ich weiß, es gibt Wichtigeres, aber ich frage mich schon seit Jahren, warum bei Peugeot in der Dreier-Reihe die Reihenfolge 304 - 305 - 309 - 306 - 307 verwendet wurde. Ich meine, warum wurde der 309 dazwischen gekegelt?
Selbst gefunden - dank Wikipedia
Wen’s noch interessiert:
"Beim Peugeot 309 handelt es sich um eine bei Talbot entwickelte Mittelklasselimousine, die ursprünglich nicht zur Aufnahme in die Peugeot-Modellpalette vorgesehen war.
Ende der 1970er übernahm PSA das Europageschäft von Chrysler, darunter auch die Mittelklasselimousine Talbot Horizon. In den Jahren 1982 bis 1985 wird ein Nachfolger (Talbot Arizona) entwickelt, der sich sich stark an den Horizon anlehnt, aber bereits auf Peugeot-Komponenten zurückgreift (Hinterachse und einige Motoren des 205).
1985 beschließt Peugeot das Sortiment zu straffen und die Marke Talbot aufzugeben. Der Talbot Arizona steht kurz vor der Markteinführung, erste Wagen aus der Vorserie sind bereits bei Werksangehörigen im Umlauf. PSA beschließt den Arizona in die Peugeot-Modellpalette aufzunehmen. Da acht Jahre nach Einführung des Peugeot 305 noch kein Nachfolger 306 geplant ist, bekommt der Arizona die Nummer 309."
Warum gab es einen 104 in den 70ern der bei Citroen so ähnlich aussah und LN hieß und bei Talbot auch noch so ähnlich fuhr und Simca hieß?
War das eine Peugot entwicklung oder eine Kooperation?
Und warum macht Peugot keine schönen Autos mehr? :o(
Warum gab es einen 104 in den 70ern der bei Citroen so ähnlich
aussah und LN hieß und bei Talbot auch noch so ähnlich fuhr
und Simca hieß?
Alles ein Laden.
Heute PSA Kenzern.
War das eine Peugot entwicklung oder eine Kooperation?
Und warum macht Peugot keine schönen Autos mehr? :o(
Machen sie doch.
Ich persönlich mochte am liebesten die 504, v.a. als Cabrio.
Aber auch die kleinen 204 und v.a. der 304 waren designmässig ganz weit vorn.
Dann kamen die 505 und die 309…
Heute meine ich, ist der 206 ein chickes kleines Auto, welches ja auch bei den Kunden extrem gut ankommt.
Der 307 ist modenr und wird in Frankreich sehr geschätzt.
Der 406 war superschön, v.a. als Coupé und der neue 407 ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ganz cool.
Der 607 ist m.E. ein klasse Auto zu einem sehr guten Preis mit gutem Design.
Auch die Vans kann man lassen.