habe mir vor 5 Monaten einen Volvo V40 Bj. 1997 gekauft. Als ich jetzt letzte Woche mal wieder Autobahn gefahren bin trat ab 140 km/h ein sehr lautes quitsch (eher „schreien“) Geräusch auf. Ich hab dann festgestellt, das das „Reifen-Wucht-Blei“ also das teil am Reifen, das zum Wuchten angebracht ist, in der Mitte abgebrochen ist. Kann das Geräusch daran liegen? Oder muss ich mich auf höhere Kosten einstellen?
Das Auswuchtgewicht ist sicher nicht die Ursache.
War das Geräusch immer ab 140 zu hören oder nur hin und wieder?
War das Geräusch weg, wenn du ganz leicht gebremst hast?
War es weg als du gelenkt hast?
War es weg, wenn du den Scheibenwischer eingeschaltet hast?
Bei meinem Fiat hats mal ganz schrecklich gequietscht, wenn ich für ein paar km nicht gebremst hatte. Waren die Bremsbeläge ziemlich runter, haben sich anscheinend nach einigen km „losgerüttelt“ und zu vibrieren angefangen.
Bei unserem Firmenauto wars ganz schrecklich, wenn die Antenne bei hohen Geschwindigkeiten ausgefahren war. Anscheinend eine Turbulenz.
Kann natürlich auch eine trockene Antriebswelle sein, weil der Gummi kaputt ist. Das wäre dann etwas teurer…
es lief wunderbar, allerdings waren die Bremsen ziemlich runter. Diese habe ich dann auswechseln lassen und danach trat das Phänomen auf. Ab 140 hats (ich denke) vorne links das quitschen angefangen und hat aufgehört, sobald ich runter bin auf