Kupplung macht komische Geräusche

Hallo zusammen,

ich hab da kürzlich ein Auto erworben (Volvo 440, BJ 97, 97000km) und das hat da ein Problem, welches ich mal sehr laienhaft schildern möchte. Und zwar macht die Kupplung komische Geräusche. Aber nur wenn man vom 1. in den zweiten Gang hochschaltet (und dann auch nur bei eher niedriger Geschwindigkeit und einer bestimmten Drehzahl), sprich wenn man - auf nem Parkplatz oder so „langsam“ losfährt. Und dann auch nur in den letzten 1-2 cm Weg vom Kupplungspedal macht’s einmal kurz „knarz“. Sonst ist die Kupplung gesund, schaltet sich prima, kein Hakeln, Hoppeln oder sonstwas. Passiert auch nicht bei anderen Gangwechseln (auch nicht beim Runterschalten in den zweiten) aber in besagter Konfiguration reproduzierbar.
Nun gibt’s auf dieses Auto noch Garantie, sprich ich will das dem Autohändler so bald wie möglich sagen. Nur - wie nennt sich das Problem? Was kann ich noch testen um eventuelle Ursachen einzugrenzen?

Und noch ne andere Frage: dieses Auto hat so eine „Fernsteuerung“ am Schlüssel zum auf- und zuschliessen. Dabei fallen mir nun zwei Sachen auf: andere Autos blinken ihren Besitzern beim betätigen dieser Fernsteuerung fröhlich mit der Warnblinkanlage zu. Meiner mir nicht. Heisst das, dass er einfach unfreundlich ist oder kann da was gröberes dahinter stecken? Und „manchmal“ (leider noch nicht reproduzierbar) schliesst er mit der Fernbedienung alle Türen bis auf die Fahrertür zu. Ist das irgendeine besondere Finesse oder ein Fehler? *grübel* Es hängt aber definitiv nicht davon ab, wie weit weg ich mit dieser Fernsteuerung vom Auto bin :wink:

Ratlos in der Schweiz

Petzi

Hallo zusammen,

auch nur in den letzten 1-2 cm Weg vom Kupplungspedal macht’s
einmal kurz „knarz“. Sonst ist die Kupplung gesund, schaltet
sich prima, kein Hakeln, Hoppeln oder sonstwas.

Also unser altes Auto machte das 19 Jahre lang…ich weiß nur nicht, ob das nicht in allen Gängen so war. Wenn man schneller fährt, hört man das wohl nicht wegen der anderen Fahrgeräusche
Achtung: ich bin kein Fachmann.

Viele Grüße
HylTox

Unfreundliches Auto… :wink:
Hallo Du, zur Kupplung kann ich leider nichts sagen, damit kenne ich mich wirklich nicht aus.

Und noch ne andere Frage: dieses Auto hat so eine
„Fernsteuerung“ am Schlüssel zum auf- und zuschliessen. Dabei
fallen mir nun zwei Sachen auf: andere Autos blinken ihren
Besitzern beim betätigen dieser Fernsteuerung fröhlich mit der
Warnblinkanlage zu. Meiner mir nicht. Heisst das, dass er
einfach unfreundlich ist oder kann da was gröberes dahinter
stecken?

Das ist nichts schlimmes, unser Galaxy ist da auch sehr unhöflich… Kann durchaus „standart“ sein.
Und „manchmal“ (leider noch nicht reproduzierbar)

schliesst er mit der Fernbedienung alle Türen bis auf die
Fahrertür zu. Ist das irgendeine besondere Finesse oder ein
Fehler? *grübel* Es hängt aber definitiv nicht davon ab, wie
weit weg ich mit dieser Fernsteuerung vom Auto bin :wink:

Das kann je nachdem wie lange du zuschließt zutreffen (könnte also durchaus ein Feature sein). Dazu müsste aber näheres im Bordhandbuch stehen.
Lieben Gruß, Daniel