Kostenvoranschlag

Hallo zusammen!

Hatte vor einigen Tagen einen Auffahrunfall, bin jemandem hintenrein gefahren. Nun habe ich von der Geschädigten den Kostenvoranschlag bekommen, den man ihr in ihrer Volvo-Werkstatt gemacht hat. Leider verstehe ich davon gar nix und wüßte gerne, ob die Preise realistisch sind?!? Was bedeutet das alles und sind die Preise tatsächlich gerechtfertigt?
Für mich sah es nur nach zwei kleinen Dellen in der Stoßstange aus und mir scheinen €745,- dafür recht viel?!?!

Stoßstange auswechseln: €63,20
Fahrzueg verbringen (???): € 79,00
Vorbereitungen Lack (Standzeit): € 118,50
Angleichung des Farbtons: € 23,70
Stoßstange hinten lackieren: € 158,00
Lackmaterial 45%: € 135,09
Blindniet: € 4,48
Leihwagen: € 60,34

zzgl. MwSt dann in Summe €745,08

Vielen lieben Dank!

Hallo zusammen!

Hallo auch

Hatte vor einigen Tagen einen Auffahrunfall, bin jemandem
hintenrein gefahren. Nun habe ich von der Geschädigten den
Kostenvoranschlag bekommen, den man ihr in ihrer
Volvo-Werkstatt gemacht hat. Leider verstehe ich davon gar nix
und wüßte gerne, ob die Preise realistisch sind?!? Was
bedeutet das alles und sind die Preise tatsächlich
gerechtfertigt?
Für mich sah es nur nach zwei kleinen Dellen in der Stoßstange
aus und mir scheinen €745,- dafür recht viel?!?!

Zuerst solltest du es, falls noch nicht geschehen, UMGEHEND deiner KFZ-Versicherung melden, am besten schon Vorgestern :wink:

Stoßstange auswechseln: €63,20

Scheint mir sehr günstig für eine neue Stoßstange, könnte aber auch „nur“ der Arbeitslohn hierfür sein.

Fahrzueg verbringen (???): € 79,00

Die Werkstatt bringt das KFZ zum Lackierer, dafür werden meistens 2 Leute Geschickt, der 2. muß ja den ersten wieder mit in die Werkstatt zurücknehmen, also ist das der Lohn für die „Überbringer“, da die ja in der Zeit nicht in der Werkstatt arbeiten können.

Vorbereitungen Lack (Standzeit): € 118,50
Angleichung des Farbtons: € 23,70
Stoßstange hinten lackieren: € 158,00
Lackmaterial 45%: € 135,09

Das kriegt der Lackierer für Farbe und Arbeit.

Blindniet: € 4,48

Befestigungsmaterial für die Stoßstange

Leihwagen: € 60,34

Den braucht dein „Opfer“, weil es ja, während der Volvo „repariert“ wird, mobil sein muß.

zzgl. MwSt dann in Summe €745,08

Alles in Allem für Volvo ein sehr guter Preis.

Vielen lieben Dank!

Gerngeschehen

Gruß
Sticky

Hi Sticky,

vielen Dank für Deine Antwort!!!
Ja doch, ich habe den Unfall direkt der Versicherung gemeldet - sogar innerhalb der 24hrs-Frist… :wink: Bin mir aber nach wie vor noch etwas unsicher, ob ich den Schaden nicht besser selbst bezahle, denn die Hochstufung von 60% auf 85% ist ja auch nicht ohne…
Hm, schade :wink: Hatte gehofft, daß der Preis vielleicht etwas überhöht ist… Aber dann wird der Gutachter der HUK das wohl leider ähnlich sehen, wie Du???

Nohcmal danke und ein schönes Rest-WE! LG, Anna.