Wie heißt denn dieses Golf-Bauteil ??

Von: , Frage gestellt am Di, 23. Aug 2005

Hi !
Ich habe mir gestern bei meinem Golf 3 an einem riiiesen Schlagloch die Frontlippe abgerissen (denke so heißt das schmale Teil vorne,unterhalb der Stoßstange). Während die Lippe einfach nur rausgerissen ist, ist ein daran befestigtes Bauteil komplett zerplatzt. Leider kenne ich die Bezeichnung für dieses Teil nicht und kann deshalb nicht gezielt danach suchen. Es ist eine flache Plastikabdeckung die an der Lippe befestigt ist und in Richtung Radkasten geht. Ich vermute eine Art Spritzschutz. Am Radkasten ist sie dann wieder mit der Radhausschürze (?) verbunden. Vieleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben, um was es sich da handelt.

Danke schonmal,
Canis

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Wie heißt denn dieses Golf-Bauteil ??

Hallo!

Ohne jetzt nachgesehen zu haben,
    denke ich mal, dass dieses Teil "Abdeckung", "Verkleidung" oder so heist.

Ein passendes Ersatzteil wirst Du nur bei VW oder auf dem Schrottplatz bekommen.
    Dort weiss man schon, was Du brauchst.
    Es ist immer günstig, die Reste des alten Teiles mitzubringen,
    wenn Du Glück hast, steht da noch die Ersatzteilnummer drauf.

Grüße, Steffen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hi,

also ich habe nen Jetta und denke mal so innovativ sind die jungs bei vw nicht, dass sich alles ändert.

AAAAAalso, die Frontlippe wird im allgemeinen auch als GTI-Spoiler (2 Hälften) verstanden. Die teile die du meinst sind meines erachtens luftleitteile, welche die zuführung von kalter luft für die vordere bremsanlage verbessern. Vorausgesetzt, der golf 3 ist noch sehr artverwandt mit dem golf2/jetta.

gruss, chris

3. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hi!

Ein Golf 3 kann m. W. nicht jünger als 8 Jahre sein. Es handelt sich somit wohl nicht um ein neuwertiges Auto.
    Daher würde ich dazu raten, kein Neuteil bei VW zu kaufen, sondern mit dem Fahrzeugschein und den Resten des alten Teils zu einem Schrotthändler zu gehen und dort ein Gebrauchtteil zu erstehen.

http://www.schindelar.de

Das Teil kann "Frontlippe", "Stoßstangenunterteil", "Windleitschiene" oder sonst was heissen. Die Bezeichnungen der Hersteller sind oft mehr als kryptisch, daher würde ich mir vor dem Anruf bei den Schrotthändlern eine treffende Begrifflichkeit zurechtlegen...

Grüße,

Mathias Ich habe mir gestern bei meinem Golf 3 an einem riiiesen
    Schlagloch die Frontlippe abgerissen (denke so heißt das
    schmale Teil vorne,unterhalb der Stoßstange). Während die
    Lippe einfach nur rausgerissen ist, ist ein daran befestigtes
    Bauteil komplett zerplatzt. Leider kenne ich die Bezeichnung
    für dieses Teil nicht und kann deshalb nicht gezielt danach
    suchen. Es ist eine flache Plastikabdeckung die an der Lippe
    befestigt ist und in Richtung Radkasten geht. Ich vermute eine
    Art Spritzschutz. Am Radkasten ist sie dann wieder mit der
    Radhausschürze (?) verbunden. Vieleicht kann mir ja mal jemand
    einen Tip geben, um was es sich da handelt.

Danke schonmal,
    Canis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!