Fiesta 1,1i Motor

Von: , Frage gestellt am Sa, 22. Jul 2000

Mir ist vor einiger zeit der Motor eines 1,1i Fiestas verstorben, es hat im praktisch den dritten Kolben weggebrannt. Der Kolbenboden war bis auf ein kleines Stück über dem Kolbenbolzen kommplett weggebrannt. Da der Schaden sich nicht merklich ankündigte, müß das ganze loch in relativ kurzer Zeit entstanden sein, ca. 20 km. Nun meine Vermutung könnte das Loch durch fehlende Kühlung des Kolbenbodens entstanden sein ? Hat der Motor überhaupt eine Kühlung des Kolbenbodens, wenn ja Wie ? Ich habe von Systemen mit Schleuderöl von der Kurbelwelle oder mittels Spritzdüse gelesen.
Ich hoffe ihr könnt mein Problem beantworten, damit der nächste Motor länger hält.
gruß Gunter :-)

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Fiesta 1,1i Motor

Hallo Gunter,

ich glaube nicht, daß dies durch mangelnde Kühlung des Kolbenbodens entstanden ist. Der Fiesta-Motor hat meiner Meinung nach KEINE Spritzölkühlung sondern nur durch hochgeschleudertes Öl daß sich am Pleuelzapfen herausdrückt.

Wäre an dem betreffenden Pleuelzapfen kein Öl rausgekommen, wäre ja auch das Pleuellager defekt gewesen. (Verstopfte Bohrung im Ölkanal)

Ich habe auch schon von solchen defekten gehört, weiß aber nicht mehr genau, welche Ursache dies war. Kann auch Zündkerze z.B. sein durch Glühzündung, oder zu mageres Gemisch, oder defekte Ventile.

Vielleicht weiß ja Sebastian, oder Felix was den Kolbenboden gelöchert hat. Irgendne Hitzequelle muß es ja gewesen sein, daß der Alukolben davonschmolz...

Gruß

Dennis

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Fiesta 1,1i Motor

Hallo Gunter,
    also an mangelnde Kühlung glaube ich nicht.Der Kolben gibt die Wärme über das Kolbenhemd an die Zylinderwand ab,die wiederum
    mit Wasser gekühlt ist.Das Öl leistet sicherlich noch einen Beitrag zur Kühlung,aber bei Ölmangel wäre eher das Kolbenhemd angegriffen.Ursache für Kolbendurchbrenner ist dann eher ein
    zu mageres Gemisch,verursacht durch falsche Ventileinstellung und
    /oder falsche Zündeinstellung.
    Gruß Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!