Mechaniker mit Englischkenntnis gesucht

Hi wer-weiss-was-Gemeinde,

ich mache gerade ein Praktikum in den USA und brauche - wie solls es hierzulande anders sein - unbedingt ein Auto.

Da im Silicon Valley die Preise alle unverschaemt hoch sind,
bekomme ich anscheinend nur Schrottkisten fuer mein Budget (3000$) - oder aber der Mechaniker, den ich bereits zweimal zu Rate gezogen habe, ist zu kritisch.

Ich habe da ein Auto an der Angel, das sich gut faehrt und fuer seine 260.000 Meilen(!) bzw. 90.000 Meilen auf dem 2.Motor auch in aeusserlich gutem Zustand ist. Der Mechaniker berichtete mir ueber folgende Probleme, die ich aufgrund fehlenden Fachvokabulars nur lueckenhaft uebersetzen kann.
Ich waere sehr dankbar, wenn mir jemand sagen koennte, a) worum es sich in Deutsch handelt und b) ob er dieses Problem als so gravierend ansieht, von diesem Auto Abstand zu halten.

Hier die Maengelliste:

struts are worn out
oil pan gasket is leaking
oil pan is dented and the threads are not any good
rear main seal is leaking
there is silicone on the drain plug
transmission case is leaking gear oil (das ist m.E. ziemlich ueberl, oder?)
coolant is very dirty (na und, oder ist das ein Hinweis auf weitere versteckte Probleme)

Tausend Dank auch fuer unvollstaendige Antworten!!!

Christian

P.S.: Ich hoffe, ich finde Gnade vor den gestrengen Augen der Moderatoren, aber immerhin ist dies doch die Chance zur Weiterbildung anderer Teilnehmer - auch wenn ich vielleicht das Thema verfehlt haben sollte.

Hallo Christian,

Ich habe da ein Auto an der Angel, das sich gut faehrt und
fuer seine 260.000 Meilen(!) bzw. 90.000 Meilen auf dem
2.Motor auch in aeusserlich gutem Zustand ist.

Ich habe nix gegen Autos mit höherer Laufleistung, aber es muß schon in Ordnung sein.

Hier die Maengelliste:

struts are worn out

Verstrebungen sind erschöpft. -> Rahmenkonstruktion weich geworden ?? Hört sich nicht gut an !

oil pan gasket is leaking

Ölwannedichtung leckt. Ist auch nicht gut, weil dadurch Öl nach außen gelangt, welches Du dann nachfüllen mußt. Außerdem ist es ne Sauerei…

oil pan is dented and the threads are not any good

Verbeulte Ölwanne na kei Wunder, daß nix mehr dicht ist…

rear main seal is leaking

Keine Ahnung, was hier mit Versiegelung gemeint ist, auf jeden Fall läuft etwas aus…

there is silicone on the drain plug

Irgendein Stopfen wurde wohl durch Silicon ersetzt. Au8ch gar nicht gut…

transmission case is leaking gear oil (das ist m.E. ziemlich
ueberl, oder?)

Tja, das Azutomatikgetriebe leckt wohl auch wie nix gutes…

coolant is very dirty (na und, oder ist das ein Hinweis auf
weitere versteckte Probleme)

Hmm, muß nicht unbedingt was schlechtes heißen, aber ist auf jeden Fall bedenkenswert.

Wenn ich das mal gerade zusammenfassen darf: FINGER weg von dieser Karre. Du würdest ein Auto für 6.000 DM erstehen, welches hier in Deutschland direkt in die Schrottpresse käme. Auch wen es äußerlich noch ok ist, es scheint alles möglich undicht zu sein und zu lecken. Ich würde es lassen…

Bis denn dann,

Felix
240TD, 345.500 km

Hi !

ich mache gerade ein Praktikum in den USA und brauche - wie
solls es hierzulande anders sein - unbedingt ein Auto.

Da im Silicon Valley die Preise alle unverschaemt hoch sind,
bekomme ich anscheinend nur Schrottkisten fuer mein Budget
(3000$) - oder aber der Mechaniker, den ich bereits zweimal zu
Rate gezogen habe, ist zu kritisch.

Ich habe da ein Auto an der Angel, das sich gut faehrt und
fuer seine 260.000 Meilen(!) bzw. 90.000 Meilen auf dem
2.Motor auch in aeusserlich gutem Zustand ist. Der Mechaniker
berichtete mir ueber folgende Probleme, die ich aufgrund
fehlenden Fachvokabulars nur lueckenhaft uebersetzen kann.
Ich waere sehr dankbar, wenn mir jemand sagen koennte, a)
worum es sich in Deutsch handelt und b) ob er dieses Problem
als so gravierend ansieht, von diesem Auto Abstand zu halten.

Hier die Maengelliste:

struts are worn out
oil pan gasket is leaking
oil pan is dented and the threads are not any good
rear main seal is leaking
there is silicone on the drain plug
transmission case is leaking gear oil (das ist m.E. ziemlich
ueberl, oder?)
coolant is very dirty (na und, oder ist das ein Hinweis auf
weitere versteckte Probleme)

Tausend Dank auch fuer unvollstaendige Antworten!!!

Felix hat das alles gut übersetzt.
Kleine Ölundichtigkeiten sind nicht so wild und bei einem Auto mit 440.000 km normal.
Was mich allerdings stutzig machen würde ist das undichte Getriebe.

Vergiß die Karre.
Mache am Wochenende eine kleine Tour mit einem netten Kollegen oder noch besser mit einer noch netteren Kollegin in irgendeine Kleinstadt 200 Meilen weiter und kauf Dir einen Ford F150 Pickup/Chevy Pickup o.ä. für 3.000 USD. Das sind toughe Kisten und für hohe Laufleistungen gebaut. In Venezuela hatte ich so einen mit 500.000 (!!) Meilen auf der Uhr. Und der leckte nirgends.

Die normalen Limos sind schon mit 100.000 Miles Schrott.

Christian

P.S.: Ich hoffe, ich finde Gnade vor den gestrengen Augen der
Moderatoren, aber immerhin ist dies doch die Chance zur
Weiterbildung anderer Teilnehmer - auch wenn ich vielleicht
das Thema verfehlt haben sollte.

Schmarrn. Wenn Dir einer für 6.000 DM einen Haufen Müll anbietet, muß man doch helfen!

Gruß,

Mathias

Kleine ergänzung…
Darf Ich ein bißchen helfen Felix ??

rear main seal is leaking

Gaaanz weitläufig: Simmerring der Getriebehauptwelle aus der Automatik rausgehend undicht ?? Oder Hinterachse undicht, vorzüglich am Differential…

Keine Ahnung, was hier mit Versiegelung gemeint ist, auf jeden
Fall läuft etwas aus…

there is silicone on the drain plug

Das dürfte heißen, daß die Entwässerungslöcher an den Kotflügelenden hinten mit Silikon zugeschmiert sind und sich dort die Brühe staut --> Rost von innen (Kofferraum, Kotflügelende hinten) hatt Ich mal bei dem Starlet meiner Mutter…

coolant is very dirty

Kühlwasser total dreckig --> Kalkablagerungen etc. können Hitzeprobleme verursachen, weil dann die Kühlleistung des Kühlers abnimmt !! Wir achten in der Firma immer auf ausreichend Glysantin im Kühlwasser. Nie nur blankes Wasser (auf Dauer) einfüllen !!

FINGER weg von dieser Karre.

Kannst Du kein deutsches Auto von hier mitnehmen und dort drüben fahren ?? (bestimmt zu teuer die Fracht)

Oder kauf dort drüben doch eine Automarke DEINES Vertrauens, meine wäre … :wink:)

Bis denn dann,

Felix
240TD, 345.500 km

Gruß

Dennis

Hi!

coolant is very dirty

Kühlwasser total dreckig --> Kalkablagerungen etc. können
Hitzeprobleme verursachen, weil dann die Kühlleistung des
Kühlers abnimmt !! Wir achten in der Firma immer auf
ausreichend Glysantin im Kühlwasser. Nie nur blankes Wasser
(auf Dauer) einfüllen !!

Nur ein kleiner Hinweis noch zum Kühlwasser:
in Kalifornien gibt es niemals Frost. Daher verwendet dort kein Mensch den hier üblichen Kühlerfrostschutz, der ja gleichzeitig vor Kalk und Korrosion schützt.

Daher hat dort einfach jeder Wagen ein paar braune Kalkbits im Kühlwasser.

Ist das Kühlwasser allerdings richtig dreckig, könnte es Öl enthalten, was auf einen defekt der Zylinderkopfdichtung hinweist.

Dies wiederum führt zum baldigen Motortod.

Wie gesagt: kauf Dir einen Ford F150.

Übrigens: auch ältere VW-Busse gibt es in den südl. USA relativ günstig. Dort faulen sie nicht, haben will sie aufgrund der geringen Motorleistung aber auch keiner. Und billiger geht Autofahren kaum noch.

FINGER weg von dieser Karre.

Kannst Du kein deutsches Auto von hier mitnehmen und dort
drüben fahren ?? (bestimmt zu teuer die Fracht)

Blödsinn. Autos kosten in USA die Hälte wie hier,. trotz schlechtem Dollarkurs lohnt sich das noch, in USA Autos zu kaufen und sie dann hierher zu exportieren.

Oder kauf dort drüben doch eine Automarke DEINES Vertrauens,
meine wäre … :wink:)

Ja was denn?

Bis dann,

Mathias

Dennis

rear main seal ist leaking…
Amimotoren und besonders die alten V8-Small & Big-Block Motoren hatten da eine Besonderheit: Die Kurbelwelle ist auf der Getriebeseite vor dem Wandler statt mit einem Wellendichtring mit einer sog. Seal-Package abgedichtet - entspricht der guten alten Stopfbüchse. Nachpacken bzw. tauschen geht ganz einfach: Ölwanne runter (vorher Motor raus und umdrehen), letzten Hauptlagebock entfernen, Kurbelwelle mit Kettenzug leicht anheben und neue Dichtpackung = 2 Streifen (1 oben, 1 unten einsetzen und mit Spezialwerkzeug einstauchen bis das ganze so (halbwegs) dicht ist :frowning:(
einer der’s gemacht hat (horrrrror)…
So steht’s auch im Handbuch der guten alten Chevymotoren)
Grüße Ronnie Mandl

rear main seal ist leaking…

So steht’s auch im Handbuch der guten alten Chevymotoren)
Grüße Ronnie Mandl

Man lernt halt nie aus… Wie lange hält dieses Package dicht ?? Ist es besonders anfällig ?? Und: wie hebst Du die Kurbelwelle „ein bißchen“ an, wenn die anderen Lagerböcke noch angezogen sind ??

Dennis

*dernichtneugierigistaberberuhigtwenneresweiß*

Lt. Anleitung ist der Motorblock verkehrt auf eine Spannschiene etc. fest aufzuspannen und danach mit einem „Kettenzug !!“ die Kurbelwelle mittels Seilschlaufe ganz leicht anzuheben - wenige Zehntel/mm, sodaß die Dichtpackung keine Pressung mehr durch den geschliffenen Kurbelwellenzapfen mehr erfährt.
Zur Lebemsdauer: Erfahrungsgemäß sind V8-Blöcke auch nach 250000 Meilen noch dicht da diese Packung ja durch das Motoröl immer wieder aufquillt. Vor der Packung sind natürlich Spritzscheiben montiert und ausserdem ist die Lauffläche der Dichtpackung auf der Kurbelwelle mit ganz feinen schrägstehenden Nuten versehen. Dies wird wie auch bei speziellen Wellendichtringen als „Rückförderdrall“ bezeichnet da aufgrund der immer gleichbleibenden Drehrichtung und der vorgegebenen Stellung dieser Nuten das auf diese Dichtstelle auflaufende Öl zurückgepumpt wird. Meistens tritt Öl erst dann aus wenn entweder das Motoröl derart verunreinigt ist bis die Packung zerrieben ist oder die Kolbenringe undicht sind und somit im Kurbelgehäuse ein zu hoher Druck entsteht. Dieser Überdruck kann somit nicht mehr über die Motorblockentlüftung vollständig entweichen und muss daher irgendwoanders raus. (ächz !)
Noch fragen? das Handbuch hat ca. 800 Seiten :wink:)
Ronnie
Derdersichbaldeineeigenetankstellekaufenmuss:frowning:(

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]