Rauch aus dem Zündschloss

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Sep 1999

Hi!

Genau das Problem trat gestern bei meinem Auto (Ford Fiesta, Bj.95) auf. Dabei stank es eklig nach verkohltem Kunststoff.
Heute bin ich also zur Werkstatt und wollte man abchecken lassen, was nun war.
So, Ford Werkstatt sagt, der komplette Multifunktionshebel (der mit Blinker, Scheibenwischer, Licht dran) muss ausgetauscht werden. Das Ding kostet 160 ,- DM. Ich sage 'Danke' und gehe.
Jetzt sagt mir ein Bekannter (Automech.), er hielte es für unwahrscheinlich, dass das Ding wirklich ausgetauscht werden muss, schliesslich funktioniert noch alles (Licht, Blinker,...). Ausserdem hatte ich davon nichts benutzt, als der Rauch auftrat. Evtl. lag es daran, dass der Schlüssel zu schwer war (da hängen bei mir noch einige andere Schlüssel dran) und der so aus seiner optimalen Position gezogen wurde und daher die Rauchentwicklung kommt (Genauere Erklärung hab' ich wieder vergessen).
Wiederum ein anderer sagt auch, unwahrscheinlich dass der Hebel ausgetauscht werden muss, vielleicht ist bloss die Isolierung hin oder sowas...
Was denn nun? Wenn noch alles funktioniert, kann ich damit erstmal ohne Angst
weiterfahren? Und mir einen Mechaniker meines Vertrauens suchen?
Oder kann ich das selber evtl. sehen?

Bye, Vanessa

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Rauch aus dem Zündschloss

Hi Vanessa,

eine Werkstatt geht erst mal auf Nummer sicher, d.h. sie tauscht erst mal mehr aus als nötig, um ja keine Reklamationen zu riskieren. Auch Basteleien kommen eher selten in Frage, da der Preis für den Zeitaufwand den Neupreis eines Teiles meistens übersteigt. Bitte doch Deinen Bekannten mal unter die Verkleidung des Zündschloßes zu sehen. Vielleicht ist es ja wirklich mit einer neuen Isolierung getan. Ansonsten wäre ich schon vorsichtig, da sich der Qualm schnell auch mal zum Brand ausdehnen kann und Ruck- Zuck ist Dein schnuckeliger Fiesta aufgrund eines Kabelbrandes abgefackelt... Ferndiagnose ist halt schwierig. Solange alles wieder problemlos geht ist das schon mal ein gutes Zeichen, aber dem Qualm auf den Grund gehen würde ich trotzdem!

Viele Grüße Wolfgang

P.S. Ich weiß zwar nicht wo Du wohnst, aber dieses Wochenende muß ich auch an meiner Autoelektrik basteln, vielleicht macht es zu zweit mehr Spaß!?:

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
      Re^2: Rauch aus dem Zündschloss

Hi! eine Werkstatt geht erst mal auf Nummer
      sicher, d.h. sie tauscht erst mal mehr
      aus als nötig, um ja keine Reklamationen
      zu riskieren.
      Bringt ja auch emhr ein ;-) die waren eh muffig, als ich nicht gleich den Reparaturauftrag unterschrieben habe, sondern gesagt habe, dass ich nur wissen will, was es ist und was es kostet ;-)))
      Bah, pfui als Frau eine eigene Meinung! ;-)))
      Aber, was verlangt man von einer Werkstatt in der der Meister im Anzug sitzt? *zweifel* Auch Basteleien kommen eher
      selten in Frage, da der Preis für den
      Zeitaufwand den Neupreis eines Teiles
      meistens übersteigt.
      Naja... ;-) ...da sich der Qualm schnell
      auch mal zum Brand ausdehnen kann und
      Ruck- Zuck ist Dein schnuckeliger Fiesta
      aufgrund eines Kabelbrandes
      abgefackelt...
      *heul* Wir wollen ihn doch noch verkaufen ,-) Ferndiagnose ist halt
      schwierig. Solange alles wieder
      problemlos geht ist das schon mal ein
      gutes Zeichen, aber dem Qualm auf den
      Grund gehen würde ich trotzdem!
      Ja, danke, das sehe ich auch so. P.S. Ich weiß zwar nicht wo Du wohnst,
      aber dieses Wochenende muß ich auch an
      meiner Autoelektrik basteln, vielleicht
      macht es zu zweit mehr Spaß!?:
      *grins* Bielefeld, und ich bezweifele, dass es mir Spass macht... ;-)
      Wir haben schon versucht, da mal drunter zu gucken, aber dummerwiese braucht man natürlich einen Spezialschraubendreher um die Verkleidung abzumontieren... :-(

Bye, Vanessa

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Re^3: Rauch aus dem Zündschloss

Ab und zu bekommen wir Fiestas mit genau diesem Problem in die (freie) Werkstatt. Und obwohl Werkstätten gerne und häufig kräftig kassieren, ist beim Fiesta WIRKLICH mit dem Multihebel etwas nicht in Ordnung.
        Aber Ford tut ja was.

Sebastian

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re^4: Rauch aus dem Zündschloss

Hallo! Ab und zu bekommen wir Fiestas mit genau
          diesem Problem in die (freie) Werkstatt.
          Und obwohl Werkstätten gerne und häufig
          kräftig kassieren, ist beim Fiesta
          WIRKLICH mit dem Multihebel etwas nicht
          in Ordnung.
          Und zwar? Aber Ford tut ja was.
          Bei uns das letzte Mal ;-)
          Dann lassen wir uns von VW bescheissen... Man muss realistisch bleiben ... :-(

Bye, Vanessa

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!