Drehmoment & Leistung

Von: , Frage gestellt am So, 30. Jul 2000

Hallo, immer ist die Rede von Drehmoment und Leistung. In welchem Verhältnis steht jetzt aber das Drehmoment zur Leistung? Soweit ich weiß ist das Drehmoment ein Maß für die Durchzugskraft. Das muß ja dann aber auch in irgend nem Verhältnis zur Motorleistung stehen.

30 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Drehmoment & Leistung

Da besteht physikalisch keine Propotionalität, also du kannst es nicth ineinander umrechnen oder so.

Bruno

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Doch kann man

Leistung = Drehmoment*Drehzahl/9550

Drehzahl in U/min
      Drehmoment in Nm
      Leistung in kW

Die Gleichung ist zugeschnitten und das Ergebnis hat einen sehr kleinen Rundungsfehler. Für die Herleitung muß ich nachschlagen. Sag Bescheid, wenn Du Interesse hast (oder weitere Fragen).

Leistung ist Energie/Zeit.
      Moment ist Kraft*Hebelarm
      Der Zusammenhang kommt über die Drehzahl!

Gruss
      Dennis

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
        Re: Doch kann man

Hallo Dennis!

Mir wurde mal beigebracht, daß bei solchen Berechnungen/Gleichungen auch eine vernünftige Dimensionen herauskommen muß.
        Z.B. bei Leistung die "kW".

Bei Drehmoment * Drehzahl/9550 würde aber "Nm * U/min" herauskommen und nicht kW.

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
          Re^2: Doch kann man

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe drückt das Drehmoment die Leistung bei einer bestimmten Drehzahl aus. Ist das Richtig?

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
            Ja, Genau!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe drückt das
            Drehmoment die Leistung bei einer bestimmten Drehzahl aus. Ist
            das Richtig?
            Ja!
            Aber schöner wär, wenn Du sagen würdest:
            Die Leistung ist abhängig von Moment und Drehzahl, weil das die Größen sind, aus denen sich die Leistung ergibt
            (Ursache und Wirkung).

Dennis

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Wie nun ??

Hi Dennis,
              egal wie oft ich Deine Gleichung versuche bei mir bekannten Daten
              nachzurechnen,so komme ich nie auf das "richtige" Ergebnis.
              Wir haben da ja verschiedene Drehzahlen.Welche meinst Du nun?
              Drehzahl bei max. KW-Leistung oder Drehzahl bei max. Drehmoment?
              Aus meiner Liste mit technischen Daten div. Motoren geht Deine Rechnung so nicht auf.Und für das max. Drehmoment spielt der
              Hubraum eine nicht unerhebliche Rolle.
              Gruss Sebastian

Ein (hoffentlich) klärendes Wort

Hallo zusammen,

ich versuch'jetzt mal das ganze noch ein bisschen unklarer zu machen.
              Also erstmal, Dennis' Gleichung ist richtig. Gibt den Zusammenhang zwischen Leistung, Drehmoment und Drehzahl richtig wieder.
              Das Problem liegt in den Drehmoment- und Leistungswerten, die üblicherweise angegeben werden. Hierbei handelt es sich doch um das maximale Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl und die maximale Leistung bei der entsprechenden Drehzahl. So, und mit der Gleichung kann ich jetzt entweder die Leistung berechnen, die der Motor im Punkt des maximalen Drehmoments abgibt (die liegt ganz bestimmt niedriger als die max. Leistung) oder eben das Drehmoment, das im Punkt maximaler Leistung vorliegt (wiederum geringer als max. Drehmoment). Diese zwei berechneten Werte kann ich nur aus den Drehmoment- und Leistungskurven ablesen, sie werden nie explizit angegeben.

Ich denke der Zusammenhang der Gleichung wird klar, wenn man mal einen Formel 1-Motor und einen Schiffsmotor mit gleicher Leistung vergleicht, d.h. ca. 850 PS. Der F1-Motor dreht dafür 17500-18000/min, der Schiffsmotor nur 1000-1400/min. Der Drehmomentvergleich fällt dann doch ziemlich deutlich aus. Und der Drehmomentunterschied resultiert insbesondere aus dem Hubraum: F1-Motor 3l, Schiffsmotor 25l. Allerdings hinkt der Vergleich, da der Schiffsmotor in der Regel einen Turbolader hat, der natürlich nochmal für deutlich mehr Drehmoment sorgt.

Trotzdem kann man bei gleichen Randbedingungen Drehmoment und Hubraum in eine linearen Zusammenhang bringen. Randbedingungen sind hierbei Beatmung d.h. mit oder ohne Lader und Reibungsverluste innerhalb des Motors.

So, jetzt hab' ich's halt mal versucht zu erklären.

M.

Re: Ein (hoffentlich) klärendes Wort

Hallo zusammen,

ich versuch'jetzt mal das ganze noch ein bisschen unklarer zu
              machen.
              Also erstmal, Dennis' Gleichung ist richtig. Gibt den
              Zusammenhang zwischen Leistung, Drehmoment und Drehzahl
              richtig wieder.
              Das Problem liegt in den Drehmoment- und Leistungswerten, die
              üblicherweise angegeben werden. Hierbei handelt es sich doch
              um das maximale Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl und
              die maximale Leistung bei der entsprechenden Drehzahl. So, und
              mit der Gleichung kann ich jetzt entweder die Leistung
              berechnen, die der Motor im Punkt des maximalen Drehmoments
              abgibt (die liegt ganz bestimmt niedriger als die max.
              Leistung) oder eben das Drehmoment, das im Punkt maximaler
              Leistung vorliegt (wiederum geringer als max. Drehmoment).
              Diese zwei berechneten Werte kann ich nur aus den Drehmoment-
              und Leistungskurven ablesen, sie werden nie explizit
              angegeben.

Ich denke der Zusammenhang der Gleichung wird klar, wenn man
              mal einen Formel 1-Motor und einen Schiffsmotor mit gleicher
              Leistung vergleicht, d.h. ca. 850 PS. Der F1-Motor dreht dafür
              17500-18000/min, der Schiffsmotor nur 1000-1400/min. Der
              Drehmomentvergleich fällt dann doch ziemlich deutlich aus. Und
              der Drehmomentunterschied resultiert insbesondere aus dem
              Hubraum: F1-Motor 3l, Schiffsmotor 25l. Allerdings hinkt der
              Vergleich, da der Schiffsmotor in der Regel einen Turbolader
              hat, der natürlich nochmal für deutlich mehr Drehmoment sorgt.

Hallo!
              Irgendwie komme ich da nicht mit.
              Du schreibst da viel von Drehmoment bei Formel 1 und Schiffsmotor. Wie hoch sind denn die Drehmomente bei beiden Beispielen?
              Aus dem Hubraum??? Nicht zusätzlich aus dem Zünddruck?
              Der Turbo sorgt für ein höheres Drehmoment? Aber doch nur sehr indirekt, er sorgt dafür, daß mehr Kraftstoff verbrannt werden kann. Trotzdem kann man bei gleichen Randbedingungen Drehmoment und
              Hubraum in eine linearen Zusammenhang bringen.
              Wirklich? Drehmoment und Hubraum? Kommt es nicht auch noch auf die eingespritzte Kraftstoffmenge, Kompressionsdruck und Zünddruck an. (mittl. indiz. Druck).

Randbedingungen sind hierbei Beatmung d.h. mit oder ohne Lader und
              Reibungsverluste innerhalb des Motors.

So, jetzt hab' ich's halt mal versucht zu erklären.

M.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              re:Werner

Der Turbo sorgt für ein höheres Drehmoment? Aber doch nur sehr
              indirekt, er sorgt dafür, daß mehr Kraftstoff verbrannt werden
              kann.
              Hai Werner

ich hab mich ja schon die ganze zeit über die diskussion hier amüsiert, aber der spruch ist der brüller.

da gibt es ein altes sprichwort, "kraft kommt von kraftstoff".oder wofür verbrennst du ihn denn?

was der markus im ersten Abschnitt gesagt hat ist absolut richtig, die umrechnung (p=m*omega) stimmt auch, glaub es oder geh mal in eine buchhandlung und lese es nach.

das drehmoment sagt aus wie groß das an einer Welle angreifende Moment ist, wodurch die Kraft, die das Moment bewirkt, erzeugt wird ist doch erstmal zweitrangig ( obwohl das echt technisch aussieht, wenn du vom "mittl. indiz. Druck" sprichst, aber dann der Spruch mit dem Turbo?). Also: Drehmomentangabe ist das Moment, welches der Motor liefert (pro Umdrehung), Leistungsangabe ist die abgegebene Leistung pro Zeit hervorgerufen durch das Drehmoment.
              Thomas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!