Hallo, liebe Wissenden!
Eine Frage an die verkehrsrechtlich bewanderten unter Euch:
Ich habe durch einen Unfall eine unschöne Beule auf der Beifahrerseite, die Tür ist auch ein Stück nach aussen gebogen (an der Kante zum Kotflügel steht sie etwas 5 cm nach aussen; da war ein Betonpfosten im Weg, als ich nach nem Reifenplatzer aus der Kurve geflogen bin). Auf der Beifahrerseite ist nun auch kein Rückspiegel mehr. Darf ich damit noch fahren oder muss ich damit rechnen, dass ich bei ner Verkehrskontrolle aussteigen u nach hause laufen darf? Ich habe zwei voneinander unabhängige Rückspiegel (einen drin u den auf der Fahrerseite). Ansonsten ist technisch alles i.O. (Kühler dicht, Bremsen i.O., Fahrwerk (Spur) i.O., Licht funktioniert auch fehlerfrei). Mehr brauch ich doch nicht, ist ja nur ein optischer Mangel, oder? Bekannte sagten mir, dass die Polizei das Auto stilllegen könnte, wenn die Beschädigungen nicht beseitigt würden. Das einzige, was mich vermutlich am nächsten TÜV hindern wird, ist, dass der Schweller auch ne Beule abbekommen hat…
Gruss
Mutschy
(dessen Autos optisch schon immer viel Selbstbewusstsein erfordert haben
)
Ich würde
Hi,
auf dem Gebrauchtwarenmarkt eine Beifahrertür besorgen und einbauen.
Bei deinen geringen Ansprüchen ist ein Eigeneinbau relativ einfach.
Die Delle im Schweller würde ich lassen.
Gruss,
Hallo,
es kommt darauf an, ob die „Beulen“ relevant für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer sind.
Wenn du mit der Kante deiner verbeulten Tür einem Radfahrer zu nahe kommst und du ihm den halben Oberschenkel wegreißt, dann würde die Polizei dein Auto wohl aus dem Verkehr ziehen.
Gerhard
Hallo,
es kommt darauf an, ob die „Beulen“ relevant für die
Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer sind.
Nein, das sind sie eben nicht.
Wenn du mit der Kante deiner verbeulten Tür einem Radfahrer zu
nahe kommst und du ihm den halben Oberschenkel wegreißt, dann
würde die Polizei dein Auto wohl aus dem Verkehr ziehen.
Das ist mir bewusst. Vorher (s.o.) muss ich ihn aber überfahren. Wie gesagt, es sind max 5 cm, die die Kante absteht. ausserdem ist sie „gefaltet“, also stumpf. Der Spiegel an sich wäre ja schon fast 15 cm weiter aussen, das würde sicherlich mehr schmerzen. Auch wenn er wegklappt. Es gibt auch Autos, die haben keine Spiegel, die sich wegklappen.
Ich kann ja bei Bedarf ja gerne mal ein oder 2 Bilder ins Netz stellen.
Gerhard
Gruss
Mutschy
Hi,
Ich kann ja bei Bedarf ja gerne mal ein oder 2 Bilder ins Netz
stellen.
Eins reicht.
Von schräg vorne unten, Tür geschlossen.
Gruss,
Hi,
Aloha!
Ich kann ja bei Bedarf ja gerne mal ein oder 2 Bilder ins Netz
stellen.
Eins reicht.
Von schräg vorne unten, Tür geschlossen.
Gruss,
Sorry, sind ein paar mehr geworden (4 Stck). Quali ist nicht berauschend, aber meine „grosse“ Cam is im Eimer (Akku ausgelaufen) u meine HandyCam macht keine guten Bilder…
Hier der Link: http://home.arcor.de/mutschy/schramme
Zu beachten ist allerdings, dass der Kotflügel eingedrückt ist.
Gruss
Mutschy
Hi,
Zu beachten ist allerdings, dass der Kotflügel eingedrückt
ist.
Das ist unerheblich - durch die verbogene Türkante und den Eingedrückten Kotflügel kann sich jemand, den du versehentlich anfährst bzw. der versehentlich an der Seite deines Wagens vorbeischrammt erheblich stärker verletzen als wie es bei einem intakten Wagen wäre. In dem Zustand kann es durchaus sein, das dir die Polizei bei einer Kontrolle den Wagen kurzerhand stillegt.
Grüßle
Frank K.
Hallo!
Das würde ich auch empfehlen. Vielleich noch einen Kotflügel, am besten gleich in Wagenfarbe…
Wenn Du so weiterfährts, ist es durchaus möglich, dass irgend ein Polizist Dein Auto stilllegt.
Im Falle eines Unfall´s ist es sogar denkbar, dass Deine Haftpflichtversicherung Dir grobe Fahrlässigkeit unterstellt, was Probleme geben könnte.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jetzt sieht die Sache anders aus
Hi,
Das mit dem Kotflügel wusste ich nicht.
Nachdem ich die Bilder gesehen habe würde ich die Tür lassen dafür und den Kotflügel tauschen (auf Schrottplatz suchen, ist einfacher als Tür tauschen).
Da wo die Tür dann immer noch absteht würde ich es mit einem grossen Hammer kurzerhand glattbügeln.
Damit dürftest du wenigstens bis zum nächsten Tüv im Reinen sein.
Gruss,
Hallo,
also ich hatte mal an einem Toyota 1000 von 1977 die Kotflügel nur provisorisch befestigt und die Polizei hielt mich an und ich mußte weiterlaufen, bzw Abschlepper holen SOLLEN (fuhr ihn nachts weg).
So wie das heraussteht, kriegst Du Ärger, wenn die Grünen das sehen.
Ersetze wenigstens den Kotflügel und schlage mit dem Hammer die Tür passend, daß nichts übersteht.
@Sticky: Das ist das „neue“ Deutschland… traurig. Aber Dein Beispiel mit der zerissenen Hose vom Stachledraht war gut.
gruß
dennis