VolkswagenRadio mit MFD-Navi Bj.01 - Taste kaputt

Hallo Zusammen,

Ich habe einen VW-Bus T4-Multivan Bj.2001.
Darin ist ein Radio mit Bildschirmnavigation (MFD).
Daran funktioniert aktuell die Taste für die Klangeinstellung nicht mehr (ich denke der Microswitch ist kaputt).
Auch andere Tasten werden allmählich schwergängig.
Laut Aussage von VW handelt es sich um ein Blaupunkt- oder Grundig-Radio und man könnte nur das ganze Gerät austauschen.
Allerdings finde ich EUR 1800,- für eine neue Taste ganz schön happig.

Hat jemand einen Rat ? Vielen Dank für die Hilfe

Krolok

Hallo,

kaufe demnächst keinen VW mehr.

Gruß,

MecFleih

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen - es bestätigt wieder mal alle Vorurteile über VW.

Hi!

Typisch VW.
Aus diesen Gründen kaufe ich keinen mehr.

Die können ihre Basis-Ausstattungen für Polo und Golf ganz solide hinbekommen, sobald es aber in den Top-of-the-line-Bereich geht, war´s das.

Ich empfehle Dir ebay.
Vielleicht kannst Du dort ein defektes Gerät ersteigern und den Schalter davon nehmen oder ein komplettes, funktionstüchtiges Gebracuhtgerät erwerben. Deines kannst Du dann dort ja auch wieder verkaufen.

Grüße,

Mathias

Ich habe einen VW-Bus T4-Multivan Bj.2001.
Darin ist ein Radio mit Bildschirmnavigation (MFD).
Daran funktioniert aktuell die Taste für die Klangeinstellung
nicht mehr (ich denke der Microswitch ist kaputt).
Auch andere Tasten werden allmählich schwergängig.
Laut Aussage von VW handelt es sich um ein Blaupunkt- oder
Grundig-Radio und man könnte nur das ganze Gerät austauschen.
Allerdings finde ich EUR 1800,- für eine neue Taste ganz schön
happig.

Hat jemand einen Rat ? Vielen Dank für die Hilfe

Krolok

Hallo,

von Toyota weiß ich, daß man die Komfortelektronik an eine in Deutschland ansässige Vertretung senden kann und dort zum Pauschalpreis von zB 120€ den CD-Spieler der im Radio integriert ist, geputzt bekommt und neu justiert und evtl. defekte TAsten ausgewechselt werden.

Frage mal beim Hersteller der Geräte (Blaupunkt?) nach, ob es Pauschalraparturen/überholungen gibt.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Bei meinem CorollaVerso funktionieren alle Taster (noch) einwandfrei. Gerade die am Radio, die auch für das Navi da sind, machen mE den schwächlichsten Eindruck. Aber bis jetzt Toi Toi Toi…

gruß

dennis

Hallo Krolok!

Laut Aussage von VW … könnte nur das ganze Gerät austauschen.

Ja, das ist tatsächlich so:
Die VW-Werkstätten dürfen solche Bauteile nur komplett austauschen.
Es sind komplette und „eigenständige“ Bauteile (eigenes Gehäuse), die von den Werkstätten nur angeschlossen werden, geöffnet werden dürfen diese Bauteile nicht.
Das stand mal in einer Autozeitschrift; da ging es um eine abgefallene Schalterabdeckung aus Plastik an der Climatronic eines Passats.

Hat jemand einen Rat ?

Tja… hoffen, dass der echte Hersteller was machen kann.
Ansonsten sieht’s schlecht aus.

Meine persönliche Vorgehensweise wäre:
Wenn der Hersteller nichts machen kann - ausbauen und selbst ran gehen.
Wenn’s was nützt, perfekt.
Wenn man das Teil komplett zerstört: Naja, kostet 1800,- für eines neues Gerät, aber die hätte man auch ohne Versuch zahlen müssen.

Soll keine Aufforderung sein, hab mir mit sowas selbst schonmal ein Eigentor geschossen…
Aber bevor soviel Kohle für ein ansonsten funktionierendes Gerät mein Konto verlässt, probier ich’s erstmal.

Gruss Froggie

weitere möglichkeit:

Hallo Zusammen,

hallo du sorgenkind -)

eine weitere möglichkeit wäre : radio-fernseh-werkstatt mit erfahrungen im car-fi bereich.
oder gleich zu einem car-fi spezialisten (die zerlegen alles was ihnen zwischen die finger kommt *g*, und improvisieren notfalls auch falls es die ersatzteile nicht einzeln zu kaufen gibt (nach rücksprache mit dir))

gruss wgn (der sich über die ersatzteilpolitik der hersteller tierisch ärgert, weil ein cent-artikel plötzlich hundert euro kostet)

Neuigkeiten,

die VW-Hotline hat mir also widerwillig verraten, daß es ein Blaupunkt-Gerät ist.
Bei Blaupunkt sagte man mir ich könnte das Gerät einschicken.
EIn Kostenvoranschlag kostet EUR 33,-, welches bei einer Reparatur verrechnet wird. Die reine Rep.-Zeit beträgt eine Woche.
Wer ein ähnliches Problem hat, kann die Adresse bei mir erfragen.
Ansonsten vielen Dank an alle Helfer.

Krolok