Erfahrungen mit dem 3-Liter-Lupo?

Liebe Experten,
ich habe ein Angebot für einen gebrauchten 3-Liter-Lupo.

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Dass die 3 Liter Verbrauch ein Werbegag sind, habe ich schon gehört. Aber was verbraucht der Kleine wirklich? Und wie sind Eure sonstigen Erfahrungen?

Neugierig - Ally

Liebe ally,

ich weiß nur soviel, daß er nur bei Drücken der ECO-Taste 3l Verbrauchen KANN und dabei dann auch nicht die Wurscht vom Teller zieht.

Die Frage ist, warum jemand so ein „sparsames“ Auto verkauft, wo es doch neu so richtig teuer war…

gruß

dennis

Gute Erfahrungen
Super!

Wir haben beim Carsharing so einen Lupo. Ohne Eco gefahren kommt man nioch auf 180 und varbraucht immer noch wenig (wenn auch keine 3l sondern 5l). Das Auto fährt sich gut, auch im Eco-Modus, antürlich wird ndann automatisch früher geschaltet und an der Ampel geht der Motor aus (da bin ich am Anfang ganz schön erschrocken) und erst wenn man von der Bremse geht wieder aus. Das Auto hat jetzt ordentlich km und läuft immer noch ohne Probleme.

Freunde haben einen eigenen 3l Lupo und sind ebenfalls sehr zufrieden, durch den hohen Anschaffungspreis lohnt es sich aber nur, wenn man viel fährt. Die tanken übrigens jedes dritte Mal Bio-Diesel und kommen damit gut klar.

Gruß
Juhe

hallo dennis,
der verkäufer ist vertrauenswürdig; er hat jetzt eine vierköpfige familie, und da ist das autochen ein bißchen klein…

bisher gab es ja noch kein gegenargument :wink:

ally

Die 3-Liter-Wahrheit
Schon in den 80er Jahren warb Renault mit dem R5, das dieser nur 4,5 Liter brauchte.
Die Werbung war so kreativ, das zuletzt sogar ein Gerichtsurteil rauskam, wenn der Wagen mehr als in der Werbung braucht, kann man den zurück geben.

Deswegen heute der neue Trick :

Man nimmt ein Wagen den man leicht baut, verbaut superdünne Leichtlaufreifen drauf, dann gibt es eine festes Prüfstandsprogramm und läßt unter diesen „Labor-Bedingungen“ Autos „testen“.

Die brauchen dann nur 3 Liter oder haben Abgaswerte Euro 3 oder D4 aber in Wahrheit ist das alles irreal und gelogen.

Smart CDI und Lupo 3L wurden in Autozeitungen alle mit Verbräuchen um die 6 Liter getestet, manchmal mit 5 Komma X.

Und Toyota ist schon aufgefallen das die Bordelektronik den Asu-Test erkennt und dann die Abgasse runterregelt, und nach der Asu wieder hohcregelt.

Ohne Sprit bringt ein Auto keine Leistung und mit Leistung sind die Abgasse hoch.
Anders geht nicht.
Alles andere sind Lügen.
Ganz einfach.

Spritverbräuche werden heute im Labor getestet, Abgaßwerte errechnet.

In die errechneten Abgaßwerte kommen z.B. Zubehör rein wie Elektrische Fensterheber, Klimaanlage oder auch die Anzahl der Sitze.

Mein ehemaliger Daihatsu war ein echtes 5-Liter Auto … OHNE elektrische Fensterheber. Mit Fensterheber war es nicht, weil ein elk. Fensterheber Strom braucht, der muß vom Motor erzeugt werden und der macht dann wieder Abgasse … als würde ich permanent das Fenster rauf- und runterfahren. :smile:

Auch VANs stolpern über das Problem.
ALLE Steuerlichen Abgasregelungen gelten NUR für Fahrzeuge BIS INCL. 6 SITZE.
Wer 7 Sitze oder mehr hat, wird steuerlich schlechter eingestuft.
DAS sagt einem niemand beim VAM-Kauf.
Man merkt es nur hinterher und bekommt die Info hinterher, wie mein Vater.

Die Realität sieht also im Augenblick so aus :

Super-Leichtbau-Audi A2 wiegt trotz Super-Leichtbau 1 Tonne Leergewicht.
Da die Abgaswerte Sitzanzahl-, Ausstattungs- und Gewichtsabhängig sind, konnte im A2 nur noch ein 20Liter Tank verbaut werden, da er sonst anhand des Gewichtes in eine höhere Abgasklasse eingestuft worden wäre.

Lupo 3L braucht 3,9 Liter nur mit teuren speziellen Leichtlaufreifen und gedrückter 3L-Taste, die die Motorleistung drastisch reduziert.
Tempo über 80 sollte man vermeiden.
Ansonsten, mit üblichen breiteren Reifen und üblichen Tempo 150, braucht das Ding 6 Liter.

Smart CDI braucht auch nur 3,9 Liter, wenn man nicht schneller wie 80 fährt und das Gaspedal nur streichelt.
In Normalbetrieb säuft der und läuft dabei noch nicht einmal, weil der Smart Geschwindigkeitsabgeriegelt ist, da er ansonsten aufgrund der falschen Geometrie (zu hoch bei der Breite/Länge) in Kurven umfällt.

Das einzige Auto das alle Kostenver- und Verbrauchsvergleiche gewinnt, ein echtes 4,9 Liter Auto ist auch im Alltagsbetrieb und laut allen Test das günstigste Auto in Deutschland seit Jahren ist, ist der Daihatsu Cuore.

So sieht die 3-Liter Wahrheit aus.

Aber es gibt noch eine 1-Liter Wahrheit.
Ich fahre ein Motorrad mit Diesel-Motor.
Das braucht nur 1 Liter Diesel auf 100km.
Fährt aber nur 70 Spitze.
Langt aber für den Auslandsurlaub.

Wer sparen will muß langsam fahren.
Wer heute im Verkehr mitfliesen will, kann nicht sparen bei den Geschwindigkeiten.
Um ein Auto zu bewegen muß man Kraft erzeugen.
Die ergibt sich aus der Rechnung Masse X Beschleunigung.
Sagt schon Einstein.
Für eine gewisse Kraft braucht man Leistung, für eine gewisse Leistung eine gewisse Menge Benzin.
Ganz einfach.

Also : Leichtere Autos fahren (Daihatsu) oder langsamer fahren …

Hallo Ebi,

Smart CDI und Lupo 3L wurden in Autozeitungen alle mit
Verbräuchen um die 6 Liter getestet, manchmal mit 5 Komma X.

Also, das verwundert mich doch stark. Mein 2 Liter-Sauger-Diesel mit heissen 54kW aus dem Jahre 1997 verbraucht ca. 5,5l/100km (manchmal 5,0l/100km, manchmal 6,0l/100km), jeweils gemessen von Tankstopp zu Tankstopp (in Ermangelung eines Bordcomputers). Dabei bin ich zwar kein Raser, aber doch zügig unterwegs (zumindest habe ich das Gefühl, dass viel mehr Schleicher als Raser unterwegs sind). Ich bin dabei hauptsächlich auf Freilandstrassen unterwegs.
Dass die kleinen Spuckerl mehr als meine alte Kiste saufen sollen, verwundert mich doch stark.
Ach ja: Ich habe Fensterheber.

Lupo 3L braucht 3,9 Liter nur mit teuren speziellen
Leichtlaufreifen und gedrückter 3L-Taste, die die
Motorleistung drastisch reduziert.
Tempo über 80 sollte man vermeiden.
Ansonsten, mit üblichen breiteren Reifen und üblichen Tempo
150, braucht das Ding 6 Liter.

Tempo 150 „üblich“? Nur, wenn man die ganze Zeit auf freien Autobahnen in Deutschland unterwegs ist. Dass natürlich auf Vollgasstrecken der Verbrauch stark steigt, darf niemanden verwundern.

Nix für ungut,
Pürsti

Hallo!

Schreib doch mal bitte, was für ein Motorrad das ist!

Und zu den 3 Liter- Autos:

Ich kenne aus der Bekanntschaft einen Peugeot 106 Diesel, der soll angeblich so bei 4,5 Liter liegen,

und bei uns auf Arbeit gab es mal einen Polo 86C Diesel, mit dem 1,4 Motor, der war auch so in der Grössenordnung.

Grüße, Steffen!

Grundsatzdiskussionen
Eine Grundsatzdiskussion zum Thema wollte ich eigentlich gar nicht lostreten…
Mir geht es konkret um den Lupo, Zuverlässigkeit, Pannenanfälligkeit, und wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist - das alles im Vergleich zu anderen.

Danke bis dahin für Eure Beiträge!
Ally

Wanderdüne? off topic.
Hi,

Mein 2
Liter-Sauger-Diesel mit heissen 54kW aus dem Jahre 1997
verbraucht ca. 5,5l/100km (manchmal 5,0l/100km, manchmal
6,0l/100km), jeweils gemessen von Tankstopp zu Tankstopp (in
Ermangelung eines Bordcomputers).

Ist das ein W124 200D? Die Daten würden sehr gut passen.

Gruss,

Hallo Helge,

Mein 2
Liter-Sauger-Diesel mit heissen 54kW aus dem Jahre 1997
verbraucht ca. 5,5l/100km (manchmal 5,0l/100km, manchmal
6,0l/100km), jeweils gemessen von Tankstopp zu Tankstopp (in
Ermangelung eines Bordcomputers).

Ist das ein W124 200D? Die Daten würden sehr gut passen.

Nein, ein Japaner. Um genau zu sein: Toyota Corolla.

Mfg,
Pürsti

Danke an alle fürs Mitdenken.
Winni hat mich auf einige Vergleichslisten vom ADAC aufmerksam gemacht, die werde ich studieren.

Ally