Moin!
genau sowas hatte ich mir ja auch gedacht. Deshalb verstehe
ich nicht, warum trotzdem Funken geflogen sind???
Du hast in Deinem Auto stets Verbraucher, die auch bei
ausgeschalteter Zündung Strom ziehen (Uhr, evtl.
Senderspeicher des Radios, etc.). Wenn Du die Batterie
abklemmst, entsteht ein Abreißfunken, besser gesagt, ein
Abreißfünkchen. Dieser ist natürlich stärker, wenn der
Stromfluß vorher größer war, wenn also beispielsweise die
Motorraumbeleuchtung eingeschaltet war (viele Autos haben eine
Motorraumbeleuchtung, die eingeschaltet wird, wenn die Haube
geöffnet wird) oder auch die Innenrau´mbeleuchtung (offene
Tür?). Du kannst den „Ruhestrom“ ja mal messen: Einen
Batteriepol abklemmen und ein Amperemeter dazwischen schalten.
klar, so wird es wohl gewesen sein…
Eine andere Ursache kann statische Aufladung deinerseits sein.
Da Du in leitender Verbindung mit der Batterie bist, wenn Du
sie abklemmst, kann auch darüber ein Fünkchen entstehen. Kein
Grund zur Panik.
na, na… ein bisschen weit hergeholt, oder…? Die Ladung würde nun nicht unbedingt im Moment des Abklemmens abgeleitet werden… denn sobald eine Verbindung mit Masse hergestellt ist, wäre das Thema „Elektrostatik“ erledigt… ausser Du klemmst die Batterie mit vollisolierten Schraubenschlüsseln ab und berührst das Auto dabei nicht…
Auch wenn Du nur den +Pol berühren würdest, so würde der Innenwiderstand der Batterie nahezu kein Hindernis zur Ableitung darstellen… (Innen-R ~mOhm, stat.U ~kV)
MfG
Michael Zettler