Die 3-Liter-Wahrheit
Schon in den 80er Jahren warb Renault mit dem R5, das dieser nur 4,5 Liter brauchte.
Die Werbung war so kreativ, das zuletzt sogar ein Gerichtsurteil rauskam, wenn der Wagen mehr als in der Werbung braucht, kann man den zurück geben.
Deswegen heute der neue Trick :
Man nimmt ein Wagen den man leicht baut, verbaut superdünne Leichtlaufreifen drauf, dann gibt es eine festes Prüfstandsprogramm und läßt unter diesen „Labor-Bedingungen“ Autos „testen“.
Die brauchen dann nur 3 Liter oder haben Abgaswerte Euro 3 oder D4 aber in Wahrheit ist das alles irreal und gelogen.
Smart CDI und Lupo 3L wurden in Autozeitungen alle mit Verbräuchen um die 6 Liter getestet, manchmal mit 5 Komma X.
Und Toyota ist schon aufgefallen das die Bordelektronik den Asu-Test erkennt und dann die Abgasse runterregelt, und nach der Asu wieder hohcregelt.
Ohne Sprit bringt ein Auto keine Leistung und mit Leistung sind die Abgasse hoch.
Anders geht nicht.
Alles andere sind Lügen.
Ganz einfach.
Spritverbräuche werden heute im Labor getestet, Abgaßwerte errechnet.
In die errechneten Abgaßwerte kommen z.B. Zubehör rein wie Elektrische Fensterheber, Klimaanlage oder auch die Anzahl der Sitze.
Mein ehemaliger Daihatsu war ein echtes 5-Liter Auto … OHNE elektrische Fensterheber. Mit Fensterheber war es nicht, weil ein elk. Fensterheber Strom braucht, der muß vom Motor erzeugt werden und der macht dann wieder Abgasse … als würde ich permanent das Fenster rauf- und runterfahren.
Auch VANs stolpern über das Problem.
ALLE Steuerlichen Abgasregelungen gelten NUR für Fahrzeuge BIS INCL. 6 SITZE.
Wer 7 Sitze oder mehr hat, wird steuerlich schlechter eingestuft.
DAS sagt einem niemand beim VAM-Kauf.
Man merkt es nur hinterher und bekommt die Info hinterher, wie mein Vater.
Die Realität sieht also im Augenblick so aus :
Super-Leichtbau-Audi A2 wiegt trotz Super-Leichtbau 1 Tonne Leergewicht.
Da die Abgaswerte Sitzanzahl-, Ausstattungs- und Gewichtsabhängig sind, konnte im A2 nur noch ein 20Liter Tank verbaut werden, da er sonst anhand des Gewichtes in eine höhere Abgasklasse eingestuft worden wäre.
Lupo 3L braucht 3,9 Liter nur mit teuren speziellen Leichtlaufreifen und gedrückter 3L-Taste, die die Motorleistung drastisch reduziert.
Tempo über 80 sollte man vermeiden.
Ansonsten, mit üblichen breiteren Reifen und üblichen Tempo 150, braucht das Ding 6 Liter.
Smart CDI braucht auch nur 3,9 Liter, wenn man nicht schneller wie 80 fährt und das Gaspedal nur streichelt.
In Normalbetrieb säuft der und läuft dabei noch nicht einmal, weil der Smart Geschwindigkeitsabgeriegelt ist, da er ansonsten aufgrund der falschen Geometrie (zu hoch bei der Breite/Länge) in Kurven umfällt.
Das einzige Auto das alle Kostenver- und Verbrauchsvergleiche gewinnt, ein echtes 4,9 Liter Auto ist auch im Alltagsbetrieb und laut allen Test das günstigste Auto in Deutschland seit Jahren ist, ist der Daihatsu Cuore.
So sieht die 3-Liter Wahrheit aus.
Aber es gibt noch eine 1-Liter Wahrheit.
Ich fahre ein Motorrad mit Diesel-Motor.
Das braucht nur 1 Liter Diesel auf 100km.
Fährt aber nur 70 Spitze.
Langt aber für den Auslandsurlaub.
Wer sparen will muß langsam fahren.
Wer heute im Verkehr mitfliesen will, kann nicht sparen bei den Geschwindigkeiten.
Um ein Auto zu bewegen muß man Kraft erzeugen.
Die ergibt sich aus der Rechnung Masse X Beschleunigung.
Sagt schon Einstein.
Für eine gewisse Kraft braucht man Leistung, für eine gewisse Leistung eine gewisse Menge Benzin.
Ganz einfach.
Also : Leichtere Autos fahren (Daihatsu) oder langsamer fahren …