Beschleunigungsproblem bei Opel!

Von: , Frage gestellt am Mo, 31. Jul 2000

Habe Corsa Bj 8/94
Der Wagen wid erst richtig warm nach ca. 15Km. Erst dann steigt die Temperatur so auf 90 oder bleibt immer drunter. (Thermostat immer offen????).
Jetzt mein Problem: Wenn der Wagen warm ist oder es ist draußen richtig warm >25 C muß man immer mit dem Gas spielen damit er beschleunigt. Wenn man ganz duchtritt hört man ein Geräusch vorne (irgendwie schleifendes Geräusch) und der Wagen beschleunigt nicht.
Erst wenn man den Fuß nur ganz leicht aufs Gaspedal legt, beschleunigt er mit Glück.
Ich vermute ein Zusammenhang mit der Temperatur.
Hoffe ihr habt Rat!
Mfg D.B.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Beschleunigungsproblem bei Opel!

benzin/diesel?
    vergaser/einspritzer?
    choke/startautomatik?

termostat kannst doch einfach testen. fass den schlauch hinter dem thermostat an und lass die kiste laufen, bleibt er kalt und wird plötzlich heiss öffnet das ventil. obs der richtige zeitpunkt ist, ist ne andere sache. oder baus aus, halt das feuerzeug dran.

aber ohne mehr über deine motorisierung zu wissen..
    hh

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Beschleunigungsproblem bei Opel!

benzin/diesel?
      vergaser/einspritzer?
      choke/startautomatik?
      Danke schonmal!
      Also
      1. Benziner
      2. Einspitzanlage
      3. 5 gang getriebe (1,2 Liter 45 PS)

Mfg D.B.

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
        Re^3: Beschleunigungsproblem bei Opel!

schade, dass es kein vergaser ist...
        dann hätt ich kaputte membran der beschleunigerpumpe getippt..

was für ne einspritzanlage? elektronische steuerung? Computergesteuert?

das simpelste wäre die pumpe baut nicht mehr genug druck auf...

aber bei der elektronik würd ich dir raten geh zu grandmaster bosch, der steckt sein ding in die dose und sagt dir was der motor hat... ich denke das ist das sicherste, die einspritzanlagen sind ne wissenschaft für sich

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
          Re^4: Beschleunigungsproblem bei Opel!

was für ne einspritzanlage? elektronische steuerung?
          Computergesteuert?
          Ja leider elektronische Steuerung!
          aber bei der elektronik würd ich dir raten geh zu grandmaster
          bosch, der steckt sein ding in die dose und sagt dir was der
          motor hat... ich denke das ist das sicherste, die
          einspritzanlagen sind ne wissenschaft für sich
          Zu Bosch oder zu OPEL ????

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
            zu irgendnem boschdienst deines 'vertrauens' OT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: Beschleunigungsproblem bei Opel!

Na das hört sich doch mal wieder nach dem klassischen opelschen Temperatursensorproblem an. Es gibt an Deinem Motörchen einen extra Temp.fühler für die Motorsteuerung der öfters mal über die Wupper geht. In diesem Fall geht das Steuergerät auf ein Notprogramm und das äußert sich dann in Motorruckeln oder auch Beschleunigungsprobleme. Also, Temperaturfühler testen und evtl. austauschen lassen (ist fast ein Pfennigartikel, deswegen gehen die auch so oft kaputt) und fertich ist der Lack. Für den Fall, daß es nicht der Temp.fühler ist, fällt mir noch der Saugrohrdrucksensor ein, der ein ähnliches Problem verursachen könnte (ist aber sehr selten).

Ah, und dann fällt mir da noch was ein, was passen könnte ,nämlich der Kraftstoffdruckregler. Wenn nicht genügend Druck auf dem Einspritzsystem ist, kommt es bei höheren Temperaturen zur Dampfblasenbildung in der Leitung und bei größeren Einspritzmengen, wie sie beim Beschleunigen benötigt werden, dann gibt es da ein ziemliches Gehuste.
    Also ich würd' mal mit diesen drei Anhaltspunkten zum Bosch oder zum Opelhändler fahren und mal testen lassen. Allerdings ist der Bosch nicht unbedingt so furchtbar erfreut, da im 1,2l Corsa eine Delco-Einspritzung werkelt. Falls der Opelhändler aber zu doof ist, finden die Boschherren den Fehler bestimmt. Nur ob sie dann das passende Ersatzteil haben, ist eher fraglich.

M. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!