Alarmanlage

Von: , Frage gestellt am So, 7. Aug 2005

Hallo Zusammen!

Ich bekomme am Mittwoch mein neues Auto. (Renault Megane Sport Coupe)

Nun meine Frage. Ich benötige für dieses Fahrzeug eine gute Alarmanlage und hoffe das mir jemand etwas empfehlen kann.

Es sollte in jedem Falle eine 2-Wege System sein, da ich mein Fahrzeug draussen parken muss. Hier gibt es leider sehr renitente Nachbarn, die sich einen Spaß daraus machen, sämtliche Autos zu zerkratzen. Ist mir bei meinem letzten auch immer wieder passiert.

Was soll die Anlage bieten?
Sicher Schutz der Fahrzeuges, Voralarm wenn sich jemand dem Wagen nähert, Ansteuerung der Zentralveriegelung...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

Gruß Kirsten

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Alarmanlage

Tach auch,

zuerst eine Frage vorweg: was verstehst du unter einem 2-Wege-System bei ener Alarmanlage?

Meine Erfahrung mit Annäherungssensoren: nur bedingt empfehlenswert. Diese Geräte arbeiten mit Änderungen in stehenden elektrischen Feldern. Doch die Empfindlichkeit elektrischer Felder ändert sich mit der Witterungen, daher ist eine ständige Nachkalibrierung von nöten. Es müssen auch Fehlalarme bei Wetterumschwüngen einkalkuliert werden (z.B. von trocken/warm auf dunstig/nebelig). Zu bedenken ist auch, dass eine Person in einem Meter Entfernung das elektrische Feld genau so beeinflusst wie ein LKW oder Bus in 3 Metern. All diese Faktoren bringen mit sich, dass in der Vergangenheit die meisten Anwender ihren Sensor so unempfindlich stellen, dass man ihn gar nicht hätte einbauen brauchen. Und ganz nebenbei: eine Seite beim Auto ist so schnell zerkratzt, da hilft eine solche Alarmanalge ohnehin nicht gegen, sie meldet eigentlich nur den Vollzug. Ganz abgesehen von den Schulkindern, die deine Alarmanlage als tolles Spielzeug entdecken...

Gute (ausfallsichere und fehlalarmarme) Alarmanlagen kommen zum Beispiel von Fa. Ullrich (Deutschland) und Cobra-Alarm (Italien). Allerdings kann diese Liste schnell auf einige dutzend Hersteller wachsen, da der Markt völlig unübersichtlich ist.

Schönen Tag noch,
    BlackMagic

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!