Golf 2 Vergaser '88 55 PS - Qualm nach ZK-Dichtung

Hallo!
Habe meine Zylinderkopfdichtung gewechselt, weil Wasser mit verbrannt wurde - alte war hin. Das Auto läuft auch nun kilometerweit. Aber es qualmt weiß und riecht süßlich (Frostschutz?). Kühlwasser wird aber nicht weniger - soweit ich das sehe. Macht man den Öldeckel auf, so hat sich wieder eine Schicht dran gebildet.
Woran kann das liegen?

Hallo auch,
ich hatte immer mal das Problem, daß beim Wechsel der ZKD hinterher auch viel Dampf im Abgas war. Das sollte sich aber nach ca. 20 Km geben
. Wenn Du keinen Ölwechsel nach dem Dichtungswechsel gemacht hast, ist es fast normal, daß sich Wasser Im Öldeckel sammelt. Man kann kaum verhindern, daß beim Abnehmen des Zylinderkopfes etwas Wasser in das Öl und auch eventuell in den Auspuff läuft. Das hat mir auch schon einige Schreckminuten gebracht.

Mfg
Lumpi

Haarrisse im Zylinderkopf könnten das auslösen. Hast du etwa das Motoröl nicht gewechselt? Sollte aber nach ZKD-Wechsel - mit der Kühlfüssigkeit - raus. Wenns dann immer noch qualmt, hat der Kopf Risse oder du gemurkst.
MFG Peter

Danke für die Antworten. Das Problem hat sich am nächsten Tag in Luft aufgelöst. Einmal auf der Autobahn freigeblasen und alles wieder okay…waren wohl Reste.
MfG Frank