hey michael :o)
ein beitrag aus der praxis … ich hab mir vor 3 jahren einen 83er 911 sc cabrio mit (damals) 93.000 km am buckel gekauft. versicherung ca. 130 € im jahr (oldtimer), verbrauch letzte woche autobahn mit zwischen 80 und 170 km/h (wg. regen) lag bei exakt 9,26 lt/100 km. mittlerweile hat er 137.000 km drauf.
in summe, ich hab´s nie bereut. bisher an reparaturen ein gerissenes kupplungsseil (ca. 70 €) und umrüsten auf hydraulische steuerkettenspanner (etwa 1.000 €) sowie eine kaputte benzinuhr (7,50 €) und lecke dämpfer für den kofferraumdeckel (etwa 100 €).
leider hat man ihn mal aufgebrochen, dabei ging der rahmen zur vorderen kleinen seitenscheibe drauf, das ding (nur der rahmen, ohne glas) kostete knapp 700 € OHNE STEUERN °würg°. also die ersatzteilpreise sind stellenweise schon heftig, auch ein ölwechsel (etwa 11 lt) is keine kleinigkeit. aber dafür wird man spätestens beim anlassen entschädigt, wenn der boxer hinter dir aufbrüllt.
fahrverhalten ist … naja, gewöhnungsbedürftig. meiner hat schon die verstärkte bremsanlage, und die braucht man auch. inner kurve bei laub auf der strasse etwas zu früh aufs gas und das heck überholt dich. ist eher was für … hm … moralisch gefestigte charaktere. ich überlege grad für die winterreifen einen zweiten satz fuchs felgen anzuschaffen, das is auch ne investition im bereich von 3.500 € aufwärts … :o)
mein sc ist völlig original, von dem modell wurden auch nur knapp 4000 stück gebaut. ich kaufte ihn damals von nem spezialisierten händler um 21.500 €, das 100.000er service war da schon inkludiert. fast schon ein schnäppchen :o) der händler wollte ihn übrigens vor nem jahr wieder zurückhaben … °hehehe°
sonst wie gesagt bisher keine groben reparaturen, er kommt regelmäßig zum service und wenn kleinigkeiten sind werden die immer bei porsche gemacht. kostet zwar etwas mehr als bei ner freien werkstatt, dafür hat´s aber auch sonderaktionen (etwa ersatzteile minus 30 %), wo man von porsche drüber informiert wird.
wie bereits von jemandem bemerkt ist dein motor nicht mehr original, 1976 gab´s maximal den 2,7er bzw. den 3,0 carrera. sieh mal selbst auf
http://home.arcor.de/handtuch/911/911ind.htm
solche „herzverpflanzungen“ mindern den wert des wagens, da er nicht mehr „original“ ist. als kapitalanlage (hey, wer verkauft schon nen porsche ohne not … °grins°) rat ich dir eher weiter zu suchen als den von dir beschriebenen wagen zu kaufen.
preise und ersatzteile … ich hab vor kurzem gehört, dass die original ersatzteile für 3,2er knapp werden, aber es gibt jede menge nachbauten. als kleines beispiel, ich hatte nen auffahrunfall, wo ich (stehend) in den vor mir stehenden wagen geschoben wurde. die prallrohre vorn und hinten waren verbogen und die vordere und hintere stoßstangen zu erneuern. gesamtpreis inkl. lackierung (bei porsche) etwa 6.000 €. war mir egal, zahlte ja der andere :o)
also wenn du nicht sllzu knapp bei kassa bist, nur zu. du wirst es wahrscheinlich nicht bereuen :o)
tiger