Antwort von
nach 12 Stunden
hilfreich
Re: Beschleunigungsproblem bei Opel!
Na das hört sich doch mal wieder nach dem klassischen opelschen Temperatursensorproblem an. Es gibt an Deinem Motörchen einen extra Temp.fühler für die Motorsteuerung der öfters mal über die Wupper geht. In diesem Fall geht das Steuergerät auf ein Notprogramm und das äußert sich dann in Motorruckeln oder auch Beschleunigungsprobleme. Also, Temperaturfühler testen und evtl. austauschen lassen (ist fast ein Pfennigartikel, deswegen gehen die auch so oft kaputt) und fertich ist der Lack. Für den Fall, daß es nicht der Temp.fühler ist, fällt mir noch der Saugrohrdrucksensor ein, der ein ähnliches Problem verursachen könnte (ist aber sehr selten).
Ah, und dann fällt mir da noch was ein, was passen könnte ,nämlich der Kraftstoffdruckregler. Wenn nicht genügend Druck auf dem Einspritzsystem ist, kommt es bei höheren Temperaturen zur Dampfblasenbildung in der Leitung und bei größeren Einspritzmengen, wie sie beim Beschleunigen benötigt werden, dann gibt es da ein ziemliches Gehuste.
Also ich würd' mal mit diesen drei Anhaltspunkten zum Bosch oder zum Opelhändler fahren und mal testen lassen. Allerdings ist der Bosch nicht unbedingt so furchtbar erfreut, da im 1,2l Corsa eine Delco-Einspritzung werkelt. Falls der Opelhändler aber zu doof ist, finden die Boschherren den Fehler bestimmt. Nur ob sie dann das passende Ersatzteil haben, ist eher fraglich.
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]