Ventilator Mercedes 190E

Liebe Wissenden,

Seit einiger Zeit wird mein Benz schnell heiß. Nach z.B. 5 Minuten Stop-and-Go im Stadtverkehr nähert sich die Temperatur dem roten Bereich. Mir ist aufgefallen, daß der Ventilator, welcher sich hinter dem Kühler befindet, nur dreht, wenn man Gas gibt. Im Stand bei laufendem Motor (Leerlauf ca 800U/min) dreht der Ventilator gar nicht bzw sehr langsam.
Ist das Normal oder kann da vieleicht irgendein Sensor/Fühler/Wasauchimmer kaputt sein oder irgendwo ein Wackelkontakt?
Es handelt sich um einen MB 190E BJ1989 2,0i

Wer weiss Rat?

Gruß
Sticky

Hallo,

also beim 200D W124 ist der Ventilator über eine elektrische Magnetkupplung geschaltet. Laß mal in der Werkstatt eben jene Magnetkupplung prüfen, bzw den Stecker dahin, ob elektrische Spannung anliegt im Bedarfsfalle.

Kann man den Lüfter nicht per Schraube/Keile auf Dauerlauf sichern ?

gruß

dennis

Danke
Hallo,

Auch wenns nicht die erhoffte Antwort war, trotzdem Vielen Dank.

Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auch wenns nicht die erhoffte Antwort war, trotzdem Vielen
Dank.

Ich wollte damit nur anregen zu prüfen, ob die Schaltung des Ventilators beim W201 genauso ist wie bei W124 man da den Fehler genauso dran suchen kann.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

Sollte keine Kritik sein, hatte nur gehofft, daß es vieleicht irgendeinen Link im Netz oder so gibt, wo man sowas gaaaanz genau nachlesen kann, also für einen Auto-DAU und notgedrungenen Hobbyschrauber wie mich.

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]