hallo forum,
ich bin vor 2 wochen geblitzt worden, als ich innerorts auf einer vierspurigen ausfallstraße einen wagen rechts überholen wollte. er fuhr mir zu gemütlich und beharrlich auf der linken spur (okay - innerhalb geschl. ortschaft nicht verboten). als ich gerade mittig zwischen linker und rechter spur war, machte es klick. den mobilen blitzkasten am rechten straßenrand hatte ich einfach nicht gesehen.
heute kam das knöllchen - nach abzug der toleranz waren es 62 km/h (statt 50) - macht 25 euro. beweismittel: „frontfoto“. ich gehe aber davon aus, daß darauf zumindest ein teil des anderen wagens zu sehen ist.
wieviel beweiskraft hätte das foto dann noch? macht es sinn, das beweisfoto einzusehen, oder wandelt man damit seine „schriftliche verwarnung“ automatisch in den viel teurern bußgeldbescheid?
lg, pit
Hi
pers. kenn ich mich da ned aus.Wurde 2x geblitzt,1x kam was davon,nur des Foto war ich deutlich drauf.
Ich bin damals zur Polizei und wollte mir das Foto einfach anschauen. Die haben das Foto via Fax angefordert und mein gesicht inkl damaliger Beifahrerin war drauf - Pech, 1 Monat weg.
In sachen Tipps aber schau doch mal hier
http://www.radarfalle.de/recht/hilfe/ab.php
Gruß
Blue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wegen 25 EUR würde ich mir persönliche die Mühe net machen, aber wenn du zwischen zwei Spuren warst und dazu noch ein zweites Fahrzeug auf dem Foto is, dann sind die Chancen gut mit einem Einspruch durch zu kommen. Um das Foto anzusehen musst du meines Wissens allerdings Einspruch erstmal einlegen und solltest du letztendlich bezahlen müssen kommen Bearbeitungsgebühren hinzu. Zusätzlich nocheinmal einige Gebühren weil du die Verwarnung net akzeptieren darfst um Einspruch einlegen zu können… Du siehst, wenn alles schief geht hast du deine Gebühr mindestens verdoppelt! Um sicher zu gehen solltest du einen Anwalt nehmen - aber der lacht dich aus bei 25 EUR (ohne damit deine Frage abwerten zu wollen). Wenn du Risiko und Kosteneinsparung abwägst kommst du sicherlich auch zu dem Entschluss das Verwarngeld zu bezahlen…
Mfg - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
auf der einen Seite schließe ich mich Jens an, aber bei festinstallierten Kästen sind ja Kontaktschleifen im Boden und ein Markierungsstrich.
Wenn nun auf dem Foto zu sehen ist, daß DEIN Wagen die richtige Position hat in Relation zu dem Markierungsstrich hintern den Kontakten, dann war es auch Dein Wagen.
Bei mobilen Radarfallen ist das ws anderes, da kann auch der andere Pkw in den Radarstrahl erfaßt worden sein und dann werden bei Doppel-Pkw die Bilder aussortiert.
Also Deine Chancen stehen schlecht, und die 25€ sind es net Wert. Nur bei Punkten. würde ich auch mal nachhaken.
Die letzte Chance: Du gibst an nicht gefahren zu sein und dann mußt aber damit rechnen, daß eine Zivilstreife mit dem Foto in der Hand mal vorbeikommt, da heißt es dann: Fenster und Türen bitte geschlossen halten
)
gruß
dennis
Hallo,
spar Dir den Aufwand. Im besten Fall wird der Einspruch anerkannt und die entsprechenden Verfahrens- bzw. Verwaltungsgebühren von ca. 17,-€ werden auf Dich abgewälzt. Mit dem ganzen Schriftverkehr gehst Du unterm Strich +/- 0 aus der Geschichte raus.
Vor Allem weisst Du ja, dass Du es warst - also was solls.
Gruß
4-season
Hallo
heute kam das knöllchen - nach abzug der toleranz waren es 62
km/h (statt 50) - macht 25 euro. beweismittel: „frontfoto“.
ich gehe aber davon aus, daß darauf zumindest ein teil des
anderen wagens zu sehen ist.
Dafür gibt es die Schablone, welche Fehler zu fast 100% ausbügelt.
wieviel beweiskraft hätte das foto dann noch? macht es sinn,
das beweisfoto einzusehen, oder wandelt man damit seine
„schriftliche verwarnung“ automatisch in den viel teurern
bußgeldbescheid?
Lass stecken und zahl lieber.
Spart ne Menge Geld… doch das Foto kannst Du Dir ja mal spasseshalber zuschicken lassen.
Lieben Gruß,
Daniel
okay, ich laß es sein und zahl halt.
danke dir + allen anderen schreibern.
lg, pit
PS: würde foto anfordern schon automatisch den bußgeldbescheid nach sich ziehen?
Hallo Du,
PS: würde foto anfordern schon automatisch den bußgeldbescheid
nach sich ziehen?
Am besten zuerst zahlen, dann zieht es kein Bussgeld hinterher, denn Du zweifelst die Messung ja nicht an (das sollest Du erwähnen) und fragst dann freundlich an, ob du aus Interesse das Photo haben dürftest (Für´s Album oder so…
Bei mir hat das geklappt.
Lieben Gruß,
Daniel
Ein paar infos zu Radarfallen
PS: Wenn Du Dich für diese Messungen, Vorfälle interessierst, so empfiehlt sich ein Blick auf
a) Radarforum.de (Vorfälle, Tips und allgemeine Verstöße werden dort in nem Forum behandelt, sogar Polizisten machen da mit…)
b) Radarfalle.de (Messtechniken, Radargeräte und Provida-Fahrzeuge werden technisch gezeigt und erklärt.
Ist nen Blick wert.
Lieben Gruß,
Daniel