Newbie-Frage wegen Elektrik H4 / H7 Birne

Hallo!

Bis jetzt habe ich einen Kabel für einen H7 Birne (Abblendlicht) und einen Kabel für einen H7 Birne (Fernlicht).

Daraus möchte ich als Abblendlicht 2 H4 Birne haben und dieselbe 2 H4 Birne als Fernlicht. Vorhandenen Kabel soll bleiben aber die vorhandene H7 Birne werden nicht mehr benützt (Austausch Scheinwerfer).

Meine sehr wenige Elektrik-Kenntnisse führen mich zu diesen 2 Alternative:

#1: Aus der vorhandenen Kabel (+/-) für das Abblendlicht verzweige ich parralell einen ersten Kabel zu einer H7 Birne und einen zweiten Kabel zu den anderen H7 Birne. Nun was mache ich für das Fernlicht ? muß ich ähnlich verfahren ?? wie ist denn die Belegung für eine H4 Birne ? Sind es dann 1mal - und 2 mal + jenachdem es für das Abblendlich oder für das Fernlicht ist ? Problematisch ist auch die Watts. Bis jetzt waren es jeweils einal 55W. Danach möchte ich 80/100 W Birne verwenden, also anstatt 55W, dann 160 W oder 200 W…

#2: oder ich verwende einen Relais für das Abblendlicht und einen Relais für das Fernlicht. Aber wie ???

Vielleicht kennt sich jemanden mit der Elektrik ???

Grüße
Antoine

Hallo!

Mit den stärkeren Birnen wird das aber illegal.
Andere Scheinwerfer möglicherweise auch.

Da das hier ein seriöses Forum ist, und illegales Autotuning nicht erwünscht ist,
schreibe ich mal,
wie ich die Relais bei mir eingebaut habe.
Der Grund dafür war, dass bei den alten VW´s der Stom für die Scheinwerfer über viele Schalter und Relais führt, so dass an den Scheinwerfern über 1 V Spannungsabfall zu messen war, entsprechend schlecht war das Licht.

Also 2 Stck. 40A- Relais verwenden,
in Deinem Fall ev. sogar 4.
Direkt über Sicherung an die Batterie anklemmen, und den Leistungsstrom direkt an die Scheinwerfer leiten.
Als Steuerstrom dient die ursprüngliche Stromzufuhr der Scheinwerfer.

Wenn Du das nicht verstehst, gehe ich mal davon aus, dass du nicht in der Laage bist, das selbst zu bauen.

Man muss solche Sachen auch extrem sorgfältig bauen, damit die Anlage zuverlässig ist.
Mir selbst ist es auch schon passiert, dass eines der Relais wg. eines Produktionsfehlers ausgefallen ist, und ich mit hoher Geschwindigkeit auf der nächtlichen Landstrasse plötzlich im Dunklen war.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

lass den Unfug bleiben.

• du verlierst die Betriebserlaubnis für das Kfz
  • die Reflektoren der Scheinwerfer sind für Einfadenlampen vom Typ H7 ausgelegt, die Glühwendel muss sich genau im Fokus dieses Reflektors befinden. Weicht sie auch nur geringfügig ab (weniger als ein mm), ändert sich die Lichtverteilung sehr stark, was zu Blendung des Gegenverkehrs führt. Die Reflektoren für Fern- und Abblendlicht dürften darüberhinaus andere Form haben, da in Europa asymetrisches Abblendlicht verwendet wird.

Statt dessen würde ich mich lieber im Zubehörhandel nach zugelassenen Zusatzscheinwerfern umsehen.

Gruß, Niels

[MOD]: Fragen zu Illegal-Tuning nicht erwünscht
Hallo!

Danach möchte ich 80/100 W Birne
verwenden, also anstatt 55W, dann 160 W oder 200 W…

Das ist innerhalb des Bereiche der StVZO unerlaubt und führt wie jeder hier weiß, zu erheblicher Blendung des Gegenverkehrs. Du hast bei Anmeldung Dich einverstanden erklärt, die AGB’s von W-W-W zu akzeptieren und in der Brettbeschreibung steht, daß wir dies hier nicht wünschen.

Wenn Du meinst zu wenig zu sehen:

• Kaufe Dir zugelassene Zusatzscheinwerfer zB von Hella die „MicroFF“

• Fahre langsamer, der Sichtweite angepaßt. Siehe §3 StVO

gruß

dennis

Es ist aber nicht illegal, weil der Einsatz ausschließlich für die Rennstrecke gedacht ist (hier in dem Fall die 24 St. Ochserleben). Das Motorrad besitzt auch keine Versicherung und Betrieberlaubnis, hat keine Blinker, Spiegel, Seitenständer, etc…nur das Licht bleibt.

Aber stimmt, hätte ich in der Thread schreiben sollen, damit keine Mißverständnisse kommen. Sorry.

Antoine

LEGAL WEIL RS-Einsatz !!
Ach ja hatte vergessen, die H$ Birne kommen in dem dafür vorgesehen Scheinwerfer (US-Modell ist für 2 H4 gebaut). Nur so als Ergänzung.

Sorry wieder für die Mißverständnisse…

Inzwischen wurde mir aber eine andere Lösung vorgeschlagen (die von anderen Teams gemacht ist), auch wenn teuerer leider.

Grüße
Antoine

Hallo,

Es ist aber nicht illegal, weil der Einsatz ausschließlich für
die Rennstrecke gedacht ist (hier in dem Fall die 24 St.
Ochserleben). Das Motorrad besitzt auch keine Versicherung und
Betrieberlaubnis, hat keine Blinker, Spiegel, Seitenständer,
etc…nur das Licht bleibt.

Davon war nicht die Rede.

Aber stimmt, hätte ich in der Thread schreiben sollen, damit
keine Mißverständnisse kommen. Sorry.

Dein Problem. Siehe Brettbeschreibung und wir können nicht hellsehen, für was Du das willst. Im Nachhinein so etwas zu schreiben, kann auch als Ausrede ausgelegt werden.

gruß

dennis

OOPS…

Aber stimmt, hätte ich in der Thread schreiben sollen, damit
keine Mißverständnisse kommen. Sorry.

Dein Problem…Im Nachhinein so etwas zu
schreiben, kann auch als Ausrede ausgelegt werden.

Ooops…da wird man hier ziemlich hart vom MOD angesprochen finde ich und da werden die Aussagen sehr angezweifelt…schade, daß so ein Ton von dem MOD verwendet wird :frowning:

Ich hoffe, es hat nicht mit mir bzw. mit bestimmten Merkmalen meines Persons zu tun…

Wie gesagt, es war nur eine kleine Frage an den Elektrikern wegen den Relais!

Und weil ich auf die StvO angesprochen war, habe ich dann sogar sofort danach meinen Verwendungszweck geschrieben, mit den Sorry…damit keine Mißverständnisse vorkommen. Ich dachte, so wäre es korrekt gewesen!

Wie gesagt, das Motorrad besitzt auch keine Versicherung, braucht kein Betrieberlaubnis, hat keine Blinker, keine Spiegel, keinen Seitenständer, Slicks anstatt Profilreifen, Mapping ist anders, Auspuff is offen, Quickshifter ist dran, umgekehrtes Schaltschema wird verwendet…nur ein Licht würde ich für dieses Rennen brauchen.

Also, Du meinst doch nicht im Ernst, daß ich so auf die Straße fahren würde, oder ??? Zweck sind schnelle Rundenzeiten - ausschließlich !! Dafür wurde es angeschafft und auch regelrecht eingesetzt !!! Mit Spaß!!! und ohne Probleme mit dem StvO und mit schweren Unfällen, die auf der Straße vorkommen, leider.

Grüße
Antoine

Hallo,

Dein Problem…Im Nachhinein so etwas zu
schreiben, kann auch als Ausrede ausgelegt werden.

Ooops…da wird man hier ziemlich hart vom MOD angesprochen
finde ich und da werden die Aussagen sehr
angezweifelt…schade, daß so ein Ton von dem MOD verwendet
wird :frowning:

Ich hoffe, es hat nicht mit mir bzw. mit bestimmten Merkmalen
meines Persons zu tun…

Wie gesagt, es war nur eine kleine Frage an den Elektrikern
wegen den Relais!

Und weil ich auf die StvO angesprochen war, habe ich dann
sogar sofort danach meinen Verwendungszweck geschrieben, mit
den Sorry…damit keine Mißverständnisse vorkommen. Ich
dachte, so wäre es korrekt gewesen!

Ich schrieb das kann in Fettbuchstaben. Selbst das hast Du im Zitat abgeändert. Warum ?? Also reg Dich hier net auf und heul mir net den Kopf voll, nur weil DU die Brettbeschreibung nicht gelesen hast. Wir sind hier nicht in Amerika, wo man andere für das eigene Unvermögen verantwortlich machen kann. Ich habe entsprechend meiner Aufgabe die Artikel geschlossen, weil hier nach Illegalen Änderungsmaßnahmen gefragt wurde.

Damit ist das Thema für mich beendet. Die Information, daß es eine Rennfahrzeug ist lag bei Drucklegung des Ursprungsposting nicht vor und damit Basta. Das ist und bleibt nicht meine Verantwortung. Verstehst Du das, oder willst Du es nicht wahrhaben ? Wenn Du weiter Dich im Recht siehst, dann schreib ans TEAM. Ich wiederhole mich nicht gerne.

gruß

dennis