Mini kaufen...worauf achten?

Hallo an Alle,

fahre im Moment nen Opel Kadett von 91, aber der wird den TÜV im nächsten Mai wohl nicht überstehen…

Aus diesem Grunde mache ich mir jetzt schon mal Gedanken über eine Neuanschaffung… Ich finde den alten Mini einfach klasse und wollte mal ein paar Informationen einholen… Worauf muss ich bei dem Auto speziell achten ? Wieviel Kilometer darf der haben, was darf der Kosten, Reperaturanfälligkeit, Ersatzteile, Erfahrungen, usw…

Bin für jegliche (Entscheidungs-) Hilfe dankbar.

Grüsse,

der Osnabrücker

Hallo an Alle,

fahre im Moment nen Opel Kadett von 91, aber der wird den TÜV
im nächsten Mai wohl nicht überstehen…

Aus diesem Grunde mache ich mir jetzt schon mal Gedanken über
eine Neuanschaffung… Ich finde den alten Mini einfach klasse
und wollte mal ein paar Informationen einholen… Worauf muss
ich bei dem Auto speziell achten ? Wieviel Kilometer darf der
haben, was darf der Kosten, Reperaturanfälligkeit,
Ersatzteile, Erfahrungen, usw…

Bin für jegliche (Entscheidungs-) Hilfe dankbar.

Grüsse,

Hallo!

Ich hab mal so ein Fahrzeug von 50k bis 150k gepflegt, von einer Bekannten.
Da ist immer recht viel zu bauen, wofür man normalerweise einen zollischen Werkzeugsatz braucht.
Alle Schrauben, Schlüsselgrössen und Gewinde haben englische (Zollisch) Maße.
Die Ersatzteile sind sehr billig, aber es ist viel handwerkliches Geschick + Zeit nötig. Ein junger Autoschlosser ist damit sicher überfordert.
Das Auto ist auf dem Stand der Technik von vor 50 Jahren, manches ist auch etwas blöd konstruiert und ziemlich verbaut, also unzugänglich.
Ich weiss blos noch:
Kopfdichtung, Radlager vorn, Achsgelenke vorn, Auspuff mehrmals, Auspuffkrümmer, der Vergaser ging auch nie richtig, Scheibenwischermotor, Scheibenwischerseilzug!!!,
und viele Kleinigkeiten.
Ich war echt froh, als das Auto irgendwann mal soweit zusammengerostet war, dass es Schrott war.

Besonders sollte man beim Kauf auf die Durchrostung des Rahmens achten, an dem die Hinterachse hängt.
Auch Schweller und Unterboden sind ziemlich rostanfällig.
Ebenfalls sollte man darauf achten, dass diese Fahrzeuge ev. gar keinen Kat haben, was dann beim KFZ-Steuerbescheid eine böse Überraschung gibt.

Grüße, Steffen!

Hallo,

sagen wir es mal so: Mein Bruderherz ist absoluter Mini-Fan und hatte sich natürlich als ersten Wagen auch einen klassischen Mini mit wenig Kilometern gebraucht zugelegt. Zustand war damals wirklich OK und er hat an dem Teil wirklich ständig gemacht und getan. Trotzdem stand die Kiste mehr als sie fuhr. Rost ist ein ständiger Begleiter und so klein das Ding auch ist, so viel Arbeit macht es den Rost wenigstens so weit immer wieder zurück zu drängen, dass einem nicht plötzlich tragende Teile entgegen fallen. Reparaturen sind aufgrund der kleinen Maße etwas für Gynäkologen und Feinmechaniker und die Verfahren, wie Dinge angeordnet und befestigt sind, erinnert an frühe Radios ohne Platine.

Ich habe selbst mal für Brüderchen versucht eine neue Stromleitung zu verlegen und ein Relais unterzubringen (hatte ich zuvor an meinen Wagen schon oft erfolgreich und problemlos gemacht) und bin schon daran verzweifelt, dass man nicht mal den Kopf in den Motorraum bekommt.

Also das gute Teil steht immer noch zugelassen rum, rostet vor sich hin, weil Brüderchen es nicht mehr schafft, es zu pflegen und wird vermutlich bald auseinander fallen. Da er selbst inzwischen gemerkt hat, dass er beruflich auf ein Auto angewiesen ist, dass zuverlässig seinen Dienst verrichtet, hat er sich letztes Jahr den neuen Mini geleistet. Der ist zwar lange nicht so schnuckelig, ist aber als Auto nutzbar und nicht nur ein zeit- und kostenaufwändiges Hobby.

Gruß vom Wiz, der den alten Mini wirklich mag und sich sogar vorstellen könnte sich spaßeshalber mal einen zu zu legen, der aber niemals nicht auf so ein Ding angewiesen sein möchte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

beim Mini mußt Du das gleiche beachten wie beim Smart:
Kaufe stets zwei gleiche, beide mit Schiebedach.
Eins für jeden Fuß…

SCNR
Bernd