Hallo Leute,
wer hat Erfahrung/Infos zur Schadstoffbilanz bei der Verwendung von PÖL
als Kraftstoff bei Dieselautos mit und ohne Kat ?
VG,
-Thomas
Hallo Leute,
wer hat Erfahrung/Infos zur Schadstoffbilanz bei der Verwendung von PÖL
VG,
-Thomas
Laien-Felderfahrung
Hi,
zum Trübungswert kann ich etwas sagen.
Ohne grössere Umbaumassnahmen (also einfach Pöl anstatt Diesel)
Der Trübungswert ist mit Pöl deutlich niedriger als mit Diesel, aber noch nicht so, dass es rechnerisch für die nächstbessere Euro-Einstufung reichen würde.
Gruss,
Was bitte ist PÖL?
Hallo Thomas
wer hat Erfahrung/Infos zur Schadstoffbilanz bei der
Verwendung von PÖL
Was bitte ist ‚PÖL‘?
Du plenkst. 
Hinweis: Plenken bedeutet, dass jemand zwischen dem letzten Buchstaben eines Satzes und dem folgenden Satzzeichen ein Leerzeichen lässt. In Deinem Fall zwischen ‚Kat‘ und dem Fragezeichen. Das ist flscah. Das Satzzeichen wird immer direkt an den letzten Buchstaben gesetzt. Das Leerzeichen folgt immer erst nach dem Satzzeichen.
CU
Peter
Hallo Peter,
PÖL ist Pflanzenöl !
Gruß
Peter
(der, der immer plenkt, auch wenn er das Wort bisher nicht kannte, weil’s einfach schöner aussieht)
Nein, keine Grundsatzdiskussion jetzt bitte, die gehört sicherlich in’s Deutsch-Brett !
OFF Topic: Plenken
Hallo Peter,
plenken hat aber den Nachteil, dass es unter Umständen vorkommt, dass das Satzzeichen allein in die nächste Zeile kommt, was dann auch wieder sehr unschön aussieht.
Hier im Forum ist es völlig egal, hier kann jeder so schreiben wie er will, aber z. B. im beruflichen Bereich würde ich es nicht machen.
CIAO
Helmut
Hallo,
ich weiß nur dass der ruß-ausstoß erheblich geringer sein soll als mit diesel.
Was mich aber viel mehr interessiert: als im jahr 2000 diesel ca. 30pfennig teurer war als Pflöl (ich mag das wort lieber als PÖL, weil es nicht so schmierig klingt
) rannten alle (ich auch) zu aldi&co und kauften die pflöl-regale leer, so daß es vorkam dass in ganzen städten (hab ich in kiel erlebt) kaum ein supermarkt mehr pflöl am lager hatte. Und heute, wo diesl 35-40cent teurer ist als pflöl macht es niemand mehr, zumindest ist das öl immer in rauhen mengen im regal.
Wenn ich noch meinen dieselgolf hätte würde ich as zeugs im sommer wie früher pur fahren mit etwas supersprit gemischt, und es würde mich nicht interessieren wohin die spritpreise steigen.
Du hast keinen Diesel mehr ?
Hi,
Wenn ich noch meinen dieselgolf hätte würde ich as zeugs im
Hast du auf Benzin gewechselt ?
Was waren denn so die Gründe, dass du keinen Diesel mehr hast ?
[Ich bin ja nicht der grosse Diesel-Fan, aber wenn das Sinn macht,
wirds natürlich wieder interessant…]
VG,
-Thomas
Hallo thomas,
Hast du auf Benzin gewechselt ?
Ich hatte mehrere diesel autos, fast alles gelbe post polo´s bzw. zum schluss nen golf, wegen der lkw-zulassung und der damit verbundenen steuerersparnis. Da sich das ab diesem jahr steuerlich nicht mehr lohnte hab ich mir einen benziner gekauft weil ich zwischenzeitlich nach berlin umgesiedelt bin und nun da ich als student kein auto mehr brauche hab ich nun garkeins mehr. Deshalb sind mir die aktuellen bezinpreise relativ egal (gottseidank).
Ich kann aber nur jedem, der einen älteren diesel (z.b. golf 3 td, nicht tdi) besitzt, sich regelmäßig das aldi-pflanzenöl für 75 cent/liter in den tank zu schütten, zumindest bei einem 50/50 mix mit diesel fährt das auto problemlos (leichte kaltstart-schwierigkeiten, übler abgasgeruch) und pro tankfüllung lassen sich schnell 10 euro (etwa 20%) sparen, was sich besonders für vielfahrer lohnt. Ich habe damit ca. 30.000km erfahrung