Erdgas, Autogas, Umbau, Tankstellennetz

Hi!

In den letzten Wochen wurde hier ja einiges über die o.g. Theman geschrieben.
Allerdings fehlt mir nach wie vor der Überblick.

Daher würde ich mich über ein paar Tips zu meiner konkreten Situation freuen. Aus gegebenem anlaß möchte ich alle gnadenlosen Linkposter und Google-Verweiser darum bitten, hier einfach nicht zu antworten. Ich will Antworten und keine Belehrungen.

Sinnvolle Links, die ergänzende Details darstellen, sind natürlich willkommen.

1.) Wo liegt der technische Unterschied zwischen Erdgas und Autogas, auch im Hinblick auf den Umfang bei Umbauten?

2.) Was kostet ein Umbau für folgende Fahrzeuge:
2.1.) Golf 4 Cabrio mit G-KAT, Baujahr 1998, 1,8 Liter, 75 PS.
2.2) Alfa Romeo Spider ohne Kat, Baujahr 1979, 1,6 Liter, 106 PS

3.) Was ist beim Umbau konkret zu beachten? Ist der Gasbetrieb sicher? Welche Fabrikate/Werkstätten sind empfehlenswert?

4.) Welche Gassorte bietet das bessere Tankstellennetz?

5.) Welche Gassorte wird sich durchsetzen?

Danke Euch schon mal und Grüße,

Mathias

Um es kurz zu sagen:

Der Umbau kostet ca. mit allem Drum und Dran 3.000 bis 4.000 Euro und bei einer alten Karre oder auch nur Nachrüstung eines jungen Gebrauchten kann man es es diesen Kostengründen vergessen. Nach mehr als 60.000 km (Faustregel) beginnt man mit dem Sparen.

Wo soll den der Tank bei den Cabrios hin?
Entweder in den (kleinen) Kofferraum - dann ist der vom Tank voll - oder ein kleiner Tank in der Reserveradmulde - dann ist die Reichweite ungenügend.

Derzeit ist Gas nur eine überlegenswerte Alternative bei Neufahrzeugen mit Ausrüstung ab Werk. Und für Individualisten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Der Umbau kostet ca. mit allem Drum und Dran 3.000 bis 4.000
Euro und bei einer alten Karre

Moooooment! Der Alfa ist keine ´"alte Karre"!

oder auch nur Nachrüstung eines
jungen Gebrauchten kann man es es diesen Kostengründen
vergessen. Nach mehr als 60.000 km (Faustregel) beginnt man
mit dem Sparen.

Das würde ich eben gerne mal an sinnvollen Beispielkalkulationen mit ähnlichen wie den genannten Autos sehen. Also auch inklusive Wartung nach ein paar Jahren u.s.w

Wo soll den der Tank bei den Cabrios hin?
Entweder in den (kleinen) Kofferraum - dann ist der vom Tank
voll - oder ein kleiner Tank in der Reserveradmulde - dann ist
die Reichweite ungenügend.

Beide Autos verfügen über eine Reserveradmulde.
Der Alfa zudem über einen Bereich mit Platz für eine ca. 20 Liter Gasflasche am vorderen Ende des Kofferraumes.
Beide Autos werden eher wenig gefahren, eine Reichweite von vielen Hundert Km ist somit gar nicht unbedingt nötig.

Derzeit ist Gas nur eine überlegenswerte Alternative bei
Neufahrzeugen mit Ausrüstung ab Werk. Und für Individualisten.

Ich denke, man muss hier auch die Nutzungsdauer zu Rate ziehen. Den Alfa möchte ich behalten, also von mir aus noch 30 Jahre fahren. Dann ist gas vielleicht die einzige Alternative.

De3r Golf kann auch noch 5 Jahre bleiben, denn ab Winter wird er nur noch ca. 10.000 Km p.a. gefahren.

Grüße,

Mathias

Vor allem sollten Leute antworten, die wenigstens ein bischen Ahnung haben:

1.) Wo liegt der technische Unterschied zwischen Erdgas und
Autogas, auch im Hinblick auf den Umfang bei Umbauten?

Erdgas: Druckbehälter mit einem Druck von etwa 200 bar, Kosten etwa 77 Cent pro kg
Einbaukosten ab 3500.- Euro, als Nachrüstung uninteressant. Braucht Platz und hat geringe Reichweite.

Autogas: Druckbehälter ca. 20 bar. Kosten etwa 55 - 60 Cent / Liter.
Gasbehälter als Zylindertank im Kofferraum (50 - 130 Liter), oder als Radmuldentank (35 - 65 Liter). Fahrzeug ist Bivalent, d.h. Benzintank bleibt erhalten (Reichweite kann sich verdoppeln)

2.2) Alfa Romeo Spider ohne Kat, Baujahr 1979, 1,6 Liter, 106 PS

Kosten bei einem Vergaserfahrzeug ohne KAT (Venturi Anlage): in Polen ca. 600.- Euro plus ca. 150.- Euro für deutschen TÜV.
In Deutschland ca. ab 1350 Euro inkl. TÜV.

2.1.) Golf 4 Cabrio mit G-KAT, Baujahr 1998, 1,8 Liter, 75 PS

Für Golf IV dürfte eine sequentielle Anlage in Frage kommen. In Polen etwa 1300.- Euro plus TÜV, in D etwa 2000.- inkl. TÜV. Achtung: für dt. TÜV wird Abgasbescheinigung benötigt. Darauf achten bei Polenumbau

3.) Was ist beim Umbau konkret zu beachten? Ist der Gasbetrieb
sicher? Welche Fabrikate/Werkstätten sind empfehlenswert?

sicherer als bei Benzin. Motorverscheliß geringer, wenig Wartung. Zündkerzen müssen ca. alle 10’ km gewechselt werden (bei Venturi)
Anlagenfabrikat ist egal, der Umrüster muss damit zurecht kommen, das ist das wichtigste.

4.) Welche Gassorte bietet das bessere Tankstellennetz?

In D gibt es etwa 600 Erdgas (CNG) Tankstellen und etwa 700 LPG Tankstellen, Tendenz nach oben. Im Ausland gibt es kaum Erdgas, dafür massig LPG (Italien / Benelux / F etc.)

5.) Welche Gassorte wird sich durchsetzen?

LPG, trotz der massiven unverständlichen Förderung von CNG durch die Bundesregierung

links:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/

http://www.tanken-zum-halben-preis.de/HOME/EXTRAGAS_…

http://www.autogas-forum.de/de-version/

http://www.motor-talk.de/f258/s/

es gibt auch nen Rechner im I-Net, wo man sich ausrechnen kann, wie viele km man fahren muss um den Invest zurück zu bekommen. Ist Verauchs- und Einbaukostenabhängig.

Gaspreise in D: 50 - 65 cent, regional unterschiedlich
in Benelux: 0,29 - 40 cent, Polen ca. 50 Cent

mein Fall
Bei mir hat es sich folgendermaßen gerechnet:

Chevrolet Van, V8
Benzinverbrauch: 17 - 18 Liter
Gasverbrauch: 20 - 22 Liter

Ersparnis pro 100 km derzeit: 9 Euro (1,23 benzin, 0,6 LPG)

Einbaukosten durch polnische Firma in Münchner KFZ Betrieb: 1200.- Euro.

Fazit: Anlage macht sich nach ca. 14.000 km bezahlt. Fahrzeugwert steigt sofort, falls ich es vorher verkaufe.

Ich denke, man muss hier auch die Nutzungsdauer zu Rate
ziehen. Den Alfa möchte ich behalten, also von mir aus noch 30
Jahre fahren. Dann ist gas vielleicht die einzige Alternative.

Muss man rechnen…

Der Golf kann auch noch 5 Jahre bleiben, denn ab Winter wird
er nur noch ca. 10.000 Km p.a. gefahren.

Muss man auch rechnen, kann sein dass sich bei einem Verbrauch von 8 Litern max. die Anlage erst nach 40.000 km rechnet.

Hinsichtlich der Umwelt fährt man auf Gas wesentlich sauberer. Zudem ist Gas vielerorts ein Abfallprodukt das abgefackelt wird. Höchste Zeit, das zu nutzen.

Hi!

Bitte um Angabe der Münchner Werkstatt und des polnischen Betriebes.
Organisiert die Münchner Werkstatt alles, oder muss ich die Polen selbst orgenisieren?

Danke und Grüße!

Mathias

Macht alles die Werkstatt:
http://www.offroad-xtreme.de/

Sag nen Gruß vom Christian mit dem Chevy G20

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“