Matte Lacke

Hi,

mich interessiert folgendes: An Auto wird jeglicher Krimskrams an Design ausprobiert. Nur matte Lacke gab es IMHO (so gut wie) noch nie. Warum eigentlich nicht? Daraus könnte man doch Akzente setzen (z.B. duch Mischformen). Am Preis liegt es wohl kaum…

J~

Hi,

Hallo, Jame~!

mich interessiert folgendes: An Auto wird jeglicher Krimskrams
an Design ausprobiert. Nur matte Lacke gab es IMHO (so gut
wie) noch nie. Warum eigentlich nicht? Daraus könnte man doch
Akzente setzen (z.B. duch Mischformen). Am Preis liegt es wohl
kaum…

J~

Ganz einfach: Es gibt kaum Käufer, die ein matt lackiertes Auto haben wollen. (Ich gehöre zu den vielen, denen ein poliertes Auto besser gefällt.) Ist also nur „wegen schön“. Sonst könnte die Autoindustrie auch Lacke mit Lotos-Effekt verwenden, u du könntest dir die Waschanlage sparen. Einfach nen Eimer Wasser drüber gekippt - Auto sauber. Diese Lacke sind aber stumpf/matt u daher kann die Kfz-Industrie diese Lacke aus o.g. optischen Gründen nicht verwenden.

Ausserdem sieht ein auf Hochglanz poliertes Auto besser aus :o) Oder bist du da anderer Meinung?

Gruss

Mutschy

Hi,

solche Autos gibt es massenhaft beim Militär :wink:

A.

Matte Lacke wurden in der Muscle Car-Ära und in den Siebzigern zur Akzentuierung der Fahrzeuge verwendet. Dar Großteil der fahrzeuge war weiterhin mit eine Glanzlackierung versehen.
Ich bin ein großer Fan der matten Lacke, sowohl aus Gründen der Optik als auch aus Praktischen( waschen selten, polieren nie).
Reparaturlackierunge beschränken sich damit auf das Nötigste…
In der Custom und Tuningscene finden matte oder seidenmatte Lacke nach und nach immer mehr zuspruch; die Rockabilliy- und Rat- Fraktion schwört schon seit Jahrzehnten darauf. Solange aber keine nennenswerte Nachfrage bei der Herstellern besteht, wird sich am Lacierverhalten wenig ändern. Interessanterweise werden in den letzten Jahren immer mehr Prototypen noch im Baustadium in mattschwarz vorgestellt, bei der Vorstellung des seriennahen Fzges ist das Auto dann aber mit einem Glanzlack ausgestattet.

Habe hier auf der örtlichen Tuning Messe (Tuning World Bodensee), einen Cayenne in mattem orange-Ton gesehen. Also das war mal richtig geil, zwar ungewöhnlich, sah aber genial aus.

Ich würde mich dafür interessieren :wink:

Grüße
Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich würde mich dafür interessieren :wink:

:wink:

selbst wenn sich keiner dafür interessieren würde könnten sie es machen. Wird bei anderen Design-Elementen doch auch gemacht :wink:

Grüße,
J~