Abklemmen einer Autobatterie

Hallo,

musste neulich meine Autobatterie wechseln. Dabei fragte ich mich, welchen Pol man zuerst abklemmen muss. Ich habe mich fälschlicherweise für den Massepol entschieden (es funkte plötzlich ein wenig).
Nun meine Frage: Warum muss man erst den Pluspol abklemmen. Warum kam es zu der Funkenbildung am Massepol?

Danke!

Hallo,

du hast es schon richtig gemacht: erst den Masse-Pol. Stell dir mal vor, du machst zuerst den Pluspol weg und beruehrst dabei versehentlich die Karosserie oder ein anderes Metallteil mit dem Schluessel. Dann funkt es nicht nur ein Bisschen!!! Hast du schon mal einen zerschmolzenen Schraubenschluessel gesehen??

Gruss, Niels

Hallo,

genau sowas hatte ich mir ja auch gedacht. Deshalb verstehe ich nicht, warum trotzdem Funken geflogen sind???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

genau sowas hatte ich mir ja auch gedacht. Deshalb verstehe
ich nicht, warum trotzdem Funken geflogen sind???

Das kann ich dir auch nicht sagen. Passiert bei meiner Batterie aber auch. Da fliesst im Prinzip kein grosser Strom. Nur andersherum wirds warm (mehrere hundert Ampere).

Gruss, Niels

Moin!

genau sowas hatte ich mir ja auch gedacht. Deshalb verstehe
ich nicht, warum trotzdem Funken geflogen sind???

Du hast in Deinem Auto stets Verbraucher, die auch bei ausgeschalteter Zündung Strom ziehen (Uhr, evtl. Senderspeicher des Radios, etc.). Wenn Du die Batterie abklemmst, entsteht ein Abreißfunken, besser gesagt, ein Abreißfünkchen. Dieser ist natürlich stärker, wenn der Stromfluß vorher größer war, wenn also beispielsweise die Motorraumbeleuchtung eingeschaltet war (viele Autos haben eine Motorraumbeleuchtung, die eingeschaltet wird, wenn die Haube geöffnet wird) oder auch die Innenrau´mbeleuchtung (offene Tür?). Du kannst den „Ruhestrom“ ja mal messen: Einen Batteriepol abklemmen und ein Amperemeter dazwischen schalten.

Eine andere Ursache kann statische Aufladung deinerseits sein. Da Du in leitender Verbindung mit der Batterie bist, wenn Du sie abklemmst, kann auch darüber ein Fünkchen entstehen. Kein Grund zur Panik.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

genau sowas hatte ich mir ja auch gedacht. Deshalb verstehe
ich nicht, warum trotzdem Funken geflogen sind???

Du hast in Deinem Auto stets Verbraucher, die auch bei
ausgeschalteter Zündung Strom ziehen (Uhr, evtl.
Senderspeicher des Radios, etc.). Wenn Du die Batterie
abklemmst, entsteht ein Abreißfunken, besser gesagt, ein
Abreißfünkchen. Dieser ist natürlich stärker, wenn der
Stromfluß vorher größer war, wenn also beispielsweise die
Motorraumbeleuchtung eingeschaltet war (viele Autos haben eine
Motorraumbeleuchtung, die eingeschaltet wird, wenn die Haube
geöffnet wird) oder auch die Innenrau´mbeleuchtung (offene
Tür?). Du kannst den „Ruhestrom“ ja mal messen: Einen
Batteriepol abklemmen und ein Amperemeter dazwischen schalten.

klar, so wird es wohl gewesen sein…

Eine andere Ursache kann statische Aufladung deinerseits sein.
Da Du in leitender Verbindung mit der Batterie bist, wenn Du
sie abklemmst, kann auch darüber ein Fünkchen entstehen. Kein
Grund zur Panik.

na, na… ein bisschen weit hergeholt, oder…? Die Ladung würde nun nicht unbedingt im Moment des Abklemmens abgeleitet werden… denn sobald eine Verbindung mit Masse hergestellt ist, wäre das Thema „Elektrostatik“ erledigt… ausser Du klemmst die Batterie mit vollisolierten Schraubenschlüsseln ab und berührst das Auto dabei nicht…
Auch wenn Du nur den +Pol berühren würdest, so würde der Innenwiderstand der Batterie nahezu kein Hindernis zur Ableitung darstellen… (Innen-R ~mOhm, stat.U ~kV)

MfG
Michael Zettler

Moin!

na, na… ein bisschen weit hergeholt, oder…? Die Ladung
würde nun nicht unbedingt im Moment des Abklemmens abgeleitet
werden… denn sobald eine Verbindung mit Masse hergestellt
ist, wäre das Thema „Elektrostatik“ erledigt… ausser Du
klemmst die Batterie mit vollisolierten Schraubenschlüsseln ab
und berührst das Auto dabei nicht…
Auch wenn Du nur den +Pol berühren würdest, so würde der
Innenwiderstand der Batterie nahezu kein Hindernis zur
Ableitung darstellen… (Innen-R ~mOhm, stat.U ~kV)

Stimmt. Ich dachte an die statische Aufladung, die man durch Reibung der Sitzpolster/Bekleidungs-Kombination im Auto aufnimmt. Beim Aussteigen bekommt man bei gleichzeitigem Boden- und Karosseriekontakt (Tür) herrlich einen geflimmert, nachts mit gut sichtbarem Funken. Leider habe ich an diesem Punkt aufgehört, zu denken, denn Du hast völlig Recht: Durch die unvermeidliche Berührung von Körper und Karosserie beim Abklemmen der Batterie wird ein evtl. vorhandenes statisches Potential ausgeglichen.

Munter bleiben… TRICHTEX