Hallo!
Kann mir jemand in etwa sagen, um wieviel ein betriebswarmer Auspuff länger wird als im kalten Zustand?
Ich könnte das selbst ausrechnen, , bei ca. 3 m Länge und dem entsprechendem Ausdehnungskoeffizient , aber die durchschnittliche Temp. weiss ich nicht.
Kann mir da jemand helfen?
Der Grund meiner Frage ist, weil sich bei einem Opel Corsa heute nach paar Km Probefahrt Geräuche eingestellt haben, welche auf einen Kontakt zwischen Auspuff-Karosserie deuten.
Als mögliche Ursache kommt nur in Frage, dass sich der Auspuff ca. 1 cm. ausdehnt, ev. tragen noch die Motorlager dazu bei.
Würde das gerne mal geklärt haben, um in Zukunft solche Probleme zu vermeiden.
Grüße, Steffen!
Hallo,
also die Ausdehnung dürfte/darf keine Rolle spielen wenn:
„Der Auspuff sauber eingebaut ist!“
Im gesamten Unterbodenbereich ist ausreichend Platz für den Auspuff. Es kann passieren, dass der Auspuff anschlägt, wenn er leicht verdreht ist oder bei Temperaturentwicklung sich Teile lösen. Aber die Ausdehnung in der Länge oder auch Breite(vorausgesetzt es ist ein Originalteil) kann und darf keine Auswirkungen haben. Überprüfe erst mal die Aufhängungen und die ordnungsgemäße Montage des Auspuffs, bevor Du anfängst Berechnungen im Milimeterbereich anzustreben.
Das ganze gilt natürlich jetzt nur für ein „normales“ Fahrzeug ohne irgendwelche speziellen Modifikationen.
Grüße
4-season
Hallo!
Hallo Steffen,
Als mögliche Ursache kommt nur in Frage, dass sich der Auspuff
ca. 1 cm. ausdehnt, ev. tragen noch die Motorlager dazu bei.
wenn der Auspuff, wie 4-season schon bemerkte, „sauber“ eingebaut ist, kann es noch an Fertigungstoleranzen (kein Original, sondern billiges Zubehör) liegen. Ebenso durch Vibrationen/Schwingungen wie es in den meisten Fällen bei Karosseriekontakt der Fall ist, durch nicht oder nicht richtig befestigte Aufhängungen. Auch können sich Hitzeschutzbleche an der Karrosserie lösen und den Kontakt zum Auspuff herstellen. Eine weitere Möglichkeit ist noch das Verdrehen der einzelnen Elemente durch nicht richtig fixierte Rohrschellen an den Verbindungen.
Würde das gerne mal geklärt haben, um in Zukunft solche
Probleme zu vermeiden.
Grüße, Steffen!
Viel Glück und Grüße,
rollifern
Hallo!
Nun, ich hab den Auspuff gestern selbst eingebaut,
scheinbar nicht ganz sauber.
Das ist bei dem B-Corsa auch etwas ungünstig aufgebaut.
Fest ist alles, es ist aber zwischen der hinteren Haltestange (Karosserie) und Schalldämpfer ein Spalt von 5 mm gewesen.
Das habe ich aber bei der Montage nicht bemerkt… Wenn der Auspuff länger wird, wird der Abstand kleiner.
Jedenfalls hab ich den Abstand nun auf 1 cm. vergrösssert,
mehr geht aber nicht, sonst müsste ich den Auspuff noch mal abbauen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das ist doch schon mal ein Ansatz. Ich habe die Unterseite des Opel natürlich nicht so im Gedächtnis und kann Dir deshalb keinen Detailtip zu Abständen und dergleichen geben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, so solltest Du auf jeden Fall die Verbindungen der einzelnen Auspuffelemente noch einmal auf richtigen Sitz prüfen. Häufig ist hier ein bisschen gedreht und dort ein bisschen geschoben schon ein ausreichendes Mittel. Durch die Länge des Auspuffs summieren sich Differenzen ganz gerne mal.
Wenn man den ganzen Auspuff ersetzt ist es immer ein adäquates Mittel, erst alles zusammen zu stecken und dann erst langsam die einzelnen Verbindungen fest zu ziehen. Dadurch erkennst Du schnell die Engpässe und kannst entsprechend korrigieren.
Viel Spass beim Schrauben.
Gruß
4-season
Hallo Steffen,
Hatte das bei meinem Corsa 1,0 vor 3 Jahren auch. Damals haben die Stümper von A** einfach die Halterung um ca 2 cm abgeflext. Das Klappern war dann weg.
Gruß
Sticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]