Hallo
ich will einen Wgen für ca 1 Monat fahren.
nun habe ich gesehen, das man sich nummernschilder machen lassen kann, auf denen das datum steht.
wie teuer ist son ein kennzeichen für einen monat und was muss man beachten?
Hallo
ich will einen Wgen für ca 1 Monat fahren.
nun habe ich gesehen, das man sich nummernschilder machen lassen kann, auf denen das datum steht.
wie teuer ist son ein kennzeichen für einen monat und was muss man beachten?
Hallo,
ich bin gerade dabei meine beiden Wagen in Saisonfahrzeuge umzuwandeln.
Das Wichtigste ist eine Versicherung. Ohne die läuft nichts.
Mit der Bestätigung dann zum Straßenverkehrsamt.
Die würde ich vorher anrufen - die sagen dir genau, was du zu beachten hast und wie teuer alles wird.
MFG
Henning
Für einen Monat musst du das Fahrzeug ganz normal zulassen. Versicherung berechnet dann etwas mehr als 1/12 des Jahresbeitrages. Steuer wird Tag genau abgerechnet. Rote Kennzeichen für Probe- und Überführungsfahrten gibts nur für Händler. Kurzeitkennzeichen gelten nur ein paar Tage, 5 glaub ich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
dass du „normal“ anmelden musst, wurde schon gesagt.
Saisonkennzenen (die mit dem Datum) lohnen sich nur, wenn du ein Fahrzeug jedes Jahr immer wieder nur für eine bestimmte Zeit nutzen willst. Z. B. ein Motorrad, ein Cabrio oder ein Wohnmobil immer nur von Mai bis September. Früher musstest du dann jedes Jahr einmal hin zum Anmeldenund einmal wieder zum Abmelden. Jedesmal mit dem gleichen brürokratischen Aufwand.
Gruß
Peter
Das Kennzeichen mit dem Datum am rechten Rand sind entweder Kurzzeitkennzeichen (mit gelben Balken) oder Ausfuhrkennzeichen (mit rotem Balken).
Da Du ja das Auto nicht exportieren willst, kommt bei Dir nur das Kurzzeitkennzeichen in Frage.
Dieses gibts es aber nicht fuer einen Monat, sondern nur fuer 5 Tage, wobei hier NICHT fuer irgendeinen Termin im voraus welche ausgestellt werden koennen (bspw. fuer 5 Tage in 5 Wochen oder sowas).
Kosten: 2 Kennzeichen ca. 20,- Euro (je nach Anbieter), Amt schaetze ich um die 20,- Euro (ist schon lang her, am besten bei Zulassungsstelle bzw. Landratsamt nachfragen), und Versicherung um die 85,- Euro f. Haftpflicht (bei nachfolgender Zulassung des Fahrzeugs kriegt man bei den meisten Versicherungen es viel guenstiger, aber wenn nichts folgt, dann ist’s echt teuer), keine Kfz-Steuer.
Ausserdem, falls Auslandsfahrt ansteht, ist auch innerhalb der EU nicht in jedem Land anerkannt. In Frankreich geht’s damit bspw. nicht, in Oesterreich ist’s geduldet (sprich im Zweifelsfall kein Anspruch drauf).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]