Originalteile oder nicht ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Aug 2005

Hallo Forum,

mein Golf 3 musste zum Tüv und ich erhiehlt einen Anruf der VW-Werkstadt (dort fand auch der Tüv statt). Der Auspuffendtop und die Bremsscheiben müssen erneuert werden. Zum Vergleich rief ich bei einer örtlichen unabhängigen Autowerkstadt and. Dort würde die Erneuerung gerade mal die Hälfte kosten.

Der VW-Händler meinte ja das kann sein und liegt daran , dass keine original VW-Teile verwendet werden. Ich könne selbst eintscheiden, ob ich so etwas in mein Auto einbauen möchte.

Sind diese nicht original Teile minderwertiger oder ist es gar riskant Bremsen und Auspuff nicht bei VW einbauen zu lassen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Danke

Michi.

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
    Re: Originalteile oder nicht ?

Hallo Michi,es kommt da auf den Hersteller an. Beim Aufpuff ist es nicht so tragisch, da ist meist nur das Blech nicht so gut und er rostet schneller durch. Bei den Bremsen kann man ja auf sogenannte Erstausrüster zurückgreifen,z.B. Lucas,ATE,Pagid, die unter Anderem auch für VW die Bremsklötze herstellen. Die sind deshalb günstiger, weil dann nicht "VW" draufsteht.

Gruß,friedo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Originalteile oder nicht ?

Hallo Friedo

also frage ich mal nach, um welche Marke es sich bei den Bremsbelägen handelt.
      Verstehe ich es richtig, dass ich den Endtopf problemlos auch woanders billiger kaufen kann und dass es bei den Bremsbelägen qualitiv Unterschiede geben kann. Bei VW kann ich sicher sein sie sind ok, bei privaten Garagen sollte ich vorher nach der Marke fragen.

Michi.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Originalteile oder nicht ?

Hi Verstehe ich es richtig, dass ich den Endtopf problemlos auch
        woanders billiger kaufen kann und dass es bei den Bremsbelägen
        qualitiv Unterschiede geben kann.
        Bei beidem gibt es Qualitätsunterschiede. Wenn du den Endtopf alle Jahre neu machen willst, reicht der Billige für 75€ sicher, der der ihn einbaut wird uU auch etwas mehr fluchen müssen. Bei Bremsen gibt es genauso Qualitative Unterschiede die sich uU auf Halbarkeit oder Wirkung auswirken.
        Kaufen und einbauen kannst du was zulässig ist.
        HH

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Vorschlag

Hallo!

Ich würde vorschlagen, aus dem Zubehörhandel Teile verwenden,
          aber die besten....
          Denn es gibt auch wirklich schlechte Teile, wenn ich da an Ferodo oder Bosal denke.

Also
          Auspuff ERNST
          Bremsen LUCAS, ATE, TEXTAR

So mache ich es in meiner Werkstatt immer,
          und es gibt keine Probleme.

Grüße, Steffen!

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

alle zugelassenen Teile kannst Du einbauen, nur immer die Frage wie lange sie halten. Es gibt da schon zT erhebliche Unterschiede, aber auch da kommt es immer auf die Beanspruchung des Fahrzeugs an.

Witwe Bolte die zum Bäcker um die Ecke fährt ist mit billigeren Bremsbelägen und Scheiben zufrieden, weil die net viel und net schnell fährt, dafür würde ich Ihr aber einen hochqualitativen Auspuff drunterschrauben, weil durch die Kurzstrecke die billigen von innen durch das viele Kondenswasser schneller rosten, wie Du schauen kannst. Nur mal so als Beispiel......

Ich selbst verwende nur Original Öl,- Luft,- und Diesel-Filter und Bremskram von Toyota, spare dafür lieber ein paar € an dem "guten Namen der Reifenhersteller" ein, was mich nicht die Bohne interessiert wie der Reifen heißt.

gruß

dennis

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

zwei Beispiele:

Hab für meinen Audi 1997 einen Original-Auspuff gekauft. Der saß immer noch drunter als ich ihn im Frühjahr verkauft habe - und war dicht!
    Mein Bruder hat für seinen Passat einen aus dem Zubehör geholt - nach 2 1/2 Jahren wars damit vorbei.

Und selber erlebt:
    Original Bremsbelege für den Audi - 110.- EUR der Satz, war mir zu teuer. Aus dem Zubehör für 30.- EUR... die haben bei heftigeren Bremsmanövern (so von Tempo 200 auf die Tankstelle rauf) gestunken, Rauchzeichen von sich gegeben und schlecht gebremst.
    Dann kamen wieder Originale drauf...

Gruß,
    Martin

4. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Ich wäre für Nachbau

Hallo an Alle!

Also ich wäre eher für Nachbau, habe damit eigendlich immer gute Erfahrungen gemacht. Außerdem muß man auch dazu sagen, (so läuft es zumindest bei uns in Kärnten), das z.B. die Bremscheiben von Brembo sind im Nachbau und Brembo ist sicherlich keine schlechte Marke. Filter, ob Öl, Luft, Diesel ist egal, kommen von MANN oder KNECHT und die sind auch erstausrüster. Nur dass dann VW eben VW raufstempeln läßt und nicht MANN, der Preis? Das doppelte gegenüber den augengleichen Filter ohne VW-Emblem.
    Ehrlich, ich wüßte am Motor keine Teile die ich original kaufen würde. Und wenn die Bremsbacken bei 200-0 zum stinken anfangen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Bin mit meinem Bmw schon öfters von 200 auf 0 getreten, mit Nachbauscheiben und Backen, gestunken hat nichts.
    Naja, beim letzten mal wurde das Bremspedal ziemlich weich....ein guter Tipp um mal die Bremsflüssigkeit zu wechsel ;)

Ich würde mal sagen ob Nachbau oder nicht, es ist alles Geschmacksache. Wenn ein Mensch schon kritisch gegenüber Nachbau eingestellt ist, dann wird man immer kleinere Mängelchen finden.

Ach ja, das richtet sich jetzt an ein anderes Posting von "Martin Eckel": Ich möchte ja nicht besserwisserisch klingen, aber warum der Auspuff deines Bruders nach 2 1/2 Jahren durchgerostet ist, könnte unter anderem auch daran liegen das vielleicht dein Bruder mehr in der Stadt unterwegs ist. Wenn das zutrifft, verbrennt das Kondenswasser nicht was sich im Auspuff befindet und er rostet schneller. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Okay, dann mal noch liebe grüße aus Kärnten
    andi1200

Dies ist nur meine Meinung und Wissen, möchte nicht einem zu Nahe getreten sein. Wenn doch, bitte nicht gleich böse sein ;)

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re: Ich wäre für Nachbau

Hallo!
      Ach ja, das richtet sich jetzt an ein anderes Posting von
      "Martin Eckel": Ich möchte ja nicht besserwisserisch klingen,
      aber warum der Auspuff deines Bruders nach 2 1/2 Jahren
      durchgerostet ist, könnte unter anderem auch daran liegen das
      vielleicht dein Bruder mehr in der Stadt unterwegs ist. Wenn
      das zutrifft, verbrennt das Kondenswasser nicht was sich im
      Auspuff befindet und er rostet schneller. Wäre zumindest eine
      Möglichkeit.

Okay, dann mal noch liebe grüße aus Kärnten
      andi1200

Dies ist nur meine Meinung und Wissen, möchte nicht einem zu
      Nahe getreten sein. Wenn doch, bitte nicht gleich böse sein ;)
      Zu der Auspuff-Sache:
      Bei uns in Sachsen wird im Winter kräftig gesalzen.
      Der "Qualitätshersteller" Bosal muss ja lt. Gesetz in D. 2 Jahre Garantie auf die Auspuffanlagen gewähren.
      Die Bosal-Auspuffe sind offenbar so ausgelegt, dass sie unter normalen Bedingungen 2 Jahre + eine gewisse Sicherheit halten.
      Übrigens rosten die meist von aussen, dort wo das Rohr an den Schalldämpfer angeschweisst ist, zuerst durch.

Jedenfalls hab ich mitbekommen, dass unser Bosal verkaufender Grosshändler irgendwann mal relativ viele Ausfälle innerhalb der Garantiezeit hatte. (Vermutlich wg. des Streusalzes)

So bekam er die Order von Bosal, die blanken Schweissnähte mit einen Spray zu behandeln, damit die Garantiezeit sicher erreicht wird.

Das ist also blanke Abzocke,
      jeder ehemalige DDR-Bürger weiss, das ein Auspuff durchaus 8-10 Jahre halten kann, auch wenn er nicht aus Edelstahl ist.
      Wenn mir jetzt jemand erwiedert, dass beim Trabi die Auspuffe immer von innen gut geölt wurden, lass ich das nicht gelten.
      Weil die derzeit üblichen Billig-Auspuffe mach meiner Erfahrung ehr von aussen durchrosten.
      Der alte Spruch "was lange hält bringt uns kein Geld" ist da traurige Realität.
      Also , wenn das Auto länger als 2 Jahre halten soll, lieber für 30 € mehr einen höherwertigen Auspuff kaufen.

Grüße, Steffen!

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Ich wäre für Nachbau

"Martin Eckel": Ich möchte ja nicht besserwisserisch klingen,
      aber warum der Auspuff deines Bruders nach 2 1/2 Jahren
      durchgerostet ist, könnte unter anderem auch daran liegen das
      vielleicht dein Bruder mehr in der Stadt unterwegs ist.
      Es war eigentlich eher umgekehrt - ich wohnte noch in der Stadt, er wohnte schon auf dem Land und hat deshalb nur Langstrecke...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!