Marderschaden

Hallo www’s,

ich fahre einen Diesel-TDI und hatte vor kurzem einen Marderschaden an mehreren Kühlschläuchen. Vorläufig lege ich Hasengitter unter den Motorraum, was ist aber (auch für unterwegs) die zuverlässigste Lösung?

Huhu,

ich fahre einen Diesel-TDI und hatte vor kurzem einen
Marderschaden an mehreren Kühlschläuchen. Vorläufig lege ich
Hasengitter unter den Motorraum, was ist aber (auch für
unterwegs) die zuverlässigste Lösung?

Nun ja, während der Fahrt sind Marderangriffe unwahrscheinlich. Daher wäre eine gute Möglichkeit, ständig zu fahren. Auch das Schlafen mit Bewegungsmelder neben dem Fahrzeug hat sich durchaus bewährt. Selbstschussanlagen richten dummerweise auch Schäden am eigenen Fahrzeug an, daher unempfehlenswert…
… doch nun mal ehrlich:
Ich halte Hasendraht für eine der besten Lösungen. Diese elektronischen Marderschreckdinger funktionieren gemäß meiner Erfahrung überhaupt nicht, dadurch hatten die Marder beim zerkauen meiner Zündkabel lediglich eine nette Soundkulisse. Hasendraht wirkt bei mir seit knapp 2 Jahren fehlerfrei… (Nur niemals vergessen, ihn vorm Losfahren wegzunehmen, sonst ärgert man sich und bekommt vom Ordnungsamt eine aufn Deckel (und muss sich ein neues Stück Hasendraht kaufen).
Lieben Gruß,
Daniel

Hallöchen,

Hatte vor kurzem auch einen Marderschaden, allerdings an den Zündkabeln. Leider gleich zweimal hintereinander. In der Werkstatt haben sie mir dann kostenlos(!) so eine Schutzhülle um die Kabel gemacht. Seitdem ist Ruhe. Das sind so geriffelte Kuststoffröhrchen und da ist glaub ich auch irgendwie Draht mit verarbeitet. Da kommen die nicht so schnell durch!

Wenn die bei dir die Kühlschläuche angebissen haben, dann sollt ich die viellecht auch noch schützen! In der Werkstatt meinten sie, dass das so gut wie nie vorkommt. Nur Zündkabel oder Lambda-Sonde (oder wie das Ding heißt)

Gruß
Michaela

Erstmal Dank für die Tips, mit „unterwegs“ meinte ich natürlich z.B. Urlaubsfahrt etc.(und den zugehörigen Nächtigungen), wo man nicht unbedingt Hasengitter ins Gepäck nimmt.
Frage zum Hasengitter an Daniel: deckt Deines den ganzen Boden unter dem Motorraum ab?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Hatte vor kurzem auch einen Marderschaden, allerdings an den
Zündkabeln. Leider gleich zweimal hintereinander. In der
Werkstatt haben sie mir dann kostenlos(!) so eine Schutzhülle
um die Kabel gemacht. Seitdem ist Ruhe. Das sind so geriffelte
Kuststoffröhrchen und da ist glaub ich auch irgendwie Draht
mit verarbeitet. Da kommen die nicht so schnell durch!

Das funktioniert auch bei Kühlschläuchen.

Wenn die bei dir die Kühlschläuche angebissen haben, dann
sollt ich die viellecht auch noch schützen! In der Werkstatt
meinten sie, dass das so gut wie nie vorkommt. Nur Zündkabel
oder Lambda-Sonde (oder wie das Ding heißt)

Ich hatte noch nie einen Marderschaden an den Zündkabeln, allerdings schon öfter (früher an Golfs) an den Kühlschläuchen…

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Huhu,

Erstmal Dank für die Tips, mit „unterwegs“ meinte ich
natürlich z.B. Urlaubsfahrt etc.(und den zugehörigen
Nächtigungen), wo man nicht unbedingt Hasengitter ins Gepäck
nimmt.
Frage zum Hasengitter an Daniel: deckt Deines den ganzen Boden
unter dem Motorraum ab?

Jip, es beginnt ein kurzes Stück unter der Stossstange und geht dann ca 80 cm lang (so kurz, weil ich nen Ka fahre). Es sollte nicht vor dem Fahrzeug herausgucken (bei mir hat da das Ordnungsamt schonmal geschimpft.
Lieben Gruß,
Daniel
PS: Habe es im Urlaub aber mittlerweile auch immer dabei (bei mir hat ein tschechischer Marder mal Gefallen an meinem Kabelvorrat gefunden, das war echt blöd -> erkläre mal einem tschechischen Werkstattmeister das Wort „Zündverteiler“, wenn er kein Englisch und Du kein Tschechisch kannst…)

Das funktioniert auch bei Kühlschläuchen.

Ich hatte noch nie einen Marderschaden an den Zündkabeln,
allerdings schon öfter (früher an Golfs) an den
Kühlschläuchen…

Hey danke,

wer vielleicht noch mal nachfragen. Aber vielleicht kommen diese Tierchen ja bei meiner Marke (neuer Ford Fiesta) da nicht richtig ran.

Gruß
Michaela

Hi!

Hey danke,

Bitte.

wer vielleicht noch mal nachfragen. Aber vielleicht kommen
diese Tierchen ja bei meiner Marke (neuer Ford Fiesta) da
nicht richtig ran.

Manchmal mögen sie auch die verwendeten Kunststoffe nicht. Bei italienischen Autos (Alfa und Fiat) hatten wir nie Marderschäden. Bei VW immer gehäuft.

Grüße,

Mathias