Hallo,
wir haben kürzlich eine unenndliche Diskussion darüber geführt ob eine eingeschaltete Klimaanlage im Auto einen höheren Spritverbrauch zur Folge hat oder nicht.
Wer kann uns denn hierzu fachmännisch weiterhelfen ?
Besten Dank
Klaus
Hallo,
wir haben kürzlich eine unenndliche Diskussion darüber geführt ob eine eingeschaltete Klimaanlage im Auto einen höheren Spritverbrauch zur Folge hat oder nicht.
Besten Dank
Klaus
ja klar
hallo,
natürlich wird der verbrauch höher, der motor muss schliesslich bis zu 5kw mehr kraft aufwenden um die klimaanlage zu versorgen - und die energie dafür holt er sich nunmal aus dem kraftstoff (woher auch sonst?).
übrigens: alle verbraucher in einem kfz sorgen für erhöhten spritverbrauch. auch wenn sie nur strom benötigen, den muss schliesslich die lichtmaschiene erzeugen und die wird bei belastung „schwergängiger“ und der motor muss die geforderte mehrleistung aufbringen - ergo mehrverbrauch.
mfg wgn
Hallo,
wir haben kürzlich eine unenndliche Diskussion darüber geführt
ob eine eingeschaltete Klimaanlage im Auto einen höheren
Spritverbrauch zur Folge hat oder nicht.
Wer kann uns denn hierzu fachmännisch weiterhelfen ?Besten Dank
Klaus
Hi,
tststs, überleg doch mal wieviele Energiequellen es in einem Auto gibt. Antwort: nur eine, nämlich Benzin. Somit ist die Sache auch ohne technisches Hintergrundwissen klar. Sorry für den leichten Unterton, aber grade beim Auto, das auch Laien vollständig selbstständig bedienen… Ach was, egal.
J~
Ja, Grund: Energieerhaltungssatz.
Gruß
Oliver
hallo Klaus,
was mich dabei interessieren würde: mit wieviel mehrverbrauch rechnet man bei einer Klimaanlage?
Grüße
Babalou
Hallo Klaus,
natürlich verbraucht ein Auto mit Klima zunächst mal mehr!
Ein Kühlschrank (nix anderes ist eine Klimaanlage) braucht ja auch Strom. Im Auto ist es halt kein Strom sondern Kraftstoff.
Als Daumenwert werden 0,5 bis 1 Liter genannt.
!!!ABER,!!!
das iat natürlich eine Milchmädchenrechnung!
Denn wer keine Klima hat macht das Fenster auf! Und mit offenem Fenster ist die Aerodynamlk eines Autos ziemlich daneben-> höherer Kraftstoffverbauch!
Außerdem seigt das Unfallrisiko nachgewießen wenn man durch Hitze unkonzentriert wird. Und ein Auffahrunfall dürfte jeden Verbrauchsvorteil eines Klimafreien Autos zunichte machen!
Gruß,
Rudolf
hallo Klaus,
(ich heiss nicht klaus *g*)
hallo babalou,
was mich dabei interessieren würde: mit wieviel mehrverbrauch
rechnet man bei einer Klimaanlage?
über den daumen gepeilt ca. 0,5l-1l mehrverbrauch auf 100km.(steht so in diversen automagazinen)
theoretisch könnte man es ausrechnen wenn man die genauen technischen daten des wagens hätte.
Grüße
Babalou
gruss wgn
ein ganz schöner Haufen! o.w.T.
.
Hallo,
stimmt.
Habe zum ersten Mal in meinem Leben einen Wagen seit ca. 2 Wochen mit Klimaanlage. Ich fahre am liebsten mit offenem Schiebedach und runtergedrehten Fenstern.
Aber es gibt schon mal Mitreisende, denen das zu windig ist 
Mache Klimaanlage dann an und ärgere mich über den deutlich sichtbaren Mehrverbrauch. Ich würde ihn schon auf ca. 1 Liter schätzen. Kaum war ich die Mitreisenden los, Anlage aus und Fenster auf. Der Verbrauch sank deutlich sichtbar.
Ganz davon ab ist diese blöde Klimaanlage unglaublich ungesund.
Die Schleimhäute trocknen aus und viele geben Temp. von unter 24 Grad ein. Erkältung vorprogrammiert. Ich persönlich könnte drauf verzichten - nicht allerdings auf das Schiebedach.
Ist aber Geschmackssache.
MFG
Henning
Hallo Rudolf!
!!!ABER,!!!
das iat natürlich eine Milchmädchenrechnung!
Denn wer keine Klima hat macht das Fenster auf! Und mit
offenem Fenster ist die Aerodynamlk eines Autos ziemlich
daneben-> höherer Kraftstoffverbauch!
!!!ABER,!!!
Klimaanlage in der Stadt habe ich 1,5 l im Kopf. Die Aerodynamik dürfte bei Durchschnitt 30 km/h wohl keine Rolle spielen.
Außerdem seigt das Unfallrisiko nachgewießen wenn man durch
Hitze unkonzentriert wird.
Wenn die Augen tränen von der kalten Luft, steigt das Risiko auch…
Und ein Auffahrunfall dürfte jeden
Verbrauchsvorteil eines Klimafreien Autos zunichte machen!
Auffahrunfall bisher nur von hinten…
Viele Grüße
HylTox
*elektroschiebedachundhandkurbelfenster*
Hallo,
Die Schleimhäute trocknen aus und viele geben Temp. von unter
24 Grad ein. Erkältung vorprogrammiert. Ich persönlich könnte
drauf verzichten - nicht allerdings auf das Schiebedach.
Ich fahre deutlich entspannter mit Klimaanlage, weil ab einer gewissen Innenraumtemperatur ich das Gefühl habe, mein Kopf wird „matschig“ und es irgendwie mehr stresst, als gekühlt entspannt zu fahren.
Da ich in den 6 Bussen auf „meinem“ Betriebshof Bus keine habe und hinter der riesigen Windschutzscheibe es deutlich warm wird, wenn der Bus nur langsam fährt, ist dann nach Feierabend am Mittag eine Klimaanlage eine wohltat.
Das mit der Erkältung ist nur eine Einstellungssache: Düsen niemals direkt auf geschwitzte Körperteile stellen/richten und geschwitzte Stirn vorher abwischen.
gruß
dennis
Faustregeln:
Hallo,
Kleiner Ottomotor (bis ~1,5l Hubraum): gut 1 Liter / 100km
großer Dieselmotor (~2l Hubraum): ~0,5l / 100km
Im Stadtverkehr mehr, als auf der Autobahn, da die Masse immer wieder beschleunigt werden muß und der Klimakompressor mit dazu.
Schwüles heißes Wetter nochmal ein Batzen Mehrverbrauch, wegen der hohen Energieaufwendung (Kondensatorgebläse auf Stufe II, Innenraumgebläse auf hoher Stufe und große entnahme von Kälteenergie)
gruß
dennis
sinnvolle Faustregeln?
Hallo,
was die genannten Faustregeln betrifft, so sind alle Angaben in l/100km eigentlich unsinnig. Bei hohen Geschwindigkeiten fällt die Klimaanlage kaum ins Gewicht, bei niedrigen bzw Stop-And-Go kann das schon richtig viel werden.
Bei meiner KA sieht es so aus: Wenn ich im Stand die KA zuschalte geht der Verbrauch von von 1 l/h auf 1,5 l/h hoch (nach Bordcomputer). Die KA verbraucht also ca. 0,5 Liter pro Stunde. Geht man davon aus, dass das einigermaßen konstant ist, kommt es nur noch darauf an, wieviel km du in dieser Stunde fährst und du kannst dir den Verbrauch in l/100km ausrechnen. Ist aber auch nur eine Näherung, da der Wirkungsgrad des Motors natürlich von der Drehzahl und Belastung abhängt.
Gruß, Niels
Hallo,
Außerdem seigt das Unfallrisiko nachgewießen wenn man durch
Hitze unkonzentriert wird.Wenn die Augen tränen von der kalten Luft, steigt das Risiko
auch…
was für Klimaanlagen kennst du denn? Bei meiner tränen keine Augen und ständig erkältet bin ich auch nicht obwohl ich 22°C einstelle.
Die Augen tränen nur, wenn ich das Fenster öffne und mir der Wind in die Augen bläst.
Gruß, Niels
Hi Henning!
stimmt.
Habe zum ersten Mal in meinem Leben einen Wagen seit ca. 2
Wochen mit Klimaanlage.
Was hast Du denn nun für einen Wagen gekauft?
Ich fahre am liebsten mit offenem
Schiebedach und runtergedrehten Fenstern.
Aber es gibt schon mal Mitreisende, denen das zu windig ist-(
V.a. kann man sich bei Zugluft auch ordentlich erkälten…
Mache Klimaanlage dann an und ärgere mich über den deutlich
sichtbaren Mehrverbrauch. Ich würde ihn schon auf ca. 1 Liter
schätzen.
Bei sehr heissen Temperaturen braucht mein Auto mit Klima ca. 1 L mehr.
Im Winter habe ich die Klimaanlage auch meistens an, um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern und den Wagen trotz Schnee im Teppich einigermassen trocken zu halten.
Hier liegt der Mehrverbrauch im Bereich von 0,2 - 0,4 L.
Kaum war ich die Mitreisenden los, Anlage aus und
Fenster auf. Der Verbrauch sank deutlich sichtbar.
Ganz davon ab ist diese blöde Klimaanlage unglaublich
ungesund.
Das stimmt nur dann, wenn sie nicht gewartet wird.
24 Grad ein. Erkältung vorprogrammiert.
Ich bin nur im Winter erkältet…
Ich persönlich könnte
drauf verzichten - nicht allerdings auf das Schiebedach.
Ich denke, dass bei Temperaturen über 25° eine Klimaanlage schlichtweg sicherheitsrelevant ist.
Gerade bei weiteren Fahrten auf der Autobahn ist man länger aufmerksam.
Ein offenes Fenster bei 220 finde ich persönlich unangenehm…
Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
ja, in einigen Punkten kann ich dir schon zustimmen - ich muss aber auch zugeben, dass es in Wuppertal noch nicht so richtig unangenehm heiss war diesen Sommer.
Ich habe, ich konnte nicht anders, mir einen S 320CDi geholt, schon das modifizierte Modell. Super gepflegt, vom vereidigten Sachverständigen untersucht und bis auf eine Macke für gut befunden. Die Macke ist gestern auf Kulanz von DB behoben worden (Traggelenke).
Bin nun schon in 1 1/2 Wochen ca. 1500km gefahren. Der Wagen macht süchtig und frißt zwischen 8 und 9 Litern.
Bis dann,
MLG
Henning
Hi!
ja, in einigen Punkten kann ich dir schon zustimmen - ich muss
aber auch zugeben, dass es in Wuppertal noch nicht so richtig
unangenehm heiss war diesen Sommer.Ich habe, ich konnte nicht anders, mir einen S 320CDi geholt,
schon das modifizierte Modell. Super gepflegt, vom vereidigten
Sachverständigen untersucht und bis auf eine Macke für gut
befunden. Die Macke ist gestern auf Kulanz von DB behoben
worden (Traggelenke).
Na denn herzlichen Glühstrumpf!
Bin nun schon in 1 1/2 Wochen ca. 1500km gefahren. Der Wagen
macht süchtig und frißt zwischen 8 und 9 Litern.
Schön. Wenigstens einer in diesem Land, der noch Spaß an seinem Auto hat und sich nicht von den Ökomiesmachern die Laune verderben lässt!
Grüße,
Mathias
Hallo,
stimmt.
Habe zum ersten Mal in meinem Leben einen Wagen seit ca. 2
Wochen mit Klimaanlage. Ich fahre am liebsten mit offenem
Schiebedach und runtergedrehten Fenstern.
…mal am Rande bemerkt: diverse Reportagen verschiedener Sender und Printmedien haben bei verschiedenen Fahrzeugen festgestellt, dass bei der Offenen-Fenster-Fahrt die Aerodynamik des PKW’s so beeinträchtigt wird, dass dadurch ebenfalls ein höherer Spritverbrauch verursacht wird…hier waren Klimaanlagen deutlich verbrauchsfreundlicher.
Hängt aber sicher vom Typ/Modell ab.
Hi,
24 Grad ein. Erkältung vorprogrammiert.
ich empfehle eine Anfrage im Medizinbrett. Nach meinem bescheidendem Wissensstand wird niemand von Kälte krank sondern von Viren oder Bakterien.
Ich für meinen Teil bevorzuge Temperaturen von
Hallo Mathias
Schön. Wenigstens einer in diesem Land, der noch Spaß an
seinem Auto hat und sich nicht von den Ökomiesmachern die
Laune verderben lässt!
Ich bin zwar nicht in ‚diesem‘ sprich Deinem Land, sondern in der Schweiz. Aber ich habe mir vor kurzem einen Peugeot 306 Cabrio zugelegt und geniesse den soweit wie möglich. Sprich, ich fahre offen, wann immer es geht. Und ich lasse mir von den Ökomiesmachern und den Feinstaub-Hysterikern (hab nicht mal einen Diesel) die Laune ganz sicher nicht verderben.
CU
Peter