Gebrauchtwagen mit hoher Kilometerzahl sinnvoll?

Hallo Leute,

Ich habe ein Angebot einen Golf Kombi Bj. 2003 zu erstehen, mit dem Wermutstropfen, dass das Auto schon jetzt 160.000 Kilometer hat. Das Auto war ansich immer ordnungsgemäss beim Service und es wurde mir versichert, dass das größtenteils Autobahnkilometer waren.

Ich denke mir, dass die „abnutzbaren“ Dinge wie Stossdämpfer und Bremsen ja eh auswechselbar sind (ich möchte noch überprüfen ob und wann da schon ausgewechselt wurde), die einzige Frage ist ob der Motor das aushält.

Leider weiss ich momentan nicht obs Diesel oder Benziner ist, hatte vergessen zu fragen. Spielt das eine Rolle?

Wenn ich das Auto kaufe würde ich es gerne nochmal 6-8 Jahre fahren können, mit ca. 15.000 km pro Jahr.

Was meint ihr, Sinn oder Unsinn? :smile:

Danke und Grüße, Robert

Hallo Robert,

die heutigen Motoren werden alle auf eine Lebensdauer von 300 Tkm (plus-minus) ausgelegt. Plus-Minus heisst, dass es auch von den Einsatzbedingungen abhängt. Gesittet gefahrene Autobahn-KM sind dabei lebensdauerverlängernd zu bewerten. Ob Diesel oder Benziner ist von der Lebensdauer egal.

Habe vor ein paar Tagen einen Stockholmer Taxifahrer zur Lebensdauer seines Taxis gefragt. Es war ein MB 220 T-Modell mit Diesel-Direkteinspritzer und Automatic. Er sagte in seiner Genossenschaft würden fast alle MB´s gerade mit diesem Motor über 1.000.000 km schaffen. Das w#re normal. Wegen dieser Langlebigkeit und Zuverlässigkeit käme für sie kein anderes Auto in Frage.

Ein Golf wird sicherlich nicht diese Laufleistung erreichen. Aber 300.000 km sind ja auch ein Wort.

Gute Fahrt
Bernd

Hallo Robert,

alles kein Problem, solange Du Zahnriemen, Motoröl und Kühlwasser(Frostschutz) im Blick hast.
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]