Abklemmen einer Autobatterie

Von: , Frage gestellt am Mo, 24. Jul 2000

Hallo,

musste neulich meine Autobatterie wechseln. Dabei fragte ich mich, welchen Pol man zuerst abklemmen muss. Ich habe mich fälschlicherweise für den Massepol entschieden (es funkte plötzlich ein wenig).
Nun meine Frage: Warum muss man erst den Pluspol abklemmen. Warum kam es zu der Funkenbildung am Massepol?

Danke!

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten hilfreich
    Re: Abklemmen einer Autobatterie

Hallo,

du hast es schon richtig gemacht: erst den Masse-Pol. Stell dir mal vor, du machst zuerst den Pluspol weg und beruehrst dabei versehentlich die Karosserie oder ein anderes Metallteil mit dem Schluessel. Dann funkt es nicht nur ein Bisschen!!! Hast du schon mal einen zerschmolzenen Schraubenschluessel gesehen??

Gruss, Niels

• Antwort von nach 56 Minuten hilfreich
      Re^2: Abklemmen einer Autobatterie

Hallo,

genau sowas hatte ich mir ja auch gedacht. Deshalb verstehe ich nicht, warum trotzdem Funken geflogen sind??? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re^3: Abklemmen einer Autobatterie

Hallo, genau sowas hatte ich mir ja auch gedacht. Deshalb verstehe
        ich nicht, warum trotzdem Funken geflogen sind???
        Das kann ich dir auch nicht sagen. Passiert bei meiner Batterie aber auch. Da fliesst im Prinzip kein grosser Strom. Nur andersherum wirds warm (mehrere hundert Ampere).

Gruss, Niels

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re^3: Abklemmen einer Autobatterie

Moin! genau sowas hatte ich mir ja auch gedacht. Deshalb verstehe
        Du hast in Deinem Auto stets Verbraucher, die auch bei ausgeschalteter Zündung Strom ziehen (Uhr, evtl. Senderspeicher des Radios, etc.). Wenn Du die Batterie abklemmst, entsteht ein Abreißfunken, besser gesagt, ein Abreißfünkchen. Dieser ist natürlich stärker, wenn der Stromfluß vorher größer war, wenn also beispielsweise die Motorraumbeleuchtung eingeschaltet war (viele Autos haben eine Motorraumbeleuchtung, die eingeschaltet wird, wenn die Haube geöffnet wird) oder auch die Innenrau´mbeleuchtung (offene Tür?). Du kannst den "Ruhestrom" ja mal messen: Einen Batteriepol abklemmen und ein Amperemeter dazwischen schalten.

Eine andere Ursache kann statische Aufladung deinerseits sein. Da Du in leitender Verbindung mit der Batterie bist, wenn Du sie abklemmst, kann auch darüber ein Fünkchen entstehen. Kein Grund zur Panik.

Munter bleiben... TRICHTEX

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
          Re^4: Abklemmen einer Autobatterie

Moin! genau sowas hatte ich mir ja auch gedacht. Deshalb verstehe
          Du hast in Deinem Auto stets Verbraucher, die auch bei
          ausgeschalteter Zündung Strom ziehen (Uhr, evtl.
          Senderspeicher des Radios, etc.). Wenn Du die Batterie
          abklemmst, entsteht ein Abreißfunken, besser gesagt, ein
          Abreißfünkchen. Dieser ist natürlich stärker, wenn der
          Stromfluß vorher größer war, wenn also beispielsweise die
          Motorraumbeleuchtung eingeschaltet war (viele Autos haben eine
          Motorraumbeleuchtung, die eingeschaltet wird, wenn die Haube
          geöffnet wird) oder auch die Innenrau´mbeleuchtung (offene
          Tür?). Du kannst den "Ruhestrom" ja mal messen: Einen
          Batteriepol abklemmen und ein Amperemeter dazwischen schalten.
          klar, so wird es wohl gewesen sein... Eine andere Ursache kann statische Aufladung deinerseits sein.
          Da Du in leitender Verbindung mit der Batterie bist, wenn Du
          sie abklemmst, kann auch darüber ein Fünkchen entstehen. Kein
          Grund zur Panik.
          na, na.... ein bisschen weit hergeholt, oder..? Die Ladung würde nun nicht unbedingt im Moment des Abklemmens abgeleitet werden... denn sobald eine Verbindung mit Masse hergestellt ist, wäre das Thema "Elektrostatik" erledigt... ausser Du klemmst die Batterie mit vollisolierten Schraubenschlüsseln ab und berührst das Auto dabei nicht...
          Auch wenn Du nur den +Pol berühren würdest, so würde der Innenwiderstand der Batterie nahezu kein Hindernis zur Ableitung darstellen... (Innen-R ~mOhm, stat.U ~kV)

MfG
          Michael Zettler

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: Recht host!

Moin! na, na.... ein bisschen weit hergeholt, oder..? Die Ladung
            würde nun nicht unbedingt im Moment des Abklemmens abgeleitet
            werden... denn sobald eine Verbindung mit Masse hergestellt
            ist, wäre das Thema "Elektrostatik" erledigt... ausser Du
            klemmst die Batterie mit vollisolierten Schraubenschlüsseln ab
            und berührst das Auto dabei nicht...
            Auch wenn Du nur den +Pol berühren würdest, so würde der
            Innenwiderstand der Batterie nahezu kein Hindernis zur
            Ableitung darstellen... (Innen-R ~mOhm, stat.U ~kV)
            Stimmt. Ich dachte an die statische Aufladung, die man durch Reibung der Sitzpolster/Bekleidungs-Kombination im Auto aufnimmt. Beim Aussteigen bekommt man bei gleichzeitigem Boden- und Karosseriekontakt (Tür) herrlich einen geflimmert, nachts mit gut sichtbarem Funken. Leider habe ich an diesem Punkt aufgehört, zu denken, denn Du hast völlig Recht: Durch die unvermeidliche Berührung von Körper und Karosserie beim Abklemmen der Batterie wird ein evtl. vorhandenes statisches Potential ausgeglichen.

Munter bleiben... TRICHTEX

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!