Bremsen hinten Nissan Primera Kombi

Hallo Leute,

bei meinem Nissan Primera P12 Family Plus BJ. 2001 sind die hinteren
Bremsbeläge leicht festgerostet. Ich wollte sie nun gängig machen,
habe es vorne auch schon erfolgreich gemacht und musste feststellen,
dass ich die Beläge nicht auseinanderdrücken konnte. Ich vermute,
dass es mit der Handbremse zu tun hat. Leider ist mir noch keine
gangbare Lösung eingefallen und den Werkstattmeister von Nissan
möchte ich ja nun doch nicht fragen. Wer weiss Rat und kann mir
sagen, wie ich die Beläge von der Scheibe hinten zurückdrücken kann
um dann ggf. die Scheibe und die Beläge zu wechseln. Vielen Dank.

Was meinst Du mit, Bremsbelaege festgerostet? Die Belaege am Sattel fest? Oder laesst sich der Kolben nicht zurueckdruecken?

Falls letzteres, bei Nissan gibts recht haeufig Kolben am Bremssattel, die mit einem Spezialwerkzeug gedreht und dann reingedrueckt werden, nicht wie bspw. bei BMW oder Alfa Romeo, bei denen sich die Kolben einfach nach innen druecken lassen.

Sollte die Belaege aber tatsaechlich am Sattel fest sein, wuerde ich erst einmal die Ursache dafuer suchen, da es doch scheint, dass generell die Saettel nicht die Bewegung mitmachen, die sie eigentlich sollten.

Bei Montage kein normales Fett verwenden, auch nicht mit Oel einspruehen (insbesondere Belag und Scheibe), sondern an den Fuehrungsflaechen mit Kupferpaste duenn einstreichen. Alle Fugen und Ecken an Belag und Sattel wuerde ich leicht ausfeilen, da durch Rost das Material i.d.R. mehr Volumen einnimmt als normal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heiner,
ich schlage vor, dass Du den ganzen Bremssattel abschraubst. Danach hat man die Bremssteine frei; ebenso kann die Bremsscheibe begutachtet werden.
Der Bremskolben muß tatsächlich " hineingedreht " werden. Dies hängt mit der automatischen Bremsnachstellung zusammen. Anstelle eines Spezialwerkzeuges kann auch eine Wasserpumpenzange angesetzt werden. Der Kolben muss sich relativ dabei leicht drehen lassen - ansonsten etwas Petroleum und dann hin-und herdrehen !
Der eingedrehte Kolben stellt sich bei der ersten Betätigung des Bremspedals wieder auf das erforderliche Maß ein.