Kreisverkehr mit zwei Spuren

Hallo,

mal eine Frage zum Verkehrsrecht:

Auf meinem Weg zur Arbeit liegt ein doppelspuriger Kreisverkehr. Ich hatte die Dinger bisher immer so interpretiert: Wenn ich die erste Ausfahrt runter will, oder ein LKW bin, dann den äußeren Ring. Wenn ich nicht die erste Ausfahrt raus will, dann den inneren Ring.

Liege ich damit richtig? Ich zweifel inzwischen daran, weil alle immer Außen und keiner Innen fährt. Selbst die Polizei macht das so.

Übrigens der Kreisverkehr liegt in Österreich, falls das einen Unterschied machen sollte.

Viele Grüße,
Hannes

Hallo Hannes

mal eine Frage zum Verkehrsrecht:

Auf meinem Weg zur Arbeit liegt ein doppelspuriger
Kreisverkehr. Ich hatte die Dinger bisher immer so
interpretiert: Wenn ich die erste Ausfahrt runter will, oder
ein LKW bin, dann den äußeren Ring. Wenn ich nicht die erste
Ausfahrt raus will, dann den inneren Ring.

Das mit dem LKW wüsste ich nicht. Aber in der Ortschaft, in der ich wohne (Spreitenbach in der Schweiz) gibt es auch einen zweispurigen Kreisel. Es hat 4 Strassen daran. Und es hat Schilder, auf denen Pfeile es so signalisieren, dass man die äussere Spur verwendet, wenn man gleich beim nächsten sowie beim übernächsten raus will. Und die innere Spur verwendet man, wenn man bei Nr. 3 bzw. Nr. 4 (also da, wo man reinkommt) raus will.

In der Praxis ist es allerdings so, dass sehr viele Leute z.B. bei Nr. 2 raus wollen und dafür einfach quer drüber fahren, sich also nicht an die eingezeichneten Spuren halten.

Polizei habe ich bei diesem Kreisel noch keine gesehen, daher kann ich nicht sagen, was die tun…

CU
Peter

Hallo,

in vielen Städten isses so, zum Beispiel HH oder Offenbach, dass die Dinger sogar 3spurig sind, wobei die jeweils äußere immer aus dem Kreis herausführt, d.h. ein weiterfahren auf der Spur wäre nicht möglich. Die beiden Inneren werden gehandhabt wie eine geradeaus verlaufende straße - wo platz is wird gefahren, wobei hier sicher auch das Rechtsfahrgebot gilt?!

mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In Paris gibt es einen 11spurigen Kreisverkehr am Arc de Triomph. Dort fahren alle Einheimischen mit grösstmöglicher Beschleunigung hinein, wechseln auf eine der inneren Spuren, um dann wenige Meter vor ihrer Wunschausfahrt wieder nach aussen zu wechseln. Keiner regt sich auf, keiner hupt, es passiert nichts… ales eine Frage der Einstellung.
MFG Peter

So?
so?
http://www.uni-muenster.de/FrankoSilesia/archive/ale…
:smile:
J~

Hallo Peter

In der Praxis ist es allerdings so, dass sehr viele Leute z.B.
bei Nr. 2 raus wollen und dafür einfach quer drüber fahren,
sich also nicht an die eingezeichneten Spuren halten.

Das kann ich leider nur bestätigen. In Sihlbrugg/ZG gibt’s ja auch einen zweispurigen Kreisel und ich bin „so ausm Bauch heraus“ auch immer so gefahren, dass wenn ich die 1. Ausfahrt raus wollte, ich in der äusseren Spur war, wenn ich erst die 2. oder 3. rauswollte, bin ich auf die innere Spur gewechselt. Leider, wie gesagt, fahren die meisten Autofahrer in Sihlbrugg genau so, wie Du’s oben beschrieben hast. Ich glaube, die meisten wissen einfach nicht, wie so ein Kreisel zu befahren ist, die haben ja schon Mühe mit einem „normalen“ Kreisel (blinken, wenn sie in den Kreisel reinfahren, aber dann nicht mehr, wenn sie rauswollen …).

Vielleicht sollte man korrektes Kreiselfahren mal in den grossen Tageszeitungen beschreiben …

LG
Moni :smile:

Hallo,

wenn Dir der Spurwechsel zu gefährlich erscheint, wegen der paar Meter, dann bleibe außen, dann passiert auchnix, wenn Du die Ausfahrt nehmen willst.

Nicht alles, was von Verkehrsplanern gedacht wird, funktioniert auch.

gruß

dennis

Hallo Moni

Das kann ich leider nur bestätigen. In Sihlbrugg/ZG gibt’s ja
auch einen zweispurigen Kreisel

Nun ja, Sihlbrugg ist da so ein Thema für sich. Vermutlich meinst Du bei der Kreuzung nahe dem Mövenpick-Restaurant. Da ist traditionsgemäss fast immer dicht. Mal abwarten, ob es mit der Sihltal-Autobahn besser wird…

…die haben ja schon Mühe mit einem „normalen“ Kreisel
(blinken, wenn sie in den Kreisel reinfahren, aber dann nicht
mehr, wenn sie rauswollen …).

Oder blinken linksherum, solange sie im Kreisel fahren. Oder blinken gar nicht.

Vielleicht sollte man korrektes Kreiselfahren mal in den
grossen Tageszeitungen beschreiben …

Naja, ob das helfen würde? Da müssten auch möglichst viele Leute das lesen und anschliessend berücksichtigen…

CU
Peter

Nein…
Hallo Dennis!

Nicht alles, was von Verkehrsplanern gedacht wird,
funktioniert auch.

Grundsätzlich stimme ich da ja zu.

Nimm’s nicht persönlich, aber in diesem Fall funktioniert’s nicht wegen der Vorgehensweise, die Du hier vorschlägst.

Mehrspurige Kreisel sind überhaupt kein Problem, wenn die Leute mal die Innenspur nehmen würden. Aber anscheinend verstehen das einige wirklich nicht, oder sie haben einfach Angst.
Bin öfter in den Niederlanden, da können es die meisten. In Münster im Kreisel am Ludgeriplatz klappt’s oft nicht.

Oft sieht man auch Leute, die zwar in die Innenspur wollen, aber dann warten bis beide Spuren frei sind und dadurch den Verkehrsfluss blockieren.
Was ist so schwer daran, in die Aussenspur einzufahren und sich dann in die Innenspur einzufädeln? Ich versteh’s nicht.

Übrigens:
Der so viel beschimpfte Borsigplatz in Dortmund (der Kreisel mit den Ampeln) ist gar nicht mal schlecht.
Hier gebe ich allerdings zu, dass man das System erstmal geschnallt haben muss. Grundsätzlich ist es aber nichts anderes als die schon erwähnten Kreisel in Hamburg, wo die jeweils rechten Spuren automatisch zum Ausfahren zwingen. Und das funktioniert da auch ganz gut.

Gruss Froggie