Hallo,
bin auf der Suche nach einen Seat Leon TDI als Jahreswagen mit ESP !
Leider gibt es da kaum (und wenn, dann zu teuer) Angebote.
Mich würde interresieren, ob und wenn, dann wie man ESP nachrüsten könnte ? Was würde solch eine Nachrüstung kosten ?
Danke im Vorraus !
Gruß
Roberto
keine Ahnung aber welchen Sinn hat ESP überhaupt?
Hallo Robert,
ich habe zwar keine Ahnung. Aber mir fällt eine andere Frage ein:
mein Wägelchen dreht gerne die Hinterreifen durch, wenn ich - trotz Automatik - zu schnell anfahre. Dank ESP leuchtet ein gelbes Lämpchen auf. Mal ehrlich, darauf kann ich auch verzichten. Dass die Reifen durchdrehen merke ich auch so.
Also was soll ESP eigentlich?
MFG
Henning
Hallo,
das gelbe Lämpchen zeigt nur an, das ESP (bzw. ASR) gerade arbeitet. Starte mal mit eingeschaltetem ESP mit Vollgas und einmal mit ausgeschaltetem, dann merkst du den Unterschied und weißt wozu ESP, etc. gut ist
Wenn du die Möglichkeit hast die Trackcontrol noch separat ab zu schalten (BMW), kannst du das auch noch testen…
Das gelbe Licht is einfach dazu da dem Fahrer (bspw. in einer Kurve) mitzuteilen, dass er sich im Grenzbereich bewegt und ESP schon eingreifen muss…
Mfg - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
damit du dich nicht im kreis drehst
hallo,
genauso ist es, das esp muss ersteinmal einen fehler (durchdrehende räder) bemerken bevor es anfängt zu regeln (vergleich der drehgeschwindigkeit der antriebsräder mit den passiven rädern).
bei nässe oder eis wird der unterschied mit/ohne esp (bzw asr) sehr deutlich.
ahnlich verhält es sich mit einer kurvenfahrt, dort werden allerdings noch lagesensoren und beschleunigungssensoren benötigt um festzustellen das der wagen driftet und nicht mehr der gewünschten spur folgt. aber auch hier gilt: erst muss der fehler (drift) schon vorhanden sein, bevor eingegriffen wird (weil hellsehen kann ein auto (noch) nicht).
zum ursprungspost: aufgrund der vielen notwendigen sensoren und elektronik glaube ich nicht das es wirtschaftlich wäre esp nachzurüsten.
mfg wgn
2 „Gefällt mir“
Danke euch beiden - jetzt kapiere ich das.
Jens, ich wollte dir auch ein Sternchen geben, so wie weisgarnix, geht aber nicht, schade.
MFG
Henning
jetzt gings auf einmal doch.
Bis dann.
Hallo,
Mich würde interresieren, ob und wenn, dann wie man ESP
nachrüsten könnte ? Was würde solch eine Nachrüstung kosten ?
ESP setzt das vorhandensein der entsprechenden Software, Verkabelung und Giermomentsensors voraus.
Der Aufwand ist bei diesen modernen Fahrzeugen, wie bei der nachrüstung der der Klimaanlage auch, oft nicht das Geld Wert, wenn es überhaupt jemand kann. Ausnahme: Das Fahrzeug besitz CAN-Bus und man müßte nur ein paar Komponenten einfügen und diese freischalten in der Gesamt-Bordnetz-Software.
gruß
dennis
hallo daniel,
asr ist nur ein bestandteil des esp-systems.
asr = Antriebsschlupfregelung = Verhindert Schlupf der Antriebsräder beim Anfahren und verbessert die Traktion durch Eingriff in das Motor- bzw. Bremsenmanagement.
esp = Electronic Stabilitäts Programm = von Bosch, erkennt Schlupf in Längs- und Querrichtung (z.B. seitliches Wegrutschen in Kurven); Korrektur durch gezieltes Abbremsen von einzelnen Rädern; einzelne Systeme: ABS, ABV, ASR, GMR
http://www.kfztech.de/index1.htm
musst du auf ABC klicken, und dir dann deine buchstaben raussuchen.
gruss wgn (und sorry wg. der klugscheisserei)
Stimmt ja wohl 
Huhu WGN
Hab ich doch gesagt.
=! heißt (zumindest in der Informatik) „ungleich“
Da aber das Posting, auf welches ich diese Aussage bezog dies gleichsetzte, wollte ich es trennen.
gruss wgn (und sorry wg. der klugscheisserei)
Grüßle zurück
Daniel (Der ASR nicht braucht (mit 60 PS) und von ESP gar nischt hält und statt dessen lieber brav fährt)
Hallo,
is zwar net so wichtig, aber in meinem Posting meinte ich, dass in seinem Fall ASR eingesetzt hat, net ESP, hab mich aber auf ESP bezogen weil’s in der Frage stand… Der Unterschied ist mir bewusst 
Mfg - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sorry - aussetzer meinerseits ! -) (owt)
-)
Macht doch nischt
Ist ja nicht jeder Informatiker 
Lieben Gruß,
Daniel