hallo,
sollte man mit einem alten PKW-Fahrzeug vor dem TÜV-Termin
erst in eine Werkstatt fahren wegen der möglichen Nachgebühren?
danke
Friedrich
Hallo Friedrich,
Die Tüv-Plakette kriegt man heute auch in jeder „besseren“ Werkstatt. Da sind meistens einmal die Woche die Typen vom Tüv und es kostet genausoviel.
Ich persönlich hab mein Auto (BJ 1989) letztes Jahr erst zum Tüv gebracht und bin dann mit der Mängelliste zur Werkstatt. Die haben mir auch die Nachprüfung gemacht und es hat mich Alles in Allem 300€ gekostet, der Mercedes-Vertragshändler wollte fast 700 haben.
Dei Nachprüfung hat NUR 12,50€ gekostet, aber die habe ich ja durch die „Ersparnis“ locker wieder reingeholt.
Das einzigste Problem, welches du bekommen könntest, wäre, daß der TÜV dein Auto bei der ersten Prüfung stillegt, aber dafür müssen die Mängel schon erheblich sein.
Bei mir wurde übrigens der Sprurgelenkstangenkopf bemängelt, die Werkstatt meinte aber, die wäre noch OK gewesen. Hätte ich die Abnahme direkt in der Werkstatt machen lassen, hätten die das NIE bemängelt, da NUR der TÜV und die DEKRA in Ihren Kontrollstationen über die dafür notwendige Ausrüstung verfügen. (Hebebühne auf der das Auto kräftig durchgerüttelt wird)
Gruß
Sticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]