Scheibenwischer MB190E

Liebe KFZ-Experten und Hobbyschrauber,

Es geht mal wieder um meinen 190E BJ 89.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß der Scheibenwischer beim einschalten nicht direkt so will, wie er eigentlich sollte.
Wenn ich dann das Fenster runterkurbel und ihm einen kleinen Schubs verpasse, dann funzt er meistens. Jedoch bleibt er manchmal auch zwischendurch hängen, was besonders auf der Autobahn nicht so gut ist, vor allem nicht wenn man gerade einen LKW überholt oder von einem anderen Auto überholt wird.
Abgesehen davon, daß das „anschubsen“ stets für nasse Arme sorgt, ist das ganze auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko, nicht nur für mich, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.
Da, wenn der Wischer eingeschaltet wird oder im Betrieb hängen bleibt, manchmal, sehr selten, ein „Kabelschmorgeruch“ in meine Nase steigt, wollte ich wissen, wie ich am besten an den Wischermotor rankomme.
Muss ich dazu das ganze Armaturenbrett ausbauen oder reicht es, wenn ich diese kleine Abdeckung unterhalb des Wischerarmes abbaue. Wenn das mit der kleinen Abdeckung reichen würde, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diese am besten löse UND danach wieder richtig drankriege. (Natürlich ausgehend davon, daß es sich um einen Wackelkontakt handelt).
Falls ich damit in die Werkstatt muss, kann mir eventuell jemand sagen, wie lange sowas dauert (Armaturenbrett ein-und-ausbau)und was das ganze kosten würde (ungefähr).[Mercedes-Vertragswerkstatt würde mir bestimmt von vornherein nen neuen Wischer mit Motor und Schalter aufschwatzen wollen :frowning:]
Wer weiss, was ich tun kann/muss?

Danke an Alle für Alle hilfreichen Tips.

Gruß
Sticky

Hallo!

Die Wischermotore findet man üblicherweise im Motorraum,
wenn die Haube auf ist, ist vor der Frontscheibe eine Abdeckung.
Darunter sollte der Motor zu finden sein.
(Vermutung)

Weiterhin vermute ich, dass es nicht am Motor liegt, sondern irgendwas an der Mechanik des Wischergestänges schwergängig oder defekt ist ist.

Grüße, Steffen!

Hi!

Die Wischermotore findet man üblicherweise im Motorraum,
wenn die Haube auf ist, ist vor der Frontscheibe eine
Abdeckung.
Darunter sollte der Motor zu finden sein.
(Vermutung)

Weiterhin vermute ich, dass es nicht am Motor liegt, sondern
irgendwas an der Mechanik des Wischergestänges schwergängig
oder defekt ist ist.

So sehe ich das auch. Der Motor „schmort“, weil er gegen einen zu hohen Widerstand arbeiten muss.
Ich habe bei einem W124 (alter E-Benz, ähnliches Wischersystem wie beim 190) den ganzen Kram zerlegt, entrostet, großzügig gefettet und wieder zusammengesetzt. Das lief dann noch mal 250.000 Km…
Am besten Du fährst zu einer kleinen Türkenwerkstatt, die machen Dir das für 50 euro.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

@Steffen und Mathias
Hallo Ihr beiden,

Herzlichen Dank für die Infos. Klingt ja günstiger als ich dachte.
Werd mich dann mal auf die Suche nach einer günstigen „Türkenwerkstatt“ machen.

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]