Was bewirkt der 'Anlasser'? Wie funktioniert er?

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Jul 2000

Hi zusammen!

Seltsam, auf einmal werden mir viele Dinge bewußt die ich nicht weis, was mir vorher völlig egal war. *wunder* Macht wahrscheinlich das Alter.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Was bewirkt beim Auto der Anlasser beim Otto/Dieselmotor.
Das Ziel ist es, mit dem 1. Funken Benzin/Luft-Gemisch zu entzünden, bzw. beim Diesel dies ohne Funken zu tun. Aber wie wird das angestellt? (Bitte nicht zu ausführlich, außer ihr habt Zeit :-) )

Gruß

Marcus

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 45 Minuten hilfreich
    Re: Was bewirkt der 'Anlasser'? Wie funktioniert e

Der Anlasser ist ein sehr starker Eletromotor ca 1-3 PS, der mit dem Schwungrad über Zahnrader verbunden ist .
    Wiederum ist das schwungrad mit der Kurbelwelle verbunden usw..
    Dreht man jetzt am Zündschlüssel so dreht sich der Anlasser und dreht damit die Kurbelwelle, wo die Pleuel und die Kolben dran hengen.
    Dur ch die Abwertsbewegung der Kolben wir d Luft-Kraftstof Gemisch (Benziner) angesaugt und verdichdet, was dann durch den Zündfunken entzündet wird. Beim Diesel wird nur reine Luft angesaugt, die wird sehr hoch verdichdet ca 15-20 bar, dann wird der Diesel Kraftstoff eingespritzt, der sich an der heissen, verdichdeten Luft entzündet (Zündkerzen sind nicht nötig)

• Antwort von nach 58 Minuten hilfreich
      Re^2: Was bewirkt der 'Anlasser'? Wie funktioniert

Hallo Christoph, Der Anlasser ist ein sehr starker Eletromotor ca 1-3 PS, der
      mit dem Schwungrad über Zahnrader verbunden ist .
      Wiederum ist das schwungrad mit der Kurbelwelle verbunden
      usw..
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir das schon so gedacht, aber mir nicht vorstellen können, daß das heute bei unseren ach so modernen Einspritzanlagen noch so funktioniert.

Gruß

Marcus

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re^3: Was bewirkt der 'Anlasser'? Wie funktioniert

Hallo Marcus,

die Einspritzanlagen mögen ja modern sein, aber das Antriebsprinzip ist immer noch so wie bei Nikolaus Otto. Daher liegt auch die Lösung mit dem Anlasser nahe, der beim Betätigen des Zündschlüssels in den Zahnkranz auf der Schwungscheibe einrückt. Der Motor dreht dann mit etwa 300 1/min den Motor durch.
        Eine Weiterentwicklung des Anlassers ist der sog. ISAD, im Prinzip nichts anderes als die Zusammenfassung von Lichtmaschine und Anlasser zu einer Einheit. Das System sitzt direkt auf der Kurbelwelle. Vorteil: geringere Schwungmasse erfoderlich. Nachteil: Funktioniert nur sinnvoll mit höhrere Bordspannung 36V bzw 42V. Wird aber in den nächsten Jahren sicherlich, nicht zuletzt wegen der immer größerer werdenden Anzahl elektrischer Kleinantriebe und Aktoren im Fahrzeug, stark kommen.

Bis denn dann,

Felix

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Es gibt NIEMALS etwas wirklich neues...

Eine Weiterentwicklung des Anlassers ist der sog. ISAD, im
          Prinzip nichts anderes als die Zusammenfassung von
          Lichtmaschine und Anlasser zu einer Einheit. Das System sitzt
          direkt auf der Kurbelwelle.
          Irgendwie kommt mir das Prinzip bekannt vor...

Das gab es doch schon GAAANZ früher mal, ich glaub, das hieß damals "Dynastart-Anlage"
          Nicht daß das prinzipiell etwas schlechtes wäre, nur etwas NEUES ist es wirklich nicht.
          Früher hat sich das System übrigens NICHT durchsetzen können...

Gruß, Robert

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re: Es gibt NIEMALS etwas wirklich neues...

Das gab es doch schon GAAANZ früher mal, ich glaub, das hieß
            damals "Dynastart-Anlage"
            Nicht daß das prinzipiell etwas schlechtes wäre, nur etwas
            NEUES ist es wirklich nicht.
            Früher hat sich das System übrigens NICHT durchsetzen
            können...
            Und: Meine NSU Lambretta (Bj1955) hat einen "Schwung-Licht-Anlasser"(Original-Werbe-Text), der Lima und Anlasser in einem ist...

Gruß

Dennis Gruß, Robert

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!