Hallo,
ich habe mal ne frage, die ziemlich blöd klingt.
ich war am wochenende auf dem mera luna und dort hat es gegossen wie aus eimern und ich hatte mein auto (toyota corolla) auf dem parkplatz geparkt. aber auf der wiese. alles andere war voll.
durch den regen weichte die wiese auf und verwandelte sich in schlamm. die folge war: ich steckte im schlamm fest und musste, wie ca 100 andere autofahrer, von einem traktor rausgezogen werden.
durch den matsch ist nun der teppich auf der fahrerseite, als auch auf der beifahrerseite total verdreckt. das armaturenbrett sieht aus wie sau, der getrocktnete schlamm ist überall.
ich will den teppich (nicht herausnehmbar) nun reinigen. der ist allerdings noch nicht trocken.
nun meine frage: wie reinige ich den teppich im auto, ohne ihn herausnehmen zu müssen? was für ein präparat nehme ich? einwirkzeit?
oder weiß jemand eine andere lösung?
danke
levi
Dampfreiniger
Hallo leviathan,
Ich würd es so machen:
erstmal den „nochnichteingezogenen“ Matsch abwischen bzw. absaugen (mit dem Staubsauger). Dann gründlich staubsaugen. Wenn dann nochwas drin ist, würde ich es mit einem Dampfreiniger (von Kärcher) versuchen.
Der löst den Dreck, den du dann nochmals gründlich absaugen solltest. Gegebenenfalls mehrmals wiederholen. Anschliessend das Auto gut durchlüften, bzw. mit eingeschalteter Heizung (Gebläse auf die Füße gerichtet) eine Runde drehen, damit’s schneller trocknet.
Dies ist die einfachste Art, den Dreck rauszukriegen, ohne direkt irgendwelche Chemiekeulen draufzuhauen, die vermutlich sogar noch die Farbe des Teppichs verblassen lassen.
Erst wenn das nichts bringt, würde ich zur Chemiekeule greifen.
Den Kärcher Dampfreiniger gibt’s übrigens in jedem gutsortierten Heimwerkermarkt zum Ausleihen.
Gruß
Sticky
Hallo,
genau das kenne ich von Rock-am-Ring wo ich immer mit meinem alten Toyota zu gange war:
Tagelang den Matsch trocknen lassen und dann aussaugen. Da das Wetter nun zum Wochenende heiß und trocken werden soll, hast Du beste Chancen das so zu erledigen.
Unterstützend wirkt dabei, das Auto in der prallen Sonne zu parken und die Fenster nicht ganz zu schließen, damit die Feuchtigkeit raus kann.
Mit Wasser verschmierst Du die Pampe nur noch mehr.
gruß
dennis
danke ihr zwei
danke schön ihr beiden : )
ich werde das mal jetzt am wochenende machen. der matsch ist auch schon trocken. ist echt wahnsinn, man steigt ein und kommt schmutzig aus dem auto raus.
feedback: hat wunderbar geklappt
OWT
.