisch ob ich hier nicht übers Ohr gehauen werde.
1) Ich habe bisher nur einen Schlüssel! Den zweiten müssen sie erst noch suchen ( und da die beiden nicht die zuverlässigsten sind wird das wohl Jahre dauern !!!)
2) Als mein Mechaniker den Schlüssel bekam hat er noch gesagt das der km stand 100.000 km betragen würde,als ich jetzt gestern gefahren bin waren es allerdings 125.000 km.
3) Tag der Erstzulassung ist nicht 96 oder 95 sondern Okt. 93
4) Das Schloss ist immer noch zerdellt,und der Griff von der Handbremse ist auch noch nicht dran,abgesehen davon dass das Auto auch nicht wirklich richtig sauber war,aber davon sehen wir hier mal ab.
Ich habe bisher nur 2500 DM gezahlt und bis ich zumindest den Zweitschlüssel nicht habe zahl ich auch nicht mehr !!!
Ich habe hier zwar irgendwelche Hefte von dem "neuen" Motor aber keine Rechnung die er bezahlt hat,sprich kann ich überhaupt irgendwie nachprüfen dass da ein neuer Motor drin ist ??
Vielleicht weiss ja auch jemand wie das rein rechtlich ist ,da ich den Vetrag ja schon unterschrieben habe ..ob ich da noch rauskomme ?? Da weder Erstzulassung noch km-Stand eingetragen sind ..und ich das Auto unter Vorgaukelung falscher Tatsachen gekauft habe .
Wann nimmt dieser Autoalbtraum endlich ein Ende ???
Also: Ist der Preis gerechtfertigt ? Meint ihr ich werde hier über den Tisch gezogen? Wie soll ich jetzt weiterverfahren ? Ich habe Montag einen termin mit dem Mechniker wegen der Bezahlung des Restbetrag ! Er weiss noch nicht dass ich misstrauisch bin! Nur dass ich den Zweitschlüssel (wohl verständlicherweise) will.
Ich bin für jeden Rat sehr dankbar !
Vielen Dank und liebe Grüsse
Patricia ( die besser laufen sollte ;) )