Generator VW-Passat 35i

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Mi, 17. Aug 2005
Hallo, fahre einen 10 Jahre alten Passat. Der Valeo Generator (Lichtmaschine) liefert in allen Drehzahlbereichen nur noch 11,5 Volt. Deshalb wird die Batterie nun nicht mehr richtig geladen und infolge dessen versagt z.B. das ABS seinen Dienst, weil eine Mindestspannung gebraucht wird.
Muß ich nun Kohlen und Regler am Generator erneuern oder kann man am Regler etwas einstellen oder ist gar eine neuer Generator fällig ?
Danke vorab, MfG Uwe

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: Generator VW-Passat 35i
    Hallo,
    Hallo

fahre einen 10 Jahre alten Passat. Der Valeo Generator (Lichtmaschine) liefert in allen Drehzahlbereichen nur noch
    11,5 Volt. Deshalb wird die Batterie nun nicht mehr richtig
    geladen und infolge dessen versagt z.B. das ABS seinen Dienst,
    weil eine Mindestspannung gebraucht wird.
    Dann ist die Lichtmaschine kaputt. Die 11,5 Volt wird die Eigenspannung der Batterie sein.
    Wenn die Batterie aber ohne das der Wagen läuft und ein Verbraucher (Licht, etc.) eingeschalten ist weniger als 11,5 Volt hat und nach dem starten (oder Starthilfe geben) die Batterie auf 11,5 Volt steigt, Regler der Lima tauschen. Muß ich nun Kohlen und Regler am Generator erneuern oder kann
    man am Regler etwas einstellen oder ist gar eine neuer
    Generator fällig ?
    Wenn die Kohlen komplett abgefahren sind, sind meistens die Schleifringe auch fertig. Das alles zu tauschen, kommst wahrscheinlich billiger wenn zum Schrottplatz fährst und eine gebrauchte kaufst, hast auch ein halbes Jahr Garantie. Wenn du deine Lima (sofern es rentabel ist) reparieren läßt, könnte 2 Wochen später die Wicklung oder die Diodenplatte kaputt gehen und außer Spesen nichts gewesen. Ich weiß zwar nicht wie gut noch dein Auto dasteht, oder wie lange du ihn noch fahren willst, aber am besten ist halt noch immer neu. Am besten du gehst in ein Geschäft und kaufst dir die Maschine im Nachbau (wenn die Lima eine Valeo ist, bekommst du auch im Nachbau eine Valeo Maschine, es ist halt kein Vw Zeichen drauf). Leider weiß ich nicht wie in Deutschland die Geschäfte heißen wo du das bekommst....vielleicht habt ihr ja auch einen "Birner" wo du die Teile kaufen kannst.

hoffe ein bißchen geholfen zu haben

gruß aus kärnten
    andi1200
    kosovo
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "kosovo" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Driften
    Vwpassat V6Tdi
    motor mobil: Das Automagazin | motor mobil

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Re: Generator VW-Passat 35i
    Hallo!

Wie schon angedeutet,
    halte ich ebenfalls nichts von einer Instandsetzung der Lima.
    Weil das nicht immer klappt, hab da schon einiges an Ärger gehabt.

Bei unserem örtlichen händler bekomme ich immer Austausch-Limas,
    was aber in Wirklichkeit ganz neue sind.
    Die heissen "Iskra", sind aus Yugoslavien, denke ich mal.Waren schon in der DDR in manchen LKW´s eingebaut.
    Damit hatte ich noch kein Problem, und mit 40% Rabatt vom Händler ist es auch nicht teurer als die Instandsetzung, wenn die Diodenplatte und paar andere Sachen ersetzt werden müssen.
    Es ist also ein Preis von ca 150 € anzustreben.

Aber eine gebrauchte für 50 € würde es natürlich auch tun.

Als letztes: die Lima soll unter allen Betriebsbedingungen 14,4 Volt bringen, auch im Leerlauf mit eingeschaltenem Licht.
    Bei einer leeren Batterie gibt es Toleranz bis 14,0 V.
    das sollte helfen, eine gebrauchte Lima zu beurteilen.

Grüße, Steffen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!