also mir ist aufgefallen, daß diese Lampe im Winter immer anging, wenn die Temperaturen um die Null Grad lagen. Jetzt im Sommer leuchtet diese Lampe immer, wenn das Auto durch die Temperaturen aufgeheizt ist.
Im Handbuch habe ich nachgesehen, was das zum Leuchten dieser Lampe steht. Angeblich leuchtet sie, wenn die Batterie über ein Batterieladegerät aufgeladen wurde. Kann mich nicht erinnern, das jemals gemacht zu haben. Erinnern tu ich mich, daß man in der Werkstatt vorm Winter zu mir sagte, meine Batterie hätte nur noch soundso viel Leistung, ich sollte mir mal Gedanken um eine neue machen. Sie hält heute noch. Denn als ich im Frühjahr zur Inspektion war, gab ich den Leuten in der Werkstatt den zusätzlichen Auftrag, die Batterie zu kontrollieren. Als ich das Auto abholte, mußte ich wegen der Batterie nachhaken. Da bekam ich von den gleichen Leuten, die mir ein halbes Jahr vorher eine neue Batterie aufschwatzen wollten, die Antwort: die Batterie ist OK. *grübel* Also die Werkstatt hat es bei mir vers…
Nun meine Frage an die Spezialisten: Kann es wirklich, wie im Handbuch beschrieben, die Batterie sein? (Naja, wenn ich die Motorhaube aufmache, schaut mir eine ziemlich vergammelte Batterie entgegen.) Oder ist es ein größeres technisches oder elektronisches Problem? Ich möchte nämlich nicht mehr allzuviel in dieses Auto investieren, weil ich auf der Suche nach einem neueren bin.
Nach meiner ausgiebigen VW-Erfahrung liegt es in den allermeisten Fällen an den ABS-Drehzahlgebern.
Diese sitzen irgendwo in der Nähe von den Radlagern.
Die Vertragswerkstatt kann mit dem Werkstatt-PC das ABS-Steuergerät sozusagen abfragen, welches Problem besteht.
Das klappt meist recht zuverlässig, und so weiss man, was los ist.
wie Steffen sagte: Entweder ein Sensor verdreckt, oder defekt,
oder ein Radlager hat Spiel.
Fahr einfach weiter…
*Ähem* Mir hat man bei der Wektstatt gesagt, wenn die Lampe brennt, geht das ABS nimmer und man hat dann bei dem Auto (Starlet) einen neuen Sensor eingebaut (hat ein paar *hüstel* €uro gekostet).
War das etwa eine Fehlinformation?
*Ähem* Mir hat man bei der Wektstatt gesagt, wenn die Lampe
brennt, geht das ABS nimmer
Kann sein, kommt auf das System an. Bei unseren Linienbussen (BOSCH-System für Druckluftgebremste Nutzfahrzeuge) geht dann nur die betreffende Achse nicht, der die anderen Achsen dennoch.
und man hat dann bei dem Auto
(Starlet) einen neuen Sensor eingebaut (hat ein paar *hüstel*
€uro gekostet).
Klar. Original-Ersatzteile sind teuer, aber haben beste Qualität. Oft ist es leider so, daß beim Ausbau des alten vergammelten Sensors, dieser mechanisch getötet wird, was ein einfaches säubern zur Zwischendiagnose unmöglich macht.
Was ? Daß das ABS bei Leuchten der Lampe nicht mehr geht ? Nein, das wäre sicher richtig, aber die Betriebsbremse funktioniert ja weiterhin, wonach ein sicherer Betrieb des Fahrzeugs weiterhin möglich ist.
und man hat dann bei dem Auto
(Starlet) einen neuen Sensor eingebaut (hat ein paar *hüstel*
€uro gekostet).
Klar. Original-Ersatzteile sind teuer, aber haben beste
Qualität. Oft ist es leider so, daß beim Ausbau des alten
vergammelten Sensors, dieser mechanisch getötet wird, was ein
einfaches säubern zur Zwischendiagnose unmöglich macht.
Ob es ein Original-Ersatzteil war, weiß ich leider nicht. Da unsere Werkstatt es sich anscheinend mit jedem Hersteller verscherzt (nachdem sie die Toyota-Vertretung abgeben mußten wegen angeblich unrealisierbarer Vorschriften von Toyota bezüglich der Ausstattung der Verkaufsräume) haben sie jetzt auch Hyundai nicht mehr als „Marke“ sondern nur als noch EU-Import - neben praktisch allen anderen Herstellern. Die Ersatzteile kaufen sie angeblich auf dem freien Markt oder bei Toyota.
Was ? Daß das ABS bei Leuchten der Lampe nicht mehr geht ?
Nein, das wäre sicher richtig, aber die Betriebsbremse
funktioniert ja weiterhin, wonach ein sicherer Betrieb des
Fahrzeugs weiterhin möglich ist.