'Gebrauchter' war doch nicht unfallfrei
(Autor: D а r с ү, Frage gestellt am Mo, 22. Aug 2005)
Hallo!
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich habe mir vor nem knappen Jahr nen Fiat Punto (Bj 02/01) gebraucht bei nem großen Autohaus gekauft.
Man denkt ja in seiner (in diesem Fall meiner) Naivität, da wird man nicht über´s Ohr gehauen....
Nach diversen Anfangsschwierigkeiten (es war z.B. das Radio falsch angeklemmt, was bewirkte, daß nach ein paar Tagen der ganze Wagen stand und nicht mehr zu bewegen war) wurde nun bei nem Routinecheck in meiner Fiat-Werkstatt festgestellt, daß das Auto einen Frontschaden hatte. Es wurden mindestens die Motorhaube, die Stoßstange und der darunterliegende Träger ausgetauscht.
Weder beim Verkaufsgespräch, noch im Vertrag wurde bzw. ist dies erwähnt. Uns ist zwar aufgefallen, daß sich die Motorhaube nicht sauber schließen ließ, dies wurde jedoch als Lappalie abgetan und vor dem Kauf noch in Ordnung gebracht. Mit einem Schaden hätte dies nichts zu tun.
Ich habe das Autohaus jetzt angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Natürlich wollen sie den Wagen jetzt sehen. Können sie ja auch. Aber wie gehe ich jetzt am besten vor?
Soll ich mir von meiner Werkstatt ein Gutachten über den Schaden geben lassen?
Sollte mir das Autohaus eine Minderung anbieten, welche Summe wäre angemessen?
Ein Kollege meinte, ich könne auch vom Kauf zurücktreten. Ist das so? Wäre evtl. zu überlegen, da in dem Jahr, das ich den Wagen habe, schon mehrere Reparaturen aufgetreten sind.
Bin etwas ratlos und dankbar für jeden Tipp.
Darcy
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich habe mir vor nem knappen Jahr nen Fiat Punto (Bj 02/01) gebraucht bei nem großen Autohaus gekauft.
Man denkt ja in seiner (in diesem Fall meiner) Naivität, da wird man nicht über´s Ohr gehauen....
Nach diversen Anfangsschwierigkeiten (es war z.B. das Radio falsch angeklemmt, was bewirkte, daß nach ein paar Tagen der ganze Wagen stand und nicht mehr zu bewegen war) wurde nun bei nem Routinecheck in meiner Fiat-Werkstatt festgestellt, daß das Auto einen Frontschaden hatte. Es wurden mindestens die Motorhaube, die Stoßstange und der darunterliegende Träger ausgetauscht.
Weder beim Verkaufsgespräch, noch im Vertrag wurde bzw. ist dies erwähnt. Uns ist zwar aufgefallen, daß sich die Motorhaube nicht sauber schließen ließ, dies wurde jedoch als Lappalie abgetan und vor dem Kauf noch in Ordnung gebracht. Mit einem Schaden hätte dies nichts zu tun.
Ich habe das Autohaus jetzt angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Natürlich wollen sie den Wagen jetzt sehen. Können sie ja auch. Aber wie gehe ich jetzt am besten vor?
Soll ich mir von meiner Werkstatt ein Gutachten über den Schaden geben lassen?
Sollte mir das Autohaus eine Minderung anbieten, welche Summe wäre angemessen?
Ein Kollege meinte, ich könne auch vom Kauf zurücktreten. Ist das so? Wäre evtl. zu überlegen, da in dem Jahr, das ich den Wagen habe, schon mehrere Reparaturen aufgetreten sind.
Bin etwas ratlos und dankbar für jeden Tipp.
Darcy
Artikelbaum anzeigen
Re: 'Gebrauchter' war doch nicht unfallfrei
(Autor: С h r і ѕ, Antwort nach 14 h, 31 Min)
Moin,
hast Dus schriftlich, daß das Teil unfallfrei ist? Ansonsten kannst Du alle Ansprüche knicken.
herzliches Beileid,
Chris
hast Dus schriftlich, daß das Teil unfallfrei ist? Ansonsten kannst Du alle Ansprüche knicken.
herzliches Beileid,
Chris
Re^2: 'Gebrauchter' war doch nicht unfallfrei
(Autor: D а r с y, Antwort nach 23 h, 4 Min)
Hi Chris!
Ja, steht so im Kaufvertrag.
Gruß
Darcy
Gruß
Darcy
Re^3: 'Gebrauchter' war doch nicht unfallfrei
(Autor: C h r i ѕ, Antwort nach 1 Tag, 14 h, 13 Min)
Hi Chris!
Gruß
Darcy
Na ideal, dann kann der ja einpacken. Du kannst ja zunächst mal mit dem Gutachter drohen, wenn der Händler sich sträubt. Die Sachverständigen haben zB sog. Lackschichtendickenmesser, mit denen man Nachlackierungen erkennen/dokumentieren kann.Ja, steht so im Kaufvertrag.
Gruß
Darcy
Allerdings ist es beim Kauf eines Gebrauchten extrem wichtig, darauf zu achten, daß alles gut schließt bzw die Spalten zB der Motorhaube homogen breit sind, und das wissen idR auch die Verkäufer!?
Viel Erfolg,
Chris
Re^4: 'Gebrauchter' war doch nicht unfallfrei
(Autor: D а r с y, Antwort nach 1 Tag, 23 h, 9 Min)
Danke! :-)
Morgen hab ich nen Termin. Drück mir die Daumen.
Gruß
Darcy
Gruß
Darcy
Re^5: 'Gebrauchter' war doch nicht unfallfrei
(Autor: С h r i s, Antwort nach 3 Tagen, 15 h, 39 Min)
Und? Wie waret?
Chris
Chris
Danke! :-)
Gruß
Darcy
Gruß
Darcy
Re^6: 'Gebrauchter' war doch nicht unfallfrei
(Autor: D а r с ү, Antwort nach 4 Tagen, 16 h, 27 Min)
Und? Wie waret?
Chris
Weiß noch nicht.Chris
Hatte Gottseidank nen Kumpel (Mechaniker) dabei, der sich die Leutchen kräftig zur Brust genommen hat. Hat sich wie so´n Terrier am GF festgebissen... ;-)
Die waren natürlich nicht sonderlich erfreut, daß da plötzlich nicht ein hilfloser (und noch dazu weiblicher) Laie auftaucht, sondern auch jemand, der Ahnung von der Materie hat.
Sie haben natürlich versucht, den Schaden zu bagatellisieren, aber mein Kumpel hat ihnen sehr deutlich gemacht, was werkseitig normal ist und was nicht, sprich, welche Teile eindeutig ausgetauscht wurden.
Das Autohaus will sich jetzt mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen, der beim Verkauf des Wagens an das Autohaus den Schaden wohl nicht angegeben hat.
Können sie gerne machen. Aber wenn ich die Rechtslage richtig verstanden habe, dann ist mein Vertragspartner das Autohaus und von denen bekomme ich auch meine Kohle. Wenn die sich das Geld vom Vorbesitzer wieder holen - schön für sie, hat mit meinen Ansprüchen aber nichts zu tun.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, daß ich im Laufe der nächsten Woche von ihnen höre. Bin mal gespannt.
Gruß + schönes Wochenende
Darcy
Re: 'Gebrauchter' war doch nicht unfallfrei
(Autor: A n n е t t e, Antwort nach 3 Tagen, 15 h, 3 Min)
Hallo,
das war bei mir auch so. Hatte mir vor 3 Jahren nen gebrauchten Audi A3 im Autohaus gekauft. Hab festgestellt dass vorne eine Delle ist und wollte diese im Vertrag aufgenommen haben.
Leider hat unser toller Verkäufer dies als "Rahmenschaden" (!!!!) betitelt und mir und meinem Pa ist das nicht aufgefallen.
Als ich dann die Karre zum 1. Mal beim Kundendienst hatte wären mir bald die Äuglein rausgefallen als die mir gesagt haben dass mein Wagen mal nen Totalschaden hatte.
Musste nochmal ein paar Tausend Euro investieren, um den total
unfachmännisch reparierten Schaden reparieren zu lassen.
Hab dann auch den Verkäufer angeschrieben und das mitgeteilt.
Keine Reaktion - erst als mein Vater dann hinfuhr und mit Anwalt
drohte, zückte er nen 100 € Schein und meinte, damit müsste es getan sein. Leider hatten wir dann beim Rechtsanwalt keine Chance, eben weil der Schaden als Rahmenschaden betitelt wurde.
Ab da hab ich beschlossen nur noch mit einem Mechaniker zusammmen ein Auto zu kaufen. Hab genügend Lehrgeld bezahlt...
Annette
das war bei mir auch so. Hatte mir vor 3 Jahren nen gebrauchten Audi A3 im Autohaus gekauft. Hab festgestellt dass vorne eine Delle ist und wollte diese im Vertrag aufgenommen haben.
Leider hat unser toller Verkäufer dies als "Rahmenschaden" (!!!!) betitelt und mir und meinem Pa ist das nicht aufgefallen.
Als ich dann die Karre zum 1. Mal beim Kundendienst hatte wären mir bald die Äuglein rausgefallen als die mir gesagt haben dass mein Wagen mal nen Totalschaden hatte.
Musste nochmal ein paar Tausend Euro investieren, um den total
unfachmännisch reparierten Schaden reparieren zu lassen.
Hab dann auch den Verkäufer angeschrieben und das mitgeteilt.
Keine Reaktion - erst als mein Vater dann hinfuhr und mit Anwalt
drohte, zückte er nen 100 € Schein und meinte, damit müsste es getan sein. Leider hatten wir dann beim Rechtsanwalt keine Chance, eben weil der Schaden als Rahmenschaden betitelt wurde.
Ab da hab ich beschlossen nur noch mit einem Mechaniker zusammmen ein Auto zu kaufen. Hab genügend Lehrgeld bezahlt...
Annette
Re^2: 'Gebrauchter' war doch nicht unfallfrei
(Autor: D а r с ү, Antwort nach 5 Tagen, 19 h, 53 Min)
Oh, Mann, das ist ja heavy!
Und bestätigt wieder mal, daß man sich auf keinen Fall drauf verlassen darf, daß man bei nem großen Autohaus nicht über den Tisch gezogen wird.
Denkt man ja normalerweise. Und ich kapiere immer noch nicht, wie die sich sowas leisten können. Die haben doch viel mehr an Ruf und Image zu verlieren, als ne Wald- und Wiesenklitsche.
Gruß
Darcy
Und bestätigt wieder mal, daß man sich auf keinen Fall drauf verlassen darf, daß man bei nem großen Autohaus nicht über den Tisch gezogen wird.
Denkt man ja normalerweise. Und ich kapiere immer noch nicht, wie die sich sowas leisten können. Die haben doch viel mehr an Ruf und Image zu verlieren, als ne Wald- und Wiesenklitsche.
Gruß
Darcy
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Vier- & Mehrräder" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Auto nach Reparatur beschädigtGebracuhtwagenkauf und Gewährleistung
Fiat Punto SX - Preis OK oder nicht? - Tipps?
Autokauf, Unfall verschwiegen?
Probleme nach Gebrauchtwagenkauf
nach unfall keine hupe mehr im auto!!
Rückgabe Privat/Privat Auto?
Unfallwagen?
Schadensabwicklung nach Unfall
Vollkaskoversicherung
Betrug beim Kauf eines gebrauchten Pkws
Unfall mit Hund
vorheriger Artikelbaum
(Wie heißt denn dieses Golf-Bauteil ??)
(Wer nimmt Altreifen am günstigsten zurück?)
nächster Artikelbaum