Re: Generator VW-Passat 35i
Hallo,
Hallo
fahre einen 10 Jahre alten Passat. Der Valeo Generator
(Lichtmaschine) liefert in allen Drehzahlbereichen nur noch
11,5 Volt. Deshalb wird die Batterie nun nicht mehr richtig
geladen und infolge dessen versagt z.B. das ABS seinen Dienst,
weil eine Mindestspannung gebraucht wird.
Dann ist die Lichtmaschine kaputt. Die 11,5 Volt wird die Eigenspannung der Batterie sein.
Wenn die Batterie aber ohne das der Wagen läuft und ein Verbraucher (Licht, etc.) eingeschalten ist weniger als 11,5 Volt hat und nach dem starten (oder Starthilfe geben) die Batterie auf 11,5 Volt steigt, Regler der Lima tauschen.
Muß ich nun Kohlen und Regler am Generator erneuern oder kann
man am Regler etwas einstellen oder ist gar eine neuer
Generator fällig ?
Wenn die Kohlen komplett abgefahren sind, sind meistens die Schleifringe auch fertig. Das alles zu tauschen, kommst wahrscheinlich billiger wenn zum Schrottplatz fährst und eine gebrauchte kaufst, hast auch ein halbes Jahr Garantie. Wenn du deine Lima (sofern es rentabel ist) reparieren läßt, könnte 2 Wochen später die Wicklung oder die Diodenplatte kaputt gehen und außer Spesen nichts gewesen. Ich weiß zwar nicht wie gut noch dein Auto dasteht, oder wie lange du ihn noch fahren willst, aber am besten ist halt noch immer neu. Am besten du gehst in ein Geschäft und kaufst dir die Maschine im Nachbau (wenn die Lima eine Valeo ist, bekommst du auch im Nachbau eine Valeo Maschine, es ist halt kein Vw Zeichen drauf). Leider weiß ich nicht wie in Deutschland die Geschäfte heißen wo du das bekommst....vielleicht habt ihr ja auch einen "Birner" wo du die Teile kaufen kannst.
hoffe ein bißchen geholfen zu haben
gruß aus kärnten
andi1200