Hallo Wissende,
ich habe einen VW-Polo.
War-Zustand, beide vorderen Blinker gingen nicht, Warnblinkanlage ging, zumindest hinten.
Ist-Zustand:
Bei Warnblinkanlage leuchtet das Anzeogelämpchen permanent, blinken tut gar nix, es gehen die Blinker hinten und links vorne.
Was geschah dazwischen. Ich checkte das Lämpchen vorne links, Binchen okay, aber kommen keine 12 Volt an.
Sicherungen geprüft, über all keine Spannung, es dauerte einige Minuten bis ich versuchshalber das Messgerät nicht an den Minuspol sondern an Plusbol der Batterie anschloss, häte daas nicht vermutet aber ist ja nicht das Problem.
Ich habe mir den Schaltplan noch nicht besorgt bzw die Bedienungsanleitung durchgelesen sofern ich eine besitze k.A., kann also nur sagen, die beiden Scherungen links sind okay, aber kine !2 Volt messbar.
Ich habe schon anfangs am Blinker links mit Schleifpapier den Kontakt verbessert, aber das brahte keine Änderung. Beide Blinker vorne gingen nicht.
Erst als ich (Blinker war aus Warnblnkanlage auch) die Sicherungen herausnahm und wieder einsetzte, erst danach ist es so wie beschrieben.
Hat jmd eine Idee was da vor liegen könnte?
Wenn nicht, ich nehme an das Dingsda neben den Sicherungen ist das Warnblinkrelais. Der Polo ist uralt aber mein echeniker sagt er schafft ihn noch einmal über die HU, lohnt sich da vom Schrott ein anderes zu holen oder ist es empfehlenswerter ein neues zu kaufen?
Oder ne Autoelektrikfirma das checken zu lassen?
Danke & Gruß
Reinhard
ps: dass beide Blinker voren nicht gehen hat mich nicht verwundert. Ich war gnadenlos eingeparkt und wie immer in dem Moment musste ich schnell weg nd war geladen auf 180. Da beide Fahrzeuge „neu“ waren, ich also keinen „Schuldigen“ ausmachen konnte, habe ich gnadenarm nach vorne und hinten ausgetreten bis aus der Parlücke draußen war.
Seitdem gingen die Blinker vorne nicht mehr und ich vermutete da den Zusammenhang.
An meinem Polo und auch an den beiden anderen Autos war nix zu sehen, deshalb dachte ich vorne wären die Blinker halt durch die Erschütterung ausgefallen.
Und wenn schon einer bis herher mit dem Lesen durchgehalten hat
)), als Belohnung noch eine Frage, ist das bei allen deutschen Autos so , dass die Sicherung und die Masse das gleiche Potential haben?