Golf 2 Kaltlaufregler nachrüsten

Hallo,
ich fahre einen '89er Golf 2 und habe das Glück den 1,6l 72PS U-Kat Motor eingebaut zu haben. Da dieses Jahr (oder so) die Steuern doch um einiges steigen, möchte ich die Abgaswerte „upgraden“; verkaufen kommt wegen der Spritpreise nicht in Frage, da er unglaublich sparsam zu fahren ist und gerade erst die 118tkm voll hat. Jetzt hört man immer öfters von sog. Kaltlaufreglern, die - relativ günstig zu kaufen und zu montieren - doch erhebliche Steigerungen bzgl. der Einstufung in der Steuerklasse bringen sollen. Nun also meine Frage: würdet Ihr mir einen solchen Regler empfehlen, wenn ja, welchen und in welche Klasse dürfte der Golf dann eingestuft werden?
Vielen Dank!

Hi!

Ein Kaltlaufregler wird bei Fahrzeugen mit G-Kat eingebaut, um in die nächstbessere Schadstoffklasse gelangen zu können.

Mit Deinem Wagen hast Du da keine Chance.

Die Nachrüstung eines G-Kat macht m.E. bei einem Golf 2 keinen Sinn, denn man bekommt ordentliche Golf 3 schon für 2.500 Euro.

Grüße,

Mathias

ich fahre einen '89er Golf 2 und habe das Glück den 1,6l 72PS
U-Kat Motor eingebaut zu haben. Da dieses Jahr (oder so) die
Steuern doch um einiges steigen, möchte ich die Abgaswerte
„upgraden“; verkaufen kommt wegen der Spritpreise nicht in
Frage, da er unglaublich sparsam zu fahren ist und gerade erst
die 118tkm voll hat. Jetzt hört man immer öfters von sog.
Kaltlaufreglern, die - relativ günstig zu kaufen und zu
montieren - doch erhebliche Steigerungen bzgl. der Einstufung
in der Steuerklasse bringen sollen. Nun also meine Frage:
würdet Ihr mir einen solchen Regler empfehlen, wenn ja,
welchen und in welche Klasse dürfte der Golf dann eingestuft
werden?
Vielen Dank!

Hallo!

Der 1,6 er Golf 2 mit 72 PS hat doch so einen merkwürdigen elektronisch gesteuerten Vergasr, mit Lamdasonde,
und auch G-Kat?

Oder irre ich da ?

Grüße, Steffen!